Vorläufiges Topmodell mit 310 PS
Einige Monate sind mittlerweile seit der Enthüllung der neuen Audi A3-Generation 8Y vergangen. Nun haben die Ingolstädter offiziell das erste Sportmodell der beliebten Kompaktklasse-Baureihe enthüllt: den S3, gleichermaßen als fünftüriges Schrägheck-Modell Sportback und als Limousine. Der neue Heißsporn, der gegen BMW M135i, Mercedes-AMG A 35 und Co. antreten wird, ist ab sofort vorbestellbar, bevor die ersten Exemplare im Oktober zu den Händlern kommen. Die Preise starten bei 46.302,53 Euro für den Sportback, die Limousine kostet mindestens 47.179,83 Euro.
Dafür bekommt der Kunde einen Zweiliter-TFSI-Motor, der satte 310 PS und 400 Nm bereitstellt, um den Audi kraftvoll voranzutreiben: Der Sprint auf 100 km/h ist damit innerhalb von 4,8 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Zu den weiteren technischen Highlights gehört ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic), Allradantrieb, eine hydraulische Lamellenkupplung an der Hinterachse, innenbelüftete Bremsscheiben, und ein S-Sportfahrwerk mit Vierlenker-Hinterachse, Progressivlenkung sowie 15 Millimetern Tieferlegung gegenüber den zivileren A3. Optional gibt es zudem ein Dämpferregelung.
Optisch zeichnet sich der S3 durch ein sportliches Outfit mit unter anderem großem Waben-Kühlergrill und markanten Lufteinlässen an der Front, Spiegelkappen in Aluminium-Look, auffälligem Diffusor mit vier Abgasendrohren und große Räder aus. Letztere messen serienmäßig 18 Zoll, optional gibt es 19-Zöller. Ebenfalls gegen Aufpreis gibt es Matrix-LED-Scheinwerfer, welche auch die gezeigten Modelle tragen. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich ferner um Vertreter der zum Marktstart verfügbaren, limitierten „Edition one“, die serienmäßig mit schwarzen Akzenten und 19-Zoll-Felgen vorfahren. Hinsichtlich der Lackierung kommt das Sondermodell als Sportback stets in „Pythongelb“ und als Limousine in „Tangorot“.
Das Interieur ist ebenso hochwertig wie mit sportlichem Touch ausgestattet: Es zeichnet sich beispielsweise durch Zierelemente aus Aluminium oder Carbon, ein fahrerorientiertes Cockpit, Sportsitze, digitale Armaturen auf einem 10,25 oder 12,3 Zoll großen Display, ein Infotainment-System mit unter anderem 10,2 Zoll großem Display, Sprachsteuerung und hohem Konnektivitätsgrad, eine Bang & Olufsen-Premium-Soundanlage und zahlreichen (teils aufpreispflichtigen) Assistenzsystemen aus. Ebenfalls verfügbar ist ein Head-up-Display.