Audi geht bei der Rallye Dakar elektrisch an den Start – aber erst 2022

Elektrisch angetriebener Prototyp angekündigt

Kein Zweifel: Die Marke Audi ist mit dem Rallye-Sport verbunden wir wohl kein anderer deutscher Hersteller. Ab 1981 revolutionierte der Audi quattro mit seinem damals bahnbrechenden Allradantrieb den Rallyesport. Nachdem Rennwagen mit den vier Ringen am Bug in den vergangenen Jahren allerdings eher auf der Rundstrecke erfolgreich waren – beispielsweise in der DTM, dem Langstrecken-Sport oder auch in der Formel E – kehrt Audi nun auf unbefestigtes Terrain zurück. Heute gab Audi bekannt, 2022 mit einem innovativen, elektrisch angetriebenen Prototypen bei der berühmte Rallye Dakar an den Start zu gehen!

Ein werksseitiges Audi-Engagement bei der Rallye Dakar ist nicht nur vollkommen neu, sondern die Marke des Volkswagen-Konzerns möchte hier auch gleich Nägel mit Köpfen machen: „Der Marathon-Rallyesport bildet künftig die Speerspitze des werkseitigen Motorsport-Engagements“ verkündet das Presse-Statement und Markus Duesmann, Vorsitzender des Vorstands und Vorstand für Technische Entwicklung und Baureihen der AUDI AG führt aus: „Wir wollen auch in Zukunft das Markenversprechen ‚Vorsprung durch Technik‘ im internationalen Top-Motorsport unter Beweis stellen und innovative Technologien für den Serieneinsatz entwickeln. Die härteste Rallye der Welt ist hierfür die perfekte Bühne.“

Nachdem Audi bereits 2012 auf fortschrittliche Antriebstechnologien setzte, als dem Audi R18 e-tron quattro der erste Sieg eines Hybrid-Rennwagens bei den 24 Stunden von LeMans gelang, möchte man nun wieder vorlegen: Angekündigt ist nicht weniger als die „Entwicklung eines siegfähigen Prototyps mit alternativem Antriebskonzept“. Der Antrieb des Fahrzeugs soll durch einen leistungsstarken elektrischen Antriebsstrang erfolgen. Die dafür benötigte Energie kommt aus einer Hochvoltbatterie, welche bei Bedarf während der Fahrt über einen Energiewandler in Form eines effizienten TFSI-Motors geladen werden kann. Das im Zuge der hierfür nötigen Entwicklungsarbeit gewonnene Know-How soll auch in die Weiterentwicklung zukünftiger Serienmodelle einfließen.

Bereits 2025 sollen rund 40 Prozent des Audi-Absatzes mit rein elektrischen Fahrzeugen und Plug-in-Hybriden erzielt werden. „Deshalb gehen wir beim elektrifizierten Motorsport den nächsten Schritt und stellen uns extremsten Bedingungen. Die Rallye Dakar mit ihren vielen technischen Freiheiten ist dabei ein perfektes Testlabor für uns“ erläutert Markus Duesmann die Hintergründe des ambitionierten Projekts.

Wir sind gespannt auf 2022…