911-Meisterwerk: Ruby von dp motorsport

Porsche 911 Carrera 2 Ruby dp Motorsport Veredlung dp motorsport Unikat Classic-Umbau Fahrwerk Leistungssteigerung Innenraum Fuchs-Felgen

964 im klassischen Gewand

Während das traditionsreiche, durch die Design-Legende Ekkehard Zimmermann gegründete Unternehmen dp motorsport lange Zeit vor allem durch die entscheidende Beteiligung an der Entwicklung von ebenso erfolgreichen wie unvergessenen Rennwagen auf Porsche-Basis bekannt war, bauen die Spezialisten aus dem nahe Köln gelegenen Overath mittlerweile in erster Linie 911-Unikate für den Straßengebrauch. Ein solches ist auch das nun vorgestellte Fahrzeug, das – passend zu seiner Lackierung in „Carmonarot Metallic“ – den Spitznamen Ruby trägt.

Wenngleich der optische Auftritt etwas anderes sagt, bildete die Grundlage hier ein Exemplar der Baureihe 964 aus den 1990er Jahren, das vom Kunden in gutem Zustand zum Umbau angeliefert wurde. Die neue Karosserie, die unverkennbar die wunderschöne Optik des Ur-911 aus den Sechziger und Siebziger Jahren trägt, bescherte dp motorsport dem Wagen mit Hilfe des „Classic Carrera Widebody“-Kits, der aus einer Mischung von GFK, Carbon und Kevlar gefertigt ist. Dabei tritt der Elfer dank ausladender Kotflügel deutlich breiter und kraftvoller auf als das historische Vorbild. Weitere Highlights setzen Zierelemente mit Chrom-, schwarzem und kupferfarbenem Finish. Absolut stilecht und mit ihren Sternen in Wagenfarbe bestens zu dem Porsche passend sind zudem die 17-zölligen, geschmiedeten Fuchs-Felgen, welche mit Michelin-Bereifungen in 225/45R17 und 255/40R17 bezogen sind.

Natürlich wurde der Innenraum ebenfalls umfangreich verfeinert: Fahrer und Co-Pilot nehmen in Recaro Sportser CS-Sitzen Platz, die mit einer Mischung aus Leder, Alcantara und schwarz-weiß-rotem Stoff mit Pepita-Muster bezogen sind. Die Richtungsvorgaben geschehen mittels eines Momo-Sportlenkrads und der Holzknauf des Schalthebels wurde sonderangefertigt. Zu den weitere Eyecatchern gehören der mit Alcantara bezogene Dachhimmel und Instrumente im klassischen Look, die ebenso über kupferfarbene Akzente verfügen wie die Einstiegsleisten. Für modernes Infotainment sorgt das werkseitig von Porsche als Zubehör angebotene sogenannte Porsche Classic Communication Management (PCCM), das sogar Konnektivität über Bluetooth und Apple CarPlay bietet. Das System steuert eine erweiterte Audioanlage mit unter anderem Lautsprechern in der Hutablage an, die ebenso versteckt verbaut sind wie die ebenfalls an Bord befindliche Dashcam. Die Stromversorgung des Fahrzeugs übernimmt eine kleine und leichte Liteblox-Batterie.

Last but not least ließ sich dp motorsport in technischer Hinsicht ebenfalls nicht lumpen und verpasste dem Porsche einige Otimierungen und Modernisierungen. Der ursprünglich 3,6 Liter große Sechszylinder-Boxermotor erhielt im Zuge des Einzugs zahlreicher revidierter Komponenten neue Kolben und Zylinder, welche eine Erhöhung des Hubraums auf 3,8 Liter bewirken. Damit und durch ergänzende Details wie eine Sport-Nockenwelle erhöhte sich die Leistung von ehemals 250 auf nunmehr 320 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 370 Nm. Damit sprintet Ruby bei Bedarf innerhalb von etwa fünf Sekunden auf Tempo 100, während die Höchstgeschwindigkeit sogar erst bei 280 km/h erreicht ist. Den passenden kernigen Sound gewährleistet dabei in jedem Fall eine spezielle 964-Classic-Abgasanlage mit zwei mittigen Endrohren im GT3-Look. Während ein KW Clubsport-Fahrwerk, PU-Buchsen und weitere Fahrwerks-Optimierungen eine „State-of-the-Art“-Straßenlage und beste Fahrdynamik erlauben, sorgt die 964 RS-Bremsanlage mit großen Sätteln auf gelochten Scheiben sowie Stahlflex-Leitungen und Hochleistungs-Bremsflüssigkeit bei Bedarf für erstklassige Verzögerungswerte.
Übrigens – kostengünstig ist ein solcher erstklassiges Meisterwerk natürlich leider nicht: Der Preis für den reinen Umbau – sprich ohne den Wert des in diesem Fall angelieferten Basiswagens – betrugen in diesem Fall etwa 155.ooo Euro!

Weitere Informationen unter:

dp motorsport E. Zimmermann GmbH
Am alten Wasserwerk 1
51491 Overath
Tel.: 02204 / 7 10 67
Fax: 02204 / 7 10 69
E-Mail: info@dp-motorsport.de
www.dp-motorsport.de