DTM vor dem Aus: Audi zieht sich zurück!

Eurotuner Eilmeldung DTM Audi Ausstieg

Voraussichtlich keine DTM mehr ab spätestens 2021

Traurige Nachricht für Motorsport-Fans: Am heutigen Nachmittag verkündete Audi überraschend den Rückzug aus der DTM! Die Ingolstädter wollen sich damit noch stärker auf das Engagement in der Formel E, die bekanntlich in den vergangenen Jahren für immer mehr Hersteller von steigender Bedeutung ist, sowie den Kundensport konzentrieren. Angedeutet hat sich der Schritt keineswegs, noch vor Tagen, wenn nicht gar Stunden, schien bei Audi in Sachen DTM alles in bester Ordnung zu sein.

Ein weiterer Grund für die Entscheidung ist zweifellos die aktuell schwierige Situation angesichts der Corona-Pandemie. Die DTM-Saison 2020 konnte nicht wie geplant am vergangenen Wochenende starten, sondern soll nun gemäß eines aktualisierten Kalenders erst Mitte Juli beginnen. Ob die neuen Termine eingehalten werden können beziehungsweise wie viele Rennen 2020 stattfinden werden, bleibt abzuwarten. Besonders tragisch ist der Audi-Ausstieg, da er für die gesamte Rennserie verheerende Auswirkungen hat: Die Saison 2020 wird voraussichtlich die letzte für die DTM werden. Schließlich wäre BMW ab 2021 die einzige verbleibende Marke, da Mercedes bekanntlich bereits 2018 ausstieg und auch Aston Martin, erst zur vergangenen Saison neu hinzugekommen, sich schon wieder zurückzog. Auch eine Weiterverfolgung der Pläne, auf lange Sicht gemeinsame Wettbewerbe mit der japanischen Super GT-Serien in Rennwagen nach einem gemeinsamen Reglement auszutragen, dürfte sich damit erledigt haben.

Audi trat zwischen 1990 und 1992 sowie seit 2000 in der DTM an und ist einer der erfolgreichsten Wettbewerber in der Serie: Insgesamt konnten 23 Meistertitel (darunter 11 Fahrertitel) und 114 Rennsiege errungen werden. 2019 war das bisher erfolgreiche Jahr für die Ingolstädter, in dem alle drei möglichen Meistertitel errungen werden konnten. Diese Leistung soll 2020 zum perfekten Abschluss vor dem Ausstieg bestätigt werden, ob es dazu kommen kann, ist fraglich. Wahrscheinlicher scheint aufgrund der Corona-Problematik aktuell, dass 2020 womöglich als Jahr des eher unrühmlichen Rückzugs Audis aus der DTM und damit zugleich des traurigen Endes der Rennserie in Erinnerung bleiben wird.

DTM Brands Hatch 2019 Audi RS 5