Alpina-Klassiker mit „Schweinebacken“:

MANHART CLASSIC CARS, MANHART Alpina 2002 tii

MANHART CLASSIC CARS, MANHART Alpina 2002 tii

Das in Wuppertal beheimatete Team von MANHART weitet die Aktivitäten im Rahmen ihrer Classic-Cars Abteilung weiter aus. Dabei hat es sich nun nach Lancia Delta Integrale und E30 M3 das bis dato älteste Fahrzeug vorgenommen. Ein weiteres Mal fiel die Wahl auf einen BMW: Es handelt sich um keinen Geringeren als den 3er-Vorläufer 02. Dieser konnte seinerzeit ebenfalls bereits beachtliche Motorsport-Erfolge feiern, nicht zuletzt dank der Zusammenarbeit mit Alpina. Apropos Alpina: In diesem Hause wurde einst auch der hiermit vorgestellte 2002 tii optimiert, welchen MANHART Classic Cars nun aufbereitete und weiter verfeinerte.

Du bist BMW-Fan? Dann solltest du dir die brandneue BMW Power Ausgabe 6-23 nicht entgehen lassen? Ab dem 28.09. überall im gut sortierten Zeitschriftenhandel zu finden, oder aber bequem und versandkostenfrei von zu Hause aus ordern unter: www.tuning-couture.de

BMW Power 6-2023

Im Bug des sportlichen Zweitürers findet sich dementsprechend der Zweiliter-M10-Reihenvierzylinder in der Alpina A4-Variante. Er zeichnet sich durch eine Einzeldrosselanlage sowie einen Fächerkrümmer aus dem Hause Alpina aus. Auch dank der ergänzenden Installation einer K&N-Airbox tritt das Triebwerk deutlich kraftvoller an als im „normalen“ BMW 2002 tii, ab Werk üblich (130 PS / 178 Nm). 200 PS und 215 Nm stehen im Datenblatt des von MANHART Classic Cars einmal komplett aufgearbeiteten und überholten Aggregats – reichlich Power für einen Oldie aus den 1960ern mit einem Gewicht von gerade einmal etwa einer Tonne. Dass der BMW diese Power akustisch noch ansprechender zum Ausdruck bringt, ist der neu installierten MANHART-Abgasanlage zu verdanken.

MANHART CLASSIC CARS, MANHART Alpina 2002 tii

Natürlich sollte der 2002 tii der gesteigerten Leistung bei Bedarf eine angemessene Verzögerungskraft entgegensetzen können. Schon bevor er zu MANHART gelangte, hatte er dafür das Bremssystem eines 323i der Nachfolger-Baureihe E21 erhalten. Und auch die Fahrdynamik blieb nicht außer Acht: MANHART Classic Cars installierte ein Raab-Gewindefahrwerk by KW. Es verleiht dem 2002 tii ein deutlich moderneres und sportlicheres Fahrverhalten. Zudem sorgt die Wiechers-Domstrebe für mehr Karosseriesteifigkeit. Den Straßenkontakt stellen Bereifungen der Dimensionen 215/40R16 und 225/40R16 her. Sie sind auf von MANHART Classic Cars neu installierten, originalen Alpina-Vielspeichen-Felgen aufgezogen, die rundum 8×16 Zoll messen. Während sie in diesem Fall klassisches Silber tragen, bietet MANHART auf Wunsch auch ein individuell konfiguriertes Finish an. Dank 25-mm-Distanzscheiben vorne wie hinten sind die Räder perfekt unter den Kotflügeln ausgerichtet. Diese sind aufgrund der – von Insidern „Schweinebacken“ genannten – Alpina-Radhausverbreiterungen merklich weiter ausgestellt, wodurch der Klassiker deutlich stämmiger auftritt.

Weiteres optisches Highlight sind die Zierstreifen und Schriftzüge des charakteristischen  Alpina-Dekorsatzes. Er erstreckt sich in hellem Grün und Silber über die in der BMW-Farbe Agave Grün lackierte Karosserie. Das helle Grün der Akzentlinien an der Karosserie findet sich ferner im Innenraum wieder: Die Sitze tragen Streifen in dieser Farbe sowie in Blau. Fahrer und Co-Pilot nehmen dabei in von MANHART Classic Cars aufbereiteten Sportsitzen by Scheel Platz. Im Fond findet sich abrundend ein Clubsport-Überrollbügel.

Alle weitere Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen erhalten Sie unter

www.manhart-performance.de oder direkt beim MANHART Performance-Vertriebsteam.

MANHART Performance GmbH und Co. KG

Uellendahler Str. 484

D-42109 Wuppertal

Tel.: 0202 / 94 62 44 45

Fax: 0202 / 94 62 44 50

E-Mail: info@manhart-performance.de

Web: www.manhart-performance.de