Alpha-N: M2 mit CSL-Genen

BMW G87 M2 von Alpha-N Performance

Vor wenigen Monaten rollte Alpha-N Performance aus Rheinbach den spektakulären M2 GT ins Rampenlicht, welcher insbesondere mit seinem extrovertierten Carbon-Aerodynamik-Kit für Furore sorgte. Nun legen die Alpha-N-Jungs nach: mit einer etwas zivileren Interpretation des G87 M2. BMW-Markenfreunden dürfte diese aber möglicherweise sogar noch besser gefallen, weckt sie doch eindeutige Assoziationen zu den Leichtbau-Sportlern BMW G82 M4 CSL und E46 M3 CSL.

Neben der typischen, silbergrauen Farbgebung (hier: Brookly Grau Metallic) wecken beispielsweise die komplett aus leichtgewichtigem Carbon gefertigte Heckklappe mit ihrem charakteristischen Ducktail sowie rote Kühlergrill-Akzente Erinnerungen an die CSL-Modelle.

Während beim alpinweißen M2 GT-Projektfahrzeug ein hochglänzender, mehrteiliger Frontspoiler mit verstellbarem Splitter zum Einsatz kam, trägt der hier abgebildete M2 einen einteiligen Frontspoiler, der in Matt ausgeführt ist. Gleiches gilt für die weiteren sichtbaren Kohlefaser-Oberflächen: die Kühlergrilleinsätze, die seitlichen Blades der Carbon-Kotflügel sowie den Heckdiffusor. „Abgerüstet“ wurden gegenüber dem M2 GT die den Motorsport zitierenden Louvers auf den Kotflügeln sowie die Heckdiffusor-Unterbodenverlängerung. Technisch identisch sind bei beiden Fahrzeugen die konturierten Carbon-Motorhauben mit integriertem Luftauslässen, jedoch sieht man dem hier abgebildeten Exemplar dank Lackierung in Wagenfarbe nur noch im geöffneten Zustand an, dass es aus dem superleichten Faserverbundwerkstoff gefertigt ist.


Schon die aktuelle BMW Power Ausgabe 2-24 im Handel entdeckt? Wenn nicht, kannst du sie bequem und portofrei bei uns im Shop bestellen unter: www.tuning-couture.de


Überaus filigran gestaltet sind die Proline PFM Forged-Kreuzspeichen-Räder. Die geschmiedeten Einteiler mit regelrecht kunstvoll ausgefrästen Mittenbereich sind in der Kombination 9,5×20 Zoll vorne und 10,5×21 Zoll hinten speziell für die aktuellen BMW M-Modelle konzipiert und mit Serieneinpresstiefe ausgeführt. Mit der hier verwendeten Yokohama Advan Sport-Bereifung in 285/30R20 an der Lenk- und 295/25R21 an der Antriebsachse verfügen sie über eine ABE und können zudem mit Serienbefestigungsmitteln gefahren werden – praktisch! Alternativ zum abgebildeten Finish Black Matt sind die Schmiedefelgen via des Proline Forged Individual-Programms sogar in nahezu jeder Farbe und/oder glanzgedreht wählbar.

Aufgehängt sind die Räder selbstverständlich mittels eines Gewindefahrwerks des langjährigen Alpha-N-Partners Öhlins: Dessen Road & Track-Fahrwerk erlaubt mit seinen zahlreichen Justagemöglichkeiten die Abstimmung eines individuellen Setups.
Die Antriebstechnik beließ Alpha-N hingegen unangetastet: Der 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Biturbomotor schickt seine 460 PS / 550 Nm via eines 8-Gang-Automatikgetriebes an die Hinterräder. Als optische Zierde trägt das S58-Aggregat eine Carbon-Motorabdeckung mit großem Alpha-N-Logo.

Übrigens: Das Auto steht derzeit zum Verkauf! Weitere Informationen hierzu sowie alle technischen Facts gibt es direkt bei:

Alpha-N GmbH
Römerkanal 60
53359 Rheinbach
Tel.: +49 (0)2641 / 809 80 50
E-Mail: info@alpha-n.de
www.alpha-n.de

Technical Facts

BMW G87 M2

Baujahr: 2023

Karosserie: Alpha-N-Carbon-Aerodynamik-Kit (Frontspoiler, Kühlergrilleinsätze, Motorhaube mit Luftauslass, Kotflügel mit seitlichen Blades, Heckdiffusor), Carbon-Ducktail-Heckklappe, neue Innenradhäuser, Carbon-Bremsstaubschutz

Motor: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Biturbomotor (S58), Alpha-N-Carbon-Motorabdeckung, 460 PS / 550 Nm

Kraftübertragung: 8-Gang-Automatikgetriebe

Fahrwerk: Öhlins Road & Track-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: Proline PFM Forged in Black Matt, 9,5×20 und 10,5×21 Zoll, Yokohama Advan Sport-Bereifung in 285/30R20 und 295/25R21