Britisches Luxus-SUV als Bodybuilder
Der Rolls-Royce Cullinan – schon ab Werk gehört er zu den größten und luxuriösesten SUVs der Welt. Doch es geht immer noch krasser und individueller. Dies beweisen die zu Novitec gehörigen Spezialisten von Spofec. Sie haben sich auf die Veredelung und Optimierung der Rolls-Royce-Luxuskarossen spezialisiert. Nun debütierte kürzlich der neue Overdose S in Widebody-Version.
Tiefer, breiter, einzigartiger
Ganz recht: Das Team aus Stetten im schwäbischen Teil von Bayern befand den Cullinan als noch nicht kolossal genug. So schneiderten sie dem SUV einen Breitbau-Karosseriekit auf den Leib. Die Aufsätze der vorderen Kotflügel und hinteren Seitenteile lassen den Wagen um 12 Zentimeter auf sage und schreiben 2,12 Meter anwachsen. Ergänzend gibt es eine komplett neu gezeichnete Frontschürze, Seitenschweller sowie am Heck eine Spoilerlippe und eine neue Schürze mit integriertem Diffusor, welche auch die Abgasendrohre einfasst.
Ebenfalls nicht fehlen durfte ein neuer Radsatz. Es handelt sich um mit Vossen speziell für den Cullinan entwickelte Spofec SP3-Schmiedefelgen. Sie messen rundum 10×24 Zoll und sind mit 295/30er Reifen besohlt. Neben dem gezeigten schwarzem sind über 70 weitere Finishes sowie optional polierte oder gebürstete Fronten möglich. Dank einer für mehr optische Sportlichkeit sorgenden Tieferlegung stehen die Rad/Reifen-Kombinationen überzeugend in ihren Radkästen. Zu verdanken ist die Absenkung einem elektronischen Modul für die serienmäßige Luftfederung.
Viele weitere spannende Neuigkeiten aus der Welt des professionellen Tunings bietet stets unser gedrucktes Eurotuner-Magazin.
Verfügbar ist die aktuelle Ausgabe 2/24 sowohl im Zeitschriftenhandel als auch versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture.
Merkliches Leistungsplus
Auch in Sachen Power legte Spofec nochmals nach. Und das, obwohl der 6,75-Liter-Biturbo-V12 in der als Basis dienenden Black Badge-Ausführung bereits ab Werk 600 PS leistet. Mittels des Spofec N-Tronic-Zusatzsteuergeräts erstarkte der Zwölfzylinder auf 707 PS. Das maximale Drehmoment stieg um 160 auf nunmehr 1.060 Nm. Die Zeit für den Sprint auf Tempo 100 verkürzte sich so leicht auf 4,6 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit unverändert elektronisch auf 250 km/h begrenzt bleibt. Die ergänzende Edelstahl-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung sorgt dafür, dass der Cullinan akustisch auf Knopfdruck zwischen dezent zurückhaltend und sportlich kraftvoll wechselt.
Last but not least offeriert Spofec auch eine komplett Neuausstattung des edlen Cullinan-Interieurs mit feinstem Leder und Alcantara. Dabei sind dem Kunden in Sachen Farbgestaltung und Polsterdesign quasi keine Grenzen gesetzt.
Weitere Informationen unter: