Restomod: Acura präsentiert SH-SLX

RADwood Car Show 2019 Acura Super Handling SLX Restored SUV Geländewagen

Neue Technik unter alter Hülle

Obwohl dieser Geländegänger von 1997 aus dem Hause Acura stammt, einer Marke, die in Deutschland nicht unbedingt jedem so geläufig ist, sollte er dennoch einigen optisch sehr bekannt vorkommen. Kein Wunder, schließlich ist der SLX, der seinerzeit Acuras erstes SUV beziehungsweise erster Geländewagen mit Allradantrieb war, eine nordamerikanische Version des Isuzu Trooper. Dieser wurde zwischen 1992 und 2002 auch in Europa respektive Deutschland angeboten, zeitweise als Opel Monterey, zeitweise unter eben jenem eigentlichen Namen Isuzu Trooper. Man merkt schon, das Modell hatte viele Namen, tatsächlich gab es sogar noch mehr, je nach Markt hieß es beispielsweise auch Isuzu Bighorn oder Holden Jackaroo …

Acura jedenfalls hat nun zur Präsentation auf der RADwood Car Show Anfang Dezember in Orange County die hier gezeigte, ganz spezielle Version des SLX aufgebaut. Während die im typischen Zweifarb-Schema neu lackierte Karosserie mit Ausnahme kleiner Details wie der festen Reserverad-Abdeckung quasi unverändert blieb, steckt unter dem Blech moderne Technik. Die Hülle des SLX wurde über ein neues Chassis mit Custom-Subframes gestülpt (samt MacPherson- statt Doppelquerlenker-Vorderachse und Fünflenker-Einzelradaufhängung statt Starrachse hinten). So konnten im Restomod-SLX die aktuelle Generation von Acuras sogenanntem Super Handling-Allradantrieb (daher auch der Name SH-SLX respektive Super Handling SLX), eine Zehnstufen-Automatik und ein Zweiliter-Turbo-Vierzylinder verbaut werden – allesamt aus einem neuen RDX. Der Motor generiert dank einige Anpassungen wie einer Custom-Ansaugung, einer neue Abgasanlage, eines geändertes Turbolader-Management und einer optimierte Motorsteuerung nun satte 355 PS und 461 Nm.

Abrundend stellte Acura den SLX auf einen Satz neuer Felgen, es handelt sich um Fifteen52-Felgen in 7,5×17 Zoll mit 245/65 R17er All-Terrain-Reifen von Yokohama. Der Innenraum erhielt eine Auffrischung in Form einer neuen grauen Lederausstattung sowie von  Schaltwippen am Lenkrad, Holz-Zierleisten und Custom-Fußmatten mit Acura-Logo.