700 PS im Audi S8 dank Abt Sportsline

Tuning Audi S8 ABT Sportsline Leistungssteigerung Felgen FR Heckspoiler Spoilerlippe

Luxuslimousine als Supersportler

571 PS und 800 Nm Drehmoment. Diese Werte könnten durchaus auch zu einem veritablen Sportwagen gehören, doch tatsächlich stehen sie in diesem Fall im Datenblatt eines 2,3 Tonnen schweren und 5,18 Meter langen Luxusliners. Die Rede ist hier vom Audi S8, der mit dieser aus einem Biturbo-V8 generierten Power innerhalb von nur 3,8 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt! Wirklich beeindruckend, aber noch nicht beeindruckend genug für Abt Sportsline.

Daher bieten die Spezialisten aus Kempten im Allgäu nun eine beachtliche Leistungssteigerung für das Topmodell von Audis großer Limousine an: Nach der Installation des hauseigenen Zusatzsteuergeräts Abt Engine Control erstarkt der Achtzylinder des S8 auf sage und schreibe 700 PS, während das maximale Drehmoment fortan 880 Nm beträgt. Damit soll sich die Zeit für den Sprint auf Tempo 100 auf nur noch 3,4 Sekunden verkürzen. Zudem gibt es für Fahrzeuge mit der Leistungssteigerung sowie der werkseitigen, aufpreispflichtigen Carbon-Keramik-Bremsanlage auf Wunsch eine Anhebung der Vmax-Begrenzung auf 270 km/h.

Zur ergänzenden Individualisierung der Optik stehen wie gewohnt verschiedene hauseigene Raddesigns zur Wahl: Das gezeigte Fahrzeug steht auf den Abt Sport FR-Felgen in 9,5×21 Zoll ET38 mit Bereifung in 265/35 ZR21. Alternativ gibt es selbiges Rad wie auch die Abt Sport GR in 20 Zoll für den S8. Eine kleine aber feine und wirkungsvolle Aufwertung des Hecks stellt unterdessen die Carbon-Spoilerlippe für die Kofferraumklappe dar. Der Innenraum lässt sich mit Kappen für den Schalthebel und den Start-Stop-Knopf veredeln.