ABT Sportsline-Leistungsupgrade für RS 3

460 PS im Ingolstädter Hot Hatch

Audis heißestes Eisen in der Mittelklasse, das Topmodell RS 3, ist bereits seit 2011 auf dem Markt und ging im vergangenen Jahr 2021 dementsprechend bereits in der dritten Modellgeneration an den Start. Während die erste Generation noch ausschließlich als fünftägiger Sportback erhältlich war, gibt es alternativ zu dem Hot Hatch seit 2017 alternativ auch als Limousine. Beiden Ausführungen gemein ist selbstverständlich der grandiose Reihenfünfzylinder mit Turboaufladung, welcher im neuen Modell satte 400 PS und 500 Nm maximales Drehmoment entwickelt. Für Kunden, denen dieser Output noch nicht reicht, hat ABT Sportsline nun womöglich die richtige Lösung im Programm.

Bewährtes Zusatz-Steuergerät

Die bekanntlich in Kempten im Allgäu beheimateten Audi-Spezialisten bieten nun ihr bekanntes und bewährtes Hightech-Steuergerät ABT Engine Control (AEC) für den Ingolstädter Kompaktklasse-Heißsporn an: Es ist speziell auf den RS 3 abgestimmt und wurde zuvor sowohl auf dem Prüfstand als auch unter realen Bedingungen auf der Straße ausführlich getestet. Ein Paket mit passenden Garantieleistungen und Motorschutzmaßnahmen soll einen unbekümmerten Genuss des Tunings garantieren. Das Upgrade sorgt für eine Steigerung der Leistung auf 460 PS, während sich das maximale Drehmoment auf 540 Nm erhöht. So soll der Sprint auf Tempo 100 im Ernstfall innerhalb von 3,6 Sekunden absolviert sein. Zudem ist optional eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeits-Begrenzung auf etwa 300 km/h erhältlich.

Weitere Komponenten in Vorbereitung

Natürlich hört das ABT-Tuning für den RS 3 an dieser Stelle nicht auf. Vielmehr sind weitere ergänzende Angebote bereits in Vorbereitung. So werden sicherlich bald verschiedene der bekannten ABT-Felgendesigns oder auch Fahrwerks-Optimierungen für den Hot Hatch folgen. Bereits jetzt verfügbar ist zudem ein Türprojektor, welcher das ABT-Logo auf den Asphalt leuchtet.

Weitere informationen unter:

www.abt-sportsline.de