Abt: Mehr Power für den A4

Abt Sportsline Audi At Tuning Leistungssteigerung 45 TFSI 45 TDI 50 TDI Felgen Räder ER-C

Leistungsplus für 45 TFSI und 45 TDI/50 TDI

Die stärksten und sportlichsten Modellvarianten tragen bei Audi bekanntlich stets die Kürzel RS oder zumindest S. So auch bei der Mittelklasse-Baureihe A4. Doch natürlich kann oder will sich nicht jeder einen S4 oder RS 4 leisten. Was nicht weiter schlimm sind, schließlich rangieren auch darunter attraktive Motorisierungen wie den 50 TDI-Diesel mit 286 PS und 620 Nm oder der 45 TSFI-Benziner mit 245 PS und 370 Nm.

Um beiden Motorisierungen noch etwas mehr Dampf zu verleihen, haben die Audi-Spezialisten von Abt Sportsline aus Kempten im Allgäu aktuell Leistungssteigerungen in Entwicklung. Sie werden in Kürze verfügbar sein und die zugehörigen, handfesten Zahlen werden schon bald veröffentlicht. Bereits jetzt erhältlich ist die Erhöhung der Power per Zusatzsteuergeräts Abt Engine Control für den bis vor kurzem angebotenen 45 TDI, der serienmäßig 231 PS und 500 Nm generiert. Durch das Tuning kommt der Dreiliter-V6 dann sogar auf 268 PS und 540 Nm.

Ergänzend bietet Abt einen Satz Gewindefahrwerksfedern für den 2019 gefacelifteten A4 an. Sie ermöglichen eine optimierte Straßenlage und eine einstellbare Tieferlegung um 15 bis 40 Millimeter. In optischer Hinsicht kann der Kunde seinem Mittelklasse-Audi mit Hilfe eines neuen Radsatzes einen noch sportlicheren und individuelleren Look verleihen: Zur Wahl stehen die an dem gezeigten Fahrzeug in Mattschwarz montierten Abt ER-C-Felgen in 9×20 Zoll ET40 mit 255/30er Bereifung, aber alternativ auch selbiges Rad in 19 Zoll, die Abt DR in 19 oder 20 Zoll sowie die GR und die FR, jeweils in 20 Zoll.