Erste Bilder zum sportlichen SUV-Duo
Ein kleiner Fauxpas ist heute den US-amerikanischen Kollegen von BMW passiert. Auf der offiziellen Seite waren heute bereits erste Bilder und Informationen zu dem in Kürze vorgestellten Topmodell-Duo X3 M und X4 M zu sehen.
Dabei wurde auch erstmals klar, dass BMW zeitgleich auch eine entsprechende Competition-Variante der dynamischen Allradler vorstellen und auf den Markt bringen wird. Es ist zu vermuten, dass der per Turbo aufgeladene Reihensechszylinder mit Hochdrehzahl-Charakteristik bei diesen Versionen – wie gewohnt – eine erhöhte Leistung im Vergleich zum Standard-Modell besitzt. Weitere technische Merkmale werden unter anderem ein Performance-orientierter M xDrive-Allradantrieb und ein aktives M Differential sein.
Optisch zeichnen sich X3 M und X4 M, wie es sich für einen Vertreter ihrer Gattung gehört, durch aggressiv gezeichnete Schürzen aus – vorne mit großen Lufteinlässen und hinten mit Diffusor-Einsatz und vier Abgas-Endrohren aus. Zudem sitzt an der Dachkante des X3 ein Spoiler sowie beim X4 entsprechend eine Spoilerlippe auf der Kofferraumklappe unterhalb der Heckscheibe. Ergänzend gibt es die M-typischen Außenspiegel. Auffällig ist ferner das – vermutlich aufpreispflichtige – große Glasschiebedach. In den Radkästen sitzen markant gezeichnete Fünf-Speichen-Felgen, die einen guten Blick auf die dahinter liegende M-Sportbremsanlage mit gelochten Scheiben gewähren.
Der Innenraum zeigt sich gewohnt hochwertig und auf den Bildern mit volldigitalen Armaturen und großflächigen Carbon-Einlagen. Die Sportsitze dürften mit ihren ausgeprägten Sitzwangen hervorragenden Seitenhalt bieten.