„If life gives you lemons, …
… make lemonade“, lautet ein beliebtes Sprichwort. Zu Deutsch: Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus.“ Eigentlich nicht unbedingt das, was man gerne hören will. Schließlich kommt es zum Einsatz, wenn es gerade nicht so rund läuft – als Mutmacher. Ganz anders bei diesem Audi R8 V10 plus. Besitzer Manuel Marschall ließ ihm vom Leben mit voller Absicht und Freude Lemons geben. In Form diverser Akzenten im grellen Farbton Lemon Green lackierten Bauteilen. Und diese stehen dem ikonischen Sportwagen einfach hervorragend. Der extreme Kontrast zu der schwarzen Lackierung samt zahlreicher Carbon-Details zieht die Blicke magisch an. Zugleich wirken sie keineswegs übertrieben oder unpassend.
Weitere spannende Geschichten aus der Welt des Tunings bietet unser gedrucktes Eurotuner-Magazin.
Die aktuelle Ausgabe 6/25 ist bereits über Tuning-Couture vorbestellbar. Zum Zeitschriftenhändler kommt sie am Donnerstag, 25.09.2025.
Diverse Carbonparts
Auffälligstes Lemon Green-Merkmal am Exterieur sind die entsprechend lackierten Sättel der serienmäßigen Carbon-Keramik-Bremsanlage des 2017er R8. Dessen Umbau erfolgte übrigens zum Großteil durch das Team von G&B Design. Weitere feine Details in Lemon Green am Exterieur sind Beschriftungen an der Front- und den Seitenscheiben. Und natürlich das R8-Logo auf dem Tankdeckel. Dieser wurde zuvor bei SL Premium noch mit Echtcarbon bezogen – klar, passend zu den charakteristischen Sideblades. Weitere optische Verschärfungen bringen die schwarze Maxton Design-Verspoilerung rundum und Carbon-Canards an der Front.
Custom-Felgen als Highlights
Absolute Unikate: Die sonderangefertigten G&B-Design-Schmiedefelgen. Sie messen 9×20 sowie 12×21 Zoll. Zeigen ein asymmetrisches Design, das sie schon im Stand dynamisch wirken lässt. Kommen mit poliertem Finish. Noch Fragen? Diese Räder sind einfach absolute Showstopper! Die Dimensionen der Reifen: 245/30ZR20 und 305/25ZR21. KW-Gewindefedern sorgen für die obligatorische, ergänzende Tieferlegung.
636 Sauger-PS aus zehn Zylindern
Großzügiger als noch am Exterieur kamen Lemon Green-Upgrades innen zum Einsatz. Das gilt fürs Cockpit genauso wie für den Motorraum. Schon durch die Rückscheibe lässt sich erspähen, dass die leuchtende Farbe die Ventildeckel, den Luftfilterkasten und einen Teil der Domstrebe verziert. Letztere ist ansonsten mit Carbon bezogen – ebenso wie weitere Verschlüsse und Abdeckungen. Leistungsmäßig sorgte Simon Motorsport mit einer Stage 1-Optimierung dafür, dass der V10 leicht auf nun 636 PS erstarkte.
In der Fahrgastkabine stahlt einem das Lemon Green allem voran von den Sitz-Rückschalen aus entgegen. Ferner sind die Ziernähte der neuen schwarzen Leder-Bezüge von Werk45 passend eingefärbt. Das unten abgeflachte Lenkrad ist gleichfalls in dieser Kombination veredelt. Zudem besteht sein Kranz teils aus mattem Carbon und besitzt LED-Schaltanzeigen im oberen Bereich. Last but not least heißen mit Carbon bezogene Einstiegsleisten samt „R8 V10 plus“-Schriftzügen die Insassen besonders herzlich willkommen.
Weitere Informationen über:
Technical Facts
Motor: 5,2-Liter-V10-Ottomotor, Stage 1-Leistungssteigerung von Simon Motorsport, BMC-Luftfilter, alle Behälterdeckel/Abdeckungen mit Echtcarbon bezogen, Ventildeckel und Luftfilterkasten in Lemon Green lackiert, Motorraum-Seitenwände schwarz lackiert, 467 kW / 636 PS
Kraftübertragung: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic)
Fahrwerk: KW-Gewindefedern, Domstrebe im Kofferraum mit Motorraum mit Echtcarbon bezogen und teilweise in Lemon Green lackiert
Rad/Reifen: einzelangefertigte G&B Design-Custom-Schmiedefelgen in 9×20 Zoll ET31 und 12×21 Zoll ET35 mit Continental SportContact 7-Bereifung in 245/30ZR20 und 305/25ZR21
Bremsen: OEM-Carbon-Keramik-Bremsanlage mit Sättel in Lemon Green (VA Sechs-Kolben- und HA Vier-Kolben-Sättel)
Karosserie: Maxton Design-Frontspoiler, Carbon-Canards an der Frontschürze, Maxton Design-Seitenschweller-Ansätze, Tankdeckel mit Echtcarbon bezogen und samt einlackiertem R8-Logo in Lemon Green, seitliche Maxton Design-Heckschürzen-Ansätze, Lackierung in Schwarz, Lackaufbereitung und Keramikbeschichtung
Innenraum: unten abgeflachtes Sportlenkrad mit mattem Echtcarbon sowie G&B-Design-LED-Schaltanzeigen und schwarzem Leder samt Ziernähten in Lemon Green, Sitze neu beledert mit Ziernähten in Lemon Green, Sitz-Rückschalen glatt geschliffen und in Lemon Green lackiert, Einstiegsleisten mit Echtcarbon bezogen und samt einlackierter R8 V10 plus-Schriftzüge in Lemon Green, Türen zusätzlich gedämmt