Sao Paulo-M4 als Kooperationsprojekt

BMW M4 Competition von ML-Concept / HS Motorsport

Die extrovertierteste und gleichzeitig kontroverseste Farbe der aktuellen BMW-Farbkarte ist wohl „Sao Paulo Gelb“: Nach der grellen Uni-Lackierung drehen sich unweigerlich die Hälse – insbesondere, wenn es sich beim Fahrzeug um ein M4 Competition Coupé handelt, das auch noch mit einem ganzen Arsenal dunkel kontrastierenden Carbon-Zierrats aufwartet. So wie der hier gezeigte G82, den ML-Concepts als Kooperationsprojekt mit HS Motorsport auf seine großen Elegance Wheels-Räder stellte.

Die absolut harmonisch zum M4 Competition-Design passenden Carbon-Aerodynamik- und Styling-Parts stammen allesamt aus dem Sortiment von Twistnfix und sind weitgehend mit Teilegutachten freigegeben.
Unter dem Bug installierte ML-Concept eine Carbon-Frontspoilerlippe deren Steigungen von seitlich an der Frontschürze installierten Carbon-Canards fortgeführt wird. Die komplett aus Carbon gefertigte Frontgrill wird im unteren Bereich von Carbon-Lufteinlässen flankiert. Eine Handbreit über dem Grill setzen Carbon-Aufsätze markante Akzente auf der OEM-Motorhaube. Die werksseitig glanzschwarzen Kotflügelaufsätze bestehen nun ebenfalls aus dem charakteristisch schimmernden Faserverbundwerkstoff wie die Außenspiegelgehäuse und die kompletten Seitenschweller, welche hinter den Türen in Form großer Winglets ansteigen.


Die brandneue BMW Power Ausgabe 4-25: JETZT im Handel oder bequem und versandkostenfrei bei uns im Shop bestellen unter: www.tuning-couture.de

BMW Power 4/25 Titelseite Cover


Ihr Pendant hinter den Hinterrädern bilden gleichermaßen ansteigende Carbon-Heckansätze, welche den neuen Carbon-Diffusor in die Mitte nehmen. Den Platz auf der Heckklappe teilen sich ein flacher Carbon-Heckflügel mit angedeutetem Schwanenhals-Design sowie ein darunter platzierter Carbon-Ducktail. Passend zur Dachhaut rundet ein Carbon-Antennen-Cover den faserigen Auftritt ab. Im bayerischen Raum werden die Twistnfix-Carbon-Parts übrigens exklusiv von den Tuning-Spezialisten von HS Motorsport vertrieben, die auch derartige Komplettumbauten anbieten und im Hinblick auf das Sao Paulo-Projektfahrzeug auch noch eine weitere Rolle als wichtiger Kooperationspartner spielten.

Denn im Rahmen dieser Partnerschaft feiern in den Radhäusern des High Performance-Coupés die brandneuen E1 FL-Leichtmetallfelgen aus dem Sortiment der HS Motorsport-Hausmarke Elegance Wheels ihre Weltpremiere. Die Flow Forming-Verfahren gefertigten E1 FL-Räder sind ab sofort – und damit pünktlich zu Tuning-Saison 2025 – erhältlich. Am M4 Competition messen sie vorne 10×20 Zoll und hinten sogar imposante 11×21 Zoll – jeweils in der extrem tief eingezogenen „Heavy Deep Concave“-Ausführung. Zur besseren Veranschaulichung des neuen 10-Speichen-Rads montierte Elegance Wheels-Stützpunkt ML-Concept die E1 FL auf der Fahrerseite des M4 in hellem „Hyper Silber“ und auf dessen Beifahrerseite in dunkel glänzendem „Highgloss Black“. Aufgezogen wurde Bereifung in 285/30R20 an der Lenk- sowie 295/25R21 an der Antriebsachse.

Apropos Antrieb: Die dicken Walzen haben alle Hände voll zu tun! Denn im Rahmen der an die Installation einer HJS-Downpipe und einer Remus-Abgasanlage anschließenden Softwareoptimierung kletterte die Power des 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Biturbo-Motors von bereits werksseitigen alles anderes als schwächlichen 510 PS und 650 Nm auf gewaltige 730 PS und 880 Nm. Für eine überaus knackige Kurvendynamik und einen geduckten Auftritt des Carbon-M4 zeichnet ein KW Variante 3-Gewindefahrwerk mit speziellem ML-Concept-Setup verantwortlich, dem aus gleichem Hause stammende Hinterachs-Spurlenker zuarbeiten.
Last but not least wurde auch das M4 Competition-Cockpit mit einigen Twistnfix-Carbon-Parts individualisiert.

Weitere Informationen gibt es auf www.ml-concept.de und www.hsmotorsport.de.

Technical Facts

BMW G82 M4 Competition

Baujahr: 2022

Karosserie: Twistnfix-Carbon-Parts (Frontspoilerlippe, Frontgrill, Lufteinlässe in Frontschürze, Canards, Motorhaubeaufsätze, Kotflügelaufsätze vorne, Außenspiegel-Gehäuse, Seitenschweller, Heckflügel, Ducktail-Heckspoiler, Heckdiffusor, Heckansätze, Dachantennen-Cover)

Motor: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Biturbo-Motor (S58), HJS-Downpipe, Remus-Abgasanlage, 730 PS / 880 Nm

Fahrwerk: KW Variante 3-Gewindefahrwerk mit ML-Concept-Setup, KW-Spurlenker an HA

Rad/Reifen: Elegance Wheels E1 FL-Felgen (Hyper Silber links / Highgloss Black rechts) in 10×20 und 11×21 Zoll, Bereifung in 285/30R20 und 295/25R21

Innenraum: Twistnfix-Carbon-Parts (Armaturenbrett, Mittelkonsole)