Touring Superleggera lässt den Ferrari 550 Maranello aus den 90ern wieder aufleben
Früher war alles besser?! Das scheinen auch die Automobilhersteller sich in regelmäßigen Abständen zu denken. Umso mehr gilt dies für kleine Tuningschmieden oder klassische Karosseriebauer. Immer wieder schwelgen solche Unternehmen mit ihrem Einzelstücken oder Kleinstserien in alten Erinnerungen und realisieren modernisierte Versionen von legendären Modellen aus der Vergangenheit – Restomod ist hier das Stichwort. So auch im Falle des im Sommer im Rahmen von „The Quail, A Motorsports Gathering“ im kalifornischen Monterey vorgestellten Veloce12 von Touring Superleggera.
Petrolheads und Sportwagen-Fans werden natürlich auf Anhieb erkennen, welches Sportcoupé aus der zweiten Hälfte der 90er Jahre hier die Basis bildet: der Ferrari 550 Maranello. Dessen Styling mit langer Motorhaube und sanft ins eine scharfe Abrisskante aufweisende Heck auslaufender Dachlinie sowie bauchigen Kotflügeln blieb natürlich grundsätzlich erhalten. Dennoch zeigt sich das Design der weitgehend aus Carbon gefertigten Karosserie merklich überarbeitet, insbesondere an der Front. Sie erinnert nun entfernt an Aston Martin. Dies liegt insbesondere an der Gestaltung der Scheinwerfer. Hinzu kommen drei große Lufteinlässe in der Front, eine Spoilerlippe und – wie beim 550-Original – ein Powerdome samt zentraler Luftöffnung auf der Motorhaube. Die Seitenlinie zeigt sich ebenfalls modernisiert und stärker konturiert, wozu vor allem die geschwungener gezeichneten Türen beitragen. Die 19-zölligen Felgen samt 255/35er und 305/30er Bereifung wirken mit ihren teilweise polierte Fronten als wären ein Y-Speichen und ein Fünf-Arm-Stern überlagert. Am sich nach wie vor durch seine typischen vier runden Rückleuchten auszeichnenden Heck ist die eingearbeitete Spoilerlippe vergrößert und es gibt einen farblich abgesetzten Diffusor-Einsatz.
Neben der Karosserie hat Touring Superleggera den Innenraum einmal komplett überarbeitet und dabei nur mit feinsten Materialien eingerichtet. Das verwendete Leder in zwei Brauntönen wird kombiniert mit diversen silbernen Zierelementen aus Aluminium. Echte Hingucker sind ferner die gefrästen Regler der Klimaanlage und der nun hochglanzpolierte Schalthebel des Sechsgang-Handschaltgetriebes in offener Kulisse. Das Lenkrad trägt eine rote 12-Uhr-Markierung. Für den Fond- beziehungsweise Heckbereich des Veloce12 gibt es ein maßgefertigtes Taschenset.
Wie die neue Modellbezeichnung bereits verdeutlicht, darf der Ferrari 550 seinen 5,5 Liter großen F133-Motor selbstverständlich behalten. Mehr noch baut Touring Superleggera ihn nicht nur komplett neu auf, sondern installiert noch dazu eine Supersprint-Abgasanlage sowie ein optimiertes PWR-Kühlsystem. Letzteres bietet gegenüber der Serie eine um 30 Prozent gesteigerte Kühlleistung. Durch die Anpassungen erstarkt der frei saugende Zwölfzylinder auf 510 PS und 568 Nm. Damit sind der Sprint auf Tempo 100 innerhalb von 4,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h möglich. Für eine überzeugende Straßenlage und Agilität garantiert ein TracTive-Fahrwerk mit verstellbaren Dämpfer und eine Brembo-Hochleistungs-Bremsanlage verspricht erstklassige Verzögerungswerte. Letztere kombiniert 380-Millimeter-Scheiben mit an der Front Sechs- und an der Hinterachse Vier-Kolben-Sätteln.
Ingesamt baut Touring Superleggera den Veloce12 in einer Auflage von nur 30 Exemplaren, deren Fertigstellung jeweils etwa 5.000 Arbeitsstunden in Anspruch nimmt. Der Wagen ist als links- und rechtsgelenkte Version erhältlich und die Auslieferung erfolgt ab Anfang 2025 zu Preisen ab 690.000 Euro. Die Steuern sind darin ebenso wenig enthalten wie das Basisfahrzeug.
Weitere Informationen gibt es direkt über: www.touringsuperleggera.eu
Technical Facts
Touring Superleggera Veloce12
Motor: 5,5-Liter-F133-V12-Ottomotor, komplett neu aufgebaut (Pleuel, Dichtungen, Zündkerzen, Einspritzdüsen, Ölpumpe und -filter, Sensoren etc. erneuert), Lichtmaschine/Anlasser überholt, optimiertes PWR-Kühlsystem, Supersprint-Abgasanlage mit zwei Doppelendrohren
Leistung: ca. 375 kW / 510 PS / 568 Nm / 0-100 km/h: 4,4 Sek. / Vmax: 320 km/h
Kraftübertragung: Sechsgang-Handschaltgetriebe
Fahrwerk: adaptives TracTive-Fahrwerk mit verstellbarer Dämpfung, verstärktes Chassis
Rad/Reifen: Touring Superleggera-Leichtmetallfelgen in 19 Zoll mit Pirelli P Zero-Bereifung in 255/35ZR19 und 305/30ZR19
Bremsen: Brembo-Hochleistungs-Bremsanlage mit 380-mm-Scheiben sowie VA Sechs- und HA Vier-Kolben-Sätteln
Karosserie: weitgehend aus Carbon neu gestaltet und angefertigt, neu gestaltete Frontschürze mit vergrößerten Lufteinlässen und Spoilerlippe, neu gezeichnete LED-Scheinwerfer, Motorhaube mit Powerdome samt Lufteinlasses, vordere Kotflügel mit neu gestalteten Luftauslässen, neu gestaltete Außenspiegel, schwungvoller gezeichnete Türen und Seitenschweller, umgestaltete Heckschürze mit seitlichen Luftöffnungen und Diffusor-Ansatz
Innenraum: komplette Neuausstattung mit feinsten Materialien wie braunem Leder sowie Aluminum etc., Lenkrad mit roter 12-Uhr-Markierung, Aluminium-Pedalerie, hochglanzpolierter Schalthebel mit offener Kulisse, Klimaanlagen-Regler und weitere Schalter gefräst