Klassisch getunt: BMW E30 Cabrio

BMW E30 325i Cabrio

Klassik BMW E30 325i Cabrio

Manche Modelle werden unter den Fans der Marke sowie auch in der jeweiligen Tuning-Szene wohl immer Legenden bleiben und niemals an Beliebtheit einbüßen. Der BMW 3er der zweiten Modellgeneration E30 ist zweifellos eine dieser Baureihen. Auch 30 Jahren nach dem endgültigen Produktionsende mit Einstellung des Tourings im Jahr 1994 ist der E30 bis heute ein gerne und oft gesehener Gast auf einschlägigen Szene-Treffen, Messen und Co. Ein wahrlich hervorragendes Exemplar ist das mit seiner eigentlich recht dezenten, aber dennoch extrem wirkungsvollen Veredelung das hier gezeigte 325i Cabriolet.

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BMW Power Magazin 6-24

Es befindet sich im Besitz von Nicolas Vermeulen. Der 45-Jährige aus dem im Westen Belgiens an der französischen Grenze nahe Lille und Kortrijk gelegenen Wervik ist seit der Jugend begeisterter Autofan und Tuner – wenngleich er zwischenzeitlich eine 14-jährige Pause von der Szene einlegte. Bald nach dem 2019 erfolgten Erwerb des Cabrios machte sich das Mitglied des „Bimmer Club des Flandres“ an dessen Veredelung und Individualisierung. Nicolas setzte dabei mit Ausnahme der Neulackierung, die das Team von Garage Carosserie Warlop aus Ypern übernahm, quasi sämtlich Modifikationen in Eigenregie um.

M Technic-Bodykit …

Bei einem Großteil der E30-Fahrer, die nicht gerade einen der M3 besitzen, stehen die M Technic-Bodykits hoch im Kurs, um dem Wagen ein sportlich-dynamsiches Antlitz zu bescheren. Das ist natürlich auch bei Nicolas nicht anders. So verbaute er an seinem 325i einmal den komplette M Technic 1-Kit. Weiteres Highlight an der Front, die der Belgier als seine liebste Ansicht des BMWs benennt, sind die gelben Scheinwerfer und Nebelleuchten. Sie entstanden in Eigenarbeit, indem die Gläser abgetrennt und von innen mit Glasfarbe lackiert wurden. Das Heck trägt unterdessen perfekt passend zur diamantschwarzen Lackierung dunkle Startec-Rückleuchten. Dazwischen findet sich ein wahres Unikat in Form einer ganz besonderen Heckblende. Nicolas fand sie zufällig auf einem Flohmarkt und seine Anfrage bei BMW hat ergeben, dass sie einst eine Sonderanfertigung für einen leider bei einem Unfall verstorbenen Rennfahrer war.

… meets BBS

Nicht minder beliebt und legendär als der E30 und stilistisch perfekt zu ihm passend sind die an den Achsen installierten BBS RS-Leichtmetallfelgen im klassischen, filigranen Kreuzspeichen-Design. Sie kombinieren silberne Sterne mit hochglanzpolierten Stufenbetten, wobei deren sichtbaren Verschraubungen und die angedeutete Zentralverschluss-Mutter goldene Akzente setzen. Die vorne 195/40er und hinten 205/40er Pneus müssen sich ordentlich über die 16-Zöller stretchen, sodass zwischen der Reifenflanke und den Felgenhörnern deutliche Lücken entstehen. Gut so, schließlich entsteht auf diese Weise zusätzlicher Platz für die enorme Tieferlegung des Cabrios. Sie ist einem höhenverstellbaren Luftfahrwerk zu verdanken, welches aus dem Hause Air Lift Performance stammt.

Standfeste Bremsanlagen

Als weiteres technisches Upgrade bescherte Nicolas seinem BMW eine Optimierung der Bremsen. So wirken nun Brembo-Beläge auf innenbelüftete Zimmermann-Scheiben ein und sorgen so für gute Verzögerungswerte. Der im Bug hausende und für Vortrieb sorgende 2,5-Liter-M20B25-Reihensechszylinder verblieb unterdessen grundsätzlich unverändert. Sehr wohl kam er jedoch in den Genuss eines kompletten Neuaufbaus. Darüber hinaus entlässt das 170 PS starke Aggregat seine Abgase durch eine akustisch wie optisch ansprechende Powersprint-Anlage. Auf die angetriebene Hinterachse übertragen wird die Kraft mittels eines Fünfgang-Handschaltgetriebes.

M-Akzente im Interieur

Letzteres bedient Nicolas über einen Schaltknauf, der ebenso aus dem M Technic 1-Programm stammt wie das Drei-Speichen-Sportlenkrad. Im Übrigen ist auch bezüglich des Innenraums zu sagen: Es verblieb größtenteils im jedoch rundum erneuerten Originalzustand. Die Lederausstattung in markantem Kadrinalrot zeigt verschiedene weitere M-Details wie etwa Ziernähte im Stile des M3. Vor dem Schalthebel sind das Manometer und die Bedienknöpfe des Airrides formschön in die Mittelkonsole integriert. Und für modernen Musikgenuss sorgt last but not least ein Kenwood-Radio mit mp3-Fähigkeit und DAB+, welchen ein Soundsystem aus modifizierten Pioneer-Lautsprechern ansteuert.

Summa summarum schuf sich Nicolas so ein E30 Cabriolet, das zwar ein absoluter Eyecatcher ist, das Erbe des Oldies aber mit seinem zeitgenössischen Tuning-Stil perfekt in Ehren hält. Bravo!

Tech Facts

BMW E30 325i Cabrio

Baujahr: 1989

Karosserie: kompletter M Technic 1-Bodykit, selbst angefertigte Scheinwerfer und Nebelleuchten in Gelb (Gläser von innen mit Glasfarbe lackiert), schwarze Startec-Rückleuchten, sonderangefertigte Heckblende, Lackierung in Diamantschwarz

Motor: 2,5-Liter-M20B25-Reihensechszylinder-Ottomotor, neu aufgebaut, komplette Powersprint-Abgasanlage, 170 PS

Kraftübertragung: Fünfgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk: Air Lift Performance-Luftfahrwerk

Rad/Reifen: BBS RS-Leichtmetallfelgen in 16 Zoll, Sterne in Silber, hochglanzpolierte Stufenbetten, Akzente in Gold, rote Radnabendeckel, Nankang-Bereifung in 195/40R16 und 205/40R16

Bremsen: innenbelüftete Zimmermann-Scheiben, Brembo-Bremsbeläge

Innenraum: OEM-Ausstattung mit Leder in Kardinalrot neu aufgebaut mit eingearbeiteten M3-Akzenten (Ziernähte), M Technic 1-Sportlenkrad, M Technic 1-Schalthebel, Manometer und Bedienelemente vom Airride in Mittelkonsole integriert, Kofferraum neu ausgekleidet, Teppiche erneuert

Multimedia: Kenwood-Radio mit mp3-Fähigkeit und DAB+, modifizierte Pioneer-Lautsprecher

Dank an: meine Familie und Freunde, meinen Club „Bimmer Club des Flandres“

Fotos: Howygraphx / Dieter Lamaire