Klassik, BMW E30 325i von CAtuned
Der 3er der zweiten Generation E30 ist ein absoluter Evergreen bei BMW-Enthusiasten, -Tuner und -Schrauber. Apropos „green“: Mit Blick auf das hier gezeigte Exemplar des 3er-Klassikers ist dies in ganz besonderem Maße Programm. Es handelt sich um die jüngste Kreation von CAtuned aus dem kalifornischen Sacramento. Die Limousine war auf der SEMA Show 2023 im wie gewohnt sehr hochkarätig besetzten Toyo Tires Treadpass zu sehen.
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CAtuned-Inhaber Igor Polishchuk und sein Team sind seit Jahren absolute E30-Spezialisten. Von den Ergebnissen haben wir bereits einige ausführlich im BMW Power-Magazin vorgestellt. Nun also eine weitere spektakuläre Limousine mit vier Türen. Diese Basis wählte Igor bewusst. Im Gegensatz zu vielen anderen BMW-Fans gefallen ihm die E30 mit den zwei zusätzlichen Eingängen zum Fond sogar besser als die zweitürigen Pendants. So zögerte er nicht lange, als ihn Anfang 2023 ein Bekannter aus dem etwa 450 Kilometer südöstlich gelegenen Bakersfield anrief: Er habe einen E30 ausfindig gemacht, der sein etwa acht Jahren unbeachtet in einem Hinterhof versauerte. Folgerichtig war der Zustand dürftig, sowohl technisch als auch optisch innen wie außen. Unter anderem wegen des rostfreien Chassis sah Igor aber Potenzial und holte den 325i zu sich nach Sacramento.
Die Idee reifte langsam
Eine konkrete Idee für den Umbau hatte er zu dem Zeitpunkt freilich nicht. So starteten die Arbeiten eine Weile nach dem Kauf zunächst planlos mit einer Demontage. Diese war schließlich unausweichlich. Parallel nahm in Igors Kopf Stück für Stück ein – wie er sagt – brillantes Konzept Formen an. Als erste Säule stand die Karosseriefarbe fest: Britisch Racing Green. Parallel erhielt der E30 liebevoll den Spitznamen The GREENMAXHINE. Bevor die Limousine ins neue Lackkleid gehüllt wurde, setzte CAtuned aber einige Veredelungen um. Ein kompletter M Technik 2-Bodykit beschert dem Auto einen ungleich dynamischeren Auftritt. Zugleich bedeutete das Upgrade den Abschied der ursprünglichen, wenig schicken, weil weit herausstehenden US-Stoßstangen. Ergänzend kamen Verfeinerungen wie eine Custom-Frontlippe, ein Taifun-Kühlergrill-Setup mit eckigen, gelben Scheinwerfern und am Heck ein DTM-Splitter sowie eine Custom-Spoilerlippe hinzu. Details wie schwarze CAtuned-Rückleuchten und sonderangefertigte Logos und Embleme vollenden die Optik.
Technisch umfangreich optimiert
Als perfekte Ergänzung entpuppen sich die Autostrada Modena-Felgen in 8×17 und 9×17 Zoll. Ihre Toyo-Bereifung misst 205/40ZR17 und 235/40ZR17. Dank eines CAtuned-Luftfahrwerks mit Air Lift Performance-Steuerung sind diese Kombinationen stimmig in den Radkästen ausgerichtet. Hinten wurde dabei ein erheblicher negativer Sturz eingestellt. Weitere Fahrwerks-Upgrades sind unter anderem CAtuned-Buchsen und -Längslenker. Der hintere Subframe ist verstärkt und neue hochbelastbare Achsen kamen an Bord. Motorseitig wollte Igor das M20-Aggregat des 325i beibehalten. Er war schon immer ein großer Fan dieses Triebwerks. Der Reihensechszylinder präsentiert sich jedoch umfangreich modifiziert. Der Hubraum beträgt nunmehr drei statt 2,5 Liter. Im Zuge dessen wurden unter anderem jeweils geschmiedete, optimierte Kolben und Pleuel verbaut. Die Übermaß-Ventile sind mit Performance-Ventilfedern kombiniert, die ebenso von Schrick stammen wie die Nockenwelle. Mit den kanadischen Spezialisten von Stim Tech baute CAtuned nicht nur den Custom-Zylinderkopfdeckel. Aus ihrem Programm stammen ferner der Ölzulauf-Adapter und das Thermostat-Gehäuse. Das Kraftstoffsystem zeigt sich komplett überarbeitet und umfasst Pintle-Einspritzdüsen. Abrundend kommen Silikon-Kühl- und Luftführungs-Schläuche und eine Custom-Vibrant-Abgasanlage mit CAtuned-Endschalldämpfer hinzu. Die Kraftübertragung gewährleistet ein Getrag 260-Fünfgang-Handschaltgetriebe. Es ist mit einer neuen Kupplung und einem Wavetrac-Differential kombiniert. Ein von AP Racing-Bremsenkit und CAtuned-Edelstahl-Bremsleitungen versprechen überzeugende Verzögerungswerte.
Feines Interieur
Das Interieur bedurfte einer Neueinrichtung. Absolutes Highlight sind die scheel-mann-Sitze. Ergänzend bekam CAtuned Material, um die Rückbank passend zu beziehen. Sie wurde zuvor noch aufgepolstert und modelliert, sodass sie stilistisch an jene des M3 erinnert. Gleichfalls deutlich edler wirken dank einer Belederung die Türverkleidungen, die Mittelkonsole und das Armaturenbrett. Letzteres beherbergt eine CAtuned-Instrumenteneinheit. Weitere Akzente setzen, jeweils aus dem CAtuned-Portfolio stammend, der Handbremshebel und der Schaltknauf. Zwischen den vorderen Sitzen findet sich eine Custom-Armlehne. Die Teppiche sind erneuert und Dachhimmel sowie -säulen und die Hutablage mit Alcantara bezogen. Eine Sony-Soundanlage garantiert tollen Musikgenuss. Nach dem Auftritt als SEMA-Showcar trat The GREENMAXHINE den Heimweg nach Sacramento an. Bei diesem Roadtrip entstanden nicht nur die gezeigten Bilder. Es war auch ein alter Bekannter dabei: Damiano Di Viesti in seinem E30 Touring-Art Car, das wir bereits vor sieben Jahren in Ausgabe 2/17 vorstellten. Der Wagen traf pünktlich zur SEMA Show 2023 in den USA ein und war dort auf dem Außengelände zu sehen. Während der Kombi nun in den Staaten verbleibt, nahm quasi im Gegenzug der CAtuned MintE30 (siehe BMW Power 2/22) vor etwa zwei Jahren den entgegengesetzten Weg. Kein Wunder: Schließlich sind Igor und Damiano gute Freunde und letzterer möchte über kurz oder lang den Vertrieb von CAtuned-Teilen in Deutschland übernehmen …
Weitere Informationen unter:
Tech Facts
BMW 325i
Karosserie: kompletter M Technik 2-Bodykit, Custom-Frontspoilerlippe, Custom-Taifun-Kühlergrill-Setup mit eckigen gelben Scheinwerfern, gelbe CAtuned-Nebelscheinwerfer, Custom-DTM-Hecksplitter, Custom-CAtuned-Rückleuchten, Custom-Heckspoilerlippe, Custom-Embleme und -Logos, alle Dichtungen und Verglasungen erneuert, PPG-Lackierung in British Racing Green (BMW Individual-Farbe), Keramik-Beschichtung
Motor: M20B25-Reihensechszylinder-Ottomotor, Hubraumerweiterung auf 3,0 Liter, optimierte Schmiedekolben, geschmiedete Pleuel, 1-mm-Übermaß-Ventile, Schrick-Performance-Ventilfedern, ARP-Bolzen/-Schrauben, KM-Rocker-Kit, Schrick-272-Grad-Nockenwelle, Stim Tech-/CAtuned-Zylinderkopfdeckel mit passendem Einlasskrümmer, Stim Tech-Thermostat-Gehäuse, Stim Tech-Ölzulauf-Adapter, CAtuned-Aluminium-Kühler, CAtuned-Kühl- und Lufteinlass-Schläuche aus Silikon, komplett neu aufgebaute Heizerbox, Klimakomponenten komplett erneuert oder optimiert, diverse Anbauteile schwarz pulverbeschichtet, komplett aufgewertetes Kraftstoffsystem mit Pintle-Einspritzdüsen, Custom-Vibrant-Abgasanlage mit CAtuned-Endschalldämpfer
Kraftübertragung: Fünfgang-Handschaltgetriebe (Getrag 260), Kupplung erneuert, CAtuned-Edelstahl-Kupplungsleitungen, Wavetrac-Differential
Fahrwerk: CAtuned-Performance-Luftfahrwerk mit Air Lift Performance-Management-System und Flo-Edelstahl-Tank, hochbelastbare CAtuned-Achsen, CAtuned-Buchsen, CAtuned-Längslenker, CAtuned-Sturzeinstellung hinten, verstärkter Subframe hinten
Rad/Reifen: Custom-Autostrada Modena-Leichtmetallfelgen in 8×17 und 9×17 Zoll mit Toyo-Bereifungen in 205/40ZR17 und 235/40ZR17
Bremsen: CAtuned-AP Racing-Bremsenkit vorne/hinten, CAtuned-Edelstahl-Bremsleitungen
Innenraum: Custom-Armaturenbrett inkl. Mittelkonsole und Handschuhfach beledert, von Bavarian Restoration aufbereitete Custom-CAtuned-Armatureneinheit, Drei-Speichen-Sportlenkrad, Custom-Delta Park Auto-Mittelarmlehne, CAtuned-Schaltknauf, CAtuned-Handbremshebel, CAtuned-Schalt- und Handbremssack, Türverkleidungen beledert, scheel-mann-Sitze, Rückbank im M3-Stil aufgepolstert und passend zu vorderen Sitzen bezogen, Teppiche komplett erneuert, Dachhimmel sowie -säulen und Hutablage mit Alcantara bezogen
Multimedia: Sony-Headunit, aufgewertete Verkabelungen, komplett erneuerte Lautsprecher