Heiße Sache: Eisenmann Summer Meet 24

Durch die Büros und Werkhallen von Eisenmann Exhaust Systems weht ein frisch Wind: Seit Marcel Brinkwirth die Traditionsmanufaktur für hochwertige Abgastechnik zum Jahreswechsel 2022/2023 vom Gründer-Ehepaar Rolf und Jutta Eisenmann übernahm, stellt der gelernte Wirtschaftsjurist die Weichen in seinem Unternehmen seriell in Richtung Zukunft.

Dass in Marcel Brinkwirths Adern hochoktaniges Petrolhead-Blut fließt, wurde im Rahmen des diesjährigen Eisenmann Summer Meets 24 am 20. Juli rund um den Stammsitz in Hemmingen schnell offensichtlich: Bei unserem Eintreffen auf diesem Sommerfest hockte der Eisenmann-CEO gerade höchstpersönlich hinter dem Lenkrad eines der beiden für die Besucher aufgestellten Sim-Racing-Seats und demonstriert unter den Augen zahlreicher Zuschauer seine Kenntnisse der Nürburgring-GP-Strecke. Der Anblick vermittelt eine Message, welche das spätere Gespräch in geselliger Runde unterstreicht: Da sitzt einer, der Gas geben will – und zwar in jeder Hinsicht!

Das Eisenmann Summer Meet 24 machte seinem Namen alle Ehre: Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad-Marke folgten einige hundert Gäste der Einladung zu einem gemütlichen Get-together, darunter auch eine größere Abordnung der bekannten ///MFlight-Community. Schnell fanden sich die gleichgesinnten Gäste zu lockeren Kleingruppen zusammen. Benzingespräche wurden sowohl untereinander geführt, als auch mit der Eisenmann-Crew sowie den Co-Ausstellern, welche das Event bereicherten.

Cuntz Motorsport etwa, das von Eisenmann gesponsorte Rennteam des BMW Autohauses Cuntz reiste eigens mit einem großen Rennstransporter und mehreren Rennwagen unterschiedlicher Klassen an: vom BMW E36 Compact bis hin zum M2 CS. Optisch noch spektakulärer: Die beiden von Alpha-N Performance präsentierten Projektfahrzeuge auf BMW G87 M2- und G80 M3 Competition-Basis mit ihren umfassenden Carbon-Aerodynamik-Kits. Einen solchen trägt auch das aktuelle Eisenmann-Showcar, ein BMW G87 M2 in den traditionellen BMW M-Farben, der sich das schicke „Race Paddock“ mit je einem E36 und E30 im gleichen Motorsport-Design teilte.

Gegenüber informierten die Jungs und Mädels von PEMAC Fahrzeugtechnik unter anderem über State-of-the-Art-Fahrwerktechnik und deren Einsatz- sowie Abstimmungsmöglichkeiten. Die Mechatronik-Mannschaft aus dem benachbarten Pleidelsheim hat zwei Mercedes-Renntourenwagen mit Straßenzulassung sowie den Restomod einer wunderschönen SL-Pagode dabei.

Begehrt waren darüber hinaus auch die Plätze für die in Kleingruppen absolvierten Werksführungen, in welchen die Gäste Einblick in die Konstruktion und Fertigung der Eisenmann-Abgasanlagen und -Clubsport-Bügel nehmen konnten. Moment: Clubsport-Bügel? Ja, richtig! Denn Eisenmann ist längt viel mehr als „nur“ Exhaust Systems, doch das thematisieren wir zu gegebener Zeit in einem eigenen Artikel. Zum Ende der Veranstaltung hin wurden nicht nur diverse Eisemann-Goodies verlost, sondern auch die schönsten Teilnehmerfahrzeuge des Events prämiert.

Weitere Informationen zum gesamten Eisenmann-Portfolio gibt es auf www.eisenmann-exhaust-systems.de