Kia ProCeed GT von K-custom
K-custom machte diesen schon ab Werk schicken ProCeed GT endgültig zum Eyecatcher. Längst hat sich Kia als Hersteller hochwertiger und beliebter Fahrzeuge fest in Europa etabliert. Dabei bietet das Portfolio mittlerweile auch immer wieder sportlich dynamische und ansehnliche Modelle, die sich auch unter Petrolheads großer Beliebtheit erfreuen. So zweifellos auch der der ProCeed. In seiner aktuellen Modellgeneration hat er sich vom coupéhaften dreitürigen Schrägheck zum stylischen fünftürigen Shooting Brake entwickelt. Damit fand der Wagen ganz offensichtlich auch großes Gefallen bei Jeff Woodchip. Er nutzte seinen ProCeed GT auch gleich als Basis für ein umfangreich individualisiertes Tuningprojekt. Eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung nahm dabei K-custom ein.
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mbDESIGN-20-Zöller und mehr
Wirklich verwunderlich ist dies keineswegs, denn Jeff ist gut mit Geschäftsführer Nic Konhäuser befreundet. So drängte es sich regelrecht auf, den Kia vertrauensvoll in dessen Hände zu legen. So wurden bei K-custom beispielsweise der für einen noch dynamischeren Heckabschluss sorgende Giacuzzo-Dachkantenspoiler und die neuen Räder installiert. Es handelt sich um mbDESIGN LV2-Felgen mit Y-Speichen-Stern und Zentralverschluss-Look. Die Dimensionen betragen rundum 8,5×20 Zoll, wobei die aufgezogenen Bereifungen 235/30R20 messen. Die Ezlip-Spoileransätze an der Frontschürze, den Schwellern und seitlich am Heck installierte Jeff unterdessen komplett in Eigenregie. Für die auffällige Teilfolierung im typischen Asia-Stil zeichnet das Team von Folierer.net aus dem bei Gießen gelegenen Linden verantwortlich. Die schwarzen, weißen und roten Folien-Elemente harmonieren gut mit der markanten Fahrzeuglackierung in Experience Grün Metallic sowie den werkseitigen roten Akzenten.
Satte Tieferlegung
Absolut obligatorisch war für diesen Umbau selbstverständlich auch eine Reduzierung der Bodenfreiheit. Um dies zu bewerkstelligen und eine verbesserte Fahrdynamik zu erreichen, verbaute K-custom ein ST X-Gewindefahrwerk – und nahm anschließend natürlich eine neue Achsvermessung vor. Ergänzend ist ein Stabilisatoren-Kit aus dem Hause H&R installiert. Der 1,6 Liter große Turbomotor des als Baureihen-Topmodell fungierenden ProCeed GT verblieb unterdessen grundsätzlich unverändert. Eine Bastuck-Klappenabgasanlage sogt jedoch dafür, dass der Kia nun deutlich kerniger und lautstärker von seinen immerhin 204 PS kündet.
Verfeinertes Interieur
Last but not least präsentiert sich auch der Innenraum des Shooting Brakes veredelt. Gleichfalls höchstpersönlich lackierte Jeff diverse Zierelemente in der grünen Wagenfarbe. Kurz vor knapp brachte K-custom pünktlich zu unserem Fotoshooting zudem einen Hspeed-Shifter fpr das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an Bord. Die Veredelung des Lenkrads mit Alcantara-Bezug samt roter Ziernaht und 12-Uhr-Markierung realisierte unterdessen das Team von Interieur Customizing Gross. Schroth-3-Punkt-Gurte vollenden das Upgrade des ProCeed-Cockpits.
Weitere Informationen bei:
Kia ProCeed GT
Motor: 1,6-Liter-Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Turboaufladung, Bastuck-Klappenabgasanlage
Leistung: 150 kW / 204 PS / 265 Nm
Kraftübertragung: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
Fahrwerk: ST X-Gewindefahrwerk, H&R-Stabilisatoren-Kit
Rad/Reifen: mbDESIGN LV2-Leichtmetallfelgen in 8,5×20 Zoll ET50, Finish in Mattschwarz, Nabendeckel im Zentralverschluss-Look, Laufenn-Bereifung in 235/30R20
Karosserie: EZLip-Spoilerlippen rundum, Giacuzzo-Dachkantenspoiler, Heckklappe gecleant, Lackierung in Experience Grün Metallic, Teilfolierung von Folierer.net
Innenraum: Alcantara-Veredelung des Lenkrads samt roter 12-Uhr-Markierung, HSpeed-Shifter, diverse Zierelemente in Wagenfarbe lackiert, Schroth-Drei-Punkt-Gurte