Revival des Country-Golfs
delta4x4 denkt zurück ein eine der extravagantesten und verrücktesten Golf-Varianten und nutzt diese als Inspiration für die neuste Kreation. Gemeint ist selbstverständlich der Country auf Basis des Golf 2. Ein hochbeiniger Ableger mit waschechter Offroad-Optik samt vollwertigen Reserverads am Heck.
Seiner Zeit voraus
Wirklich außerordentlich geländetauglich war er aber ungeachtet des Allradantriebs trotzdem nicht. Dafür fehlte es einfach an Bodenfreiheit, VW hatte nämlich nur die Karosserie, nicht aber den Unterbau des Golfs angehoben. Dies war aber sicherlich nicht der einzige Grund dafür, dass die heutzutage durchaus kultige Version des Wolfsburger Bestsellers damals floppte – nicht einmal 8.000 Exemplare wurden verkauft. Der Wagen war als – wenn man so will – früher Vorläufer der SUVs seiner Zeit einfach voraus. Dennoch hat sich delta4x4 nun zur Aufgabe gemacht, den Country in Form eines eigenen Offroad-Golfs wieder aufleben zu lassen.
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Höherlegung und 18-Zoll-Offroad-Räder
Die Basis bildet dabei selbstverständlich eine Ausführung des beliebten Kompaktklässlers mit Allradantrieb – und zwar nicht einfach irgendeine, sondern vielmehr das mehr als 300 PS starke Topmodell R. Beim Umbau zum Geländegänger machen die nahe München in Pfaffenhofen an der Glonn beheimateten Offorad-Spezialisten eines natürlich schon einmal besser als VW seinerzeit in den 90ern. Schließlich bescheren sie ihrem Fahrzeug mittels eines Lift Kits eine um bis zu 80 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit. Ebenfalls bestens geeignet für den Einsatz abseits befestigter Straßen sind die großen grobstolligen Loder AT-Bereifungen auf 18-Zoll-Hanma-Felgen. Damit diese Kombinationen dennoch ordnungsgemäß abgedeckt sind, trägt der Golf ferner markante Kotflügel-Verbreiterungen.
Kleinserie bei genügend Nachfrage
Abrundend kommen eine ganze Batterie von PIAA-Zusatzscheinwerfern an der Motorhaube und ein wiederum mit LED-Leuchtleisten bestückter Dachträger hinzu. Letzterer kann natürlich dem Transport weiteren wichtigen Gepäcks wie beispielsweise eines vollwertigen Reserverads dienen und unterstreich zudem die rustikale Offroad-Optik zusätzlich. Bisher ist der delta4x4-Golf noch eine Studie. Sollten sich aber genügend Interessenten finden, der Umbausatz innerhalb von etwa sechs bis neun Monaten TÜV-konform in eine dann angepeilte Kleinserie von 25 Exemplaren umgesetzt werden. Die Kosten für die Transformation würden bei geschätzt etwa 35.000 Euro liegen.
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