TurboZentrum: M-Power zum Nachrüsten!

650 PS im BMW N63 - M-Power zum Nachrüsten!

650 PS im BMW N63 – M-Power zum Nachrüsten!

BMWs M Performance-Motoren sind legendär. Doch auch die „schwächeren“ Ableger sind meist extrem potent. Während der S63-Motor im M5 CS bis zu 635 PS leistet, kommt der N63-Motor in der F-Serie mit bis zu 450 PS serienmäßiger Leistung. Die F10 550i- oder X5 50i-Modelle sind hierbei keinesfalls langsam. Mehr geht aber bekanntlich immer. Und so gibt es dank TurboZentrum auch hierfür ein kräftiges Stage 2-Turbo-Upgrade für 650 PS! So gesehen sticht der getunte N63 damit sogar die waschechten M-Modelle mit um die 600 PS aus. Selbstverständlich muss aber auch hier am Motor einiges verändert und verstärkt werden.

650 PS im BMW N63 - M-Power zum Nachrüsten! 650 PS im BMW N63 - M-Power zum Nachrüsten!

Eine Stage 2-Optimierung unterscheidet sich von einer Stage 1-Optimierung in der Größe des Verdichterrads. Das hört sich zwar einfach an, ist in der Realität jedoch ziemlich aufwendig. Im ersten Schritt werden Raddimension und Kontur berechnet, welche zum einen in das Verdichtergehäuse passen und zum anderen mit dem Rest des Turboladers, insbesondere der Abgaswelle harmonieren. Viele Anbieter wählen hierbei gern ein Rad welches gerade im Sortiment verfügbar und/oder besonders groß ist, vernachlässigen jedoch dabei das Verhältnis zur Abgasseite und damit die resultierende Performance. Da das TurboZentrum in der Lage ist, Verdichterräder nach eigenen Vorgaben zu fräsen, kann hier stets das Maximum aus Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten und Top-End-Leistung erzielt werden. Der Vorteil ist hierbei nicht nur eine deutlich höhere Top-End-Leistung sondern auch eine reduzierte Belastung auf den Turbolader. Denn der Turbo fördert bereits bei deutlich niedrigerer Lader-Drehzahl die serienmäßige Luftmasse – und kann somit auch mit einem Fokus auf Haltbarkeit abgestimmt werden.

Im nächsten Schritt wird das Verdichtergehäuse auf das benötigte Maß gefräst. Hier wird zugleich auch das Spaltmaß optimiert. Weiterhin erhalten alle Stage 2-Upgrades verstärkte Lager, um den Turbolader haltbarer zu machen und damit auch der Leistungssteigerung standzuhalten. Gerne kann für eine Optimierung auch der gebrauchte Turbolader eingeschickt werden. Die Turbolader gibt’s auf Anfrage mit der Turbonummer 810409-0006

Weitere Infos unter:

TurboZentrum GmbH

E-Mail: info@turbozentrum.de

www.turbozentrum.de