Dynamic Luxury made in the USA

Mercedes-Benz S 580 4MATIC von R1 Motorsport

Seit einem halben Jahrhundert – 1972 erscheint mit der Baureihen W116 die erste Generation – steht die Mercedes S-Klasse für automobilen Luxus, wegweisende State-of-the-Art-Technik und absoluten First Class-Fahrkomfort. Jedoch: Zwischenzeitlich hat die S-Klasse gezeigt, dass sie neben dieser ursprünglichen Charakterisierung durchaus auch sportive Züge zu bieten hat. Dass es dazu nicht einmal des die werksseitig besonders scharfen Modelle kennzeichnenden AMG-Labels am Heck bedarf, unterstreicht der hier abgebildete S 580 4MATIC. Die 5,20-Meter-Limousine erhielt von den im sonnigen US-Bundesstaat Kalifornien beheimateten Tuning-Spezialisten von R1 Motorsport ein Refinement mit optisch dynamisierenden Premium-Parts.

Die S-Klasse in AMG Line-Ausstattungslinie ziert so ein kompletter Aerodynamik-Kit aus dem Hause Brabus: Die Frontspoilerlippe ist ebenso in Glanzschwarz lackiert wie die Frontschürzeneinsätze sowie der Heckschürzeneinsatz samt passender Doppelendrohre, was die Anbauteile sanft zur in eine Lackschutzfolie mit seidenmattem Finish gehüllte Karosserie kontrastieren lässt. Noch deutlicher setzt sich von diesem Grund der Brabus-Carbon-Heckspoiler ab.


Mercedes Tuner 3/23 Titelseite

 

Viele weitere Umbauten aus der Welt des Mercedes-Tunings bietet stets unter Magazin Mercedes Tuner.

Die aktuelle Ausgabe 3/23 ist im Zeitschriften-Handel erhältlich oder versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture bestellbar.

 


In den Radhäusern installierte R1 Motorsports zweiteilige 501 FRM-S-Felgen aus der Vintage Series von HRE Performance Wheels. Die sich aus geschmiedeten Sternen und gestuften Edelstahl-Außenbetten zusammensetzenden 22-Zöller sind mit Pirelli-Bereifung der Dimensionen 245/30R22 und 295/25R22 bezogen und gewähren durch ihre silbernen Kreuzspeichen-Sterne einen Blick auf die von R1 Motorsport in „Peach“ lackierten Bremssättel. Die Bodenfreiheit der S-Klasse wurde unter Verwendung von Koppelstangen erheblich reduziert, sodass die große Limo sich nun ziemlich flach auf den Asphalt duckt.


Unangetastet blieb indes der Antrieb, welcher sich beim S 580 4MATIC aus einem 4,0-Liter-Biturbo-V8 plus Elektro-Unterstützung zusammensetzt. Letztere pusht insbesondere das Drehmoment: Aus dem Stand heraus stehen zusätzlich zu den maximal 700 Nm des Verbrenners 250 zusätzliche Nm bereit, was der S-Klasse noch mehr Souveränität verleiht.

Weitere Informationen zu den Projekten von R1 Motorsport gibt es auf www.R1Motorsport.com