Golf R kommt als limitiertes Sondermodell

Limonengelbes Sammlerstück

Längst ist hat sich der VW Golf R zu einer absolut festen Größe im Portfolio des beliebten Wolfsburger Kompaktklässlers entwickelt. Mit Allradantrieb und nochmals stärker mimt er den gediegenen, souveränen Sportler neben dem mehr auf reine Fahrdynamik und Fahrspaß ausgelegten Klassiker GTI. Und das seit der Einführung der, damals noch R32 genannten, ersten Generation auf Basis des Golf 4 im Jahr 2002 nunmehr bereits in der fünften Auflage. Natürlich legte der R dabei auch stetig an Leistung zu, so generiert das aktuelle Modell standardmäßig 320 PS. Noch stärker wurde es im vergangenen Jahr mit dem „20 Years“-Sondermodell. Es generiert 333 PS. Nun schiebt VW eine weitere Spezial-Ausführung mit der gleichen Motor-Konfiguration nach: den Golf R 333 Limited Edition.

Optimierte Performance

Wie der Name bereits verdeutlich handelt es sich um ein streng limitiertes Sondermodell. Gemäß der Leistung ist die Stückzahl auf 333 Exemplare begrenzt. Das maximale Drehmoment beträgt 420 Nm, der Sprint auf Tempo 100 ist innerhalb von 4,6 Sekunden absolviert. Das Ende der Beschleunigung ist erst bei 270 km/h erreicht. Zwecks einer noch überzeugenderen Performance überarbeitete VW auch die Motorsteuerung, sodass nun etwa in Schubphasen die Drosselklappe geöffnet bleibt. Ein echtes Highlight ist auch die von Akrapovič stammende Abgasanlage mit Titan-Endschalldämpfer. Das R-Performance Torque Vectoring mit Fahrdynamik-Manager verspricht ein tolles Fahrverhalten, die Fahrmodi „Drift“ und „Special“ (Ausgelegt für den Nürburgring) Spaß auf abgesperrten Strecken. Hier helfen auch die Semislick-Bereifsungen.


Eurotuner 4-2023

 

Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt der sportlichen Serienmodelle und der professionellen Tuning-Brauche bietet unser gedrucktes Eurotuner-Magazin.

 

Die aktuelle Ausgabe 4/23 ist bereits über unseren Webshop Tuning-Couture bestellbar und kommt am 7. Juni auch offiziell zum Händler des Vertrauens.

 


Exklusive Lackierung

Aufgezogen sind letztere auf 19-zölligen, glanzschwarzen Y-Speiche-Felgen vom Typ „Estoril“. Ein echter Eyecatcher ist der Golf R 333 Limited Edition ferner aufgrund seiner exklusive neuen Lackierung in auffälligem Limonengelb Metallic. Das Dach und einige Anbauteile sowie auch die polierten seitlichen Zierstreifen mit „333“-Schriftzug setzen sich davon in Schwarz ab. Weitere Highlights des Sondermodells sind Sportsitze mit Nappa-Leder-Ausstattung, IQ.LIGHT-LED-Scheinwerfer, eine 480-Watt-Harman Kardon-Soundanlage und die Editionsplakette auf dem Armaturenbrett, auf der die Fahrzeuge durchgehend nummeriert sind. Regelrecht atemberaubend ist für einen Hot Hatch der Kompaktklasse der üppige Preis: VW ruft sage und schreibe 76.410 Euro auf. Bestellbar ist das Sondermodell ab Anfang Juni, die Produktion aller Exemplare soll im September erfolgen und die Auslieferungen im Oktober starten.