dÄHLer Competition Line veredelt M3 Touring

dÄHLer Competition Line BMW G81 M3 Touring Tuning Leistungssteigerung Abgasanlage Fahrwerk Tieferlegung Schmiedefelgen Carbon-Karosserieteile

Individualisierter Power-Kombi

Nun ist es also so weit: Der erste BMW M3 Touring ist Realität. Das Modell G81 erlebte ihre Markteinführung im vergangenen November. So sind erste Exemplare mittlerweile auf den Straßen, um AMG C 63 S T-Modell und Audi RS 4 das Fürchten zu lehren. Natürlich ließ dÄHLer Competition Line keine unnötige Zeit verstreichen. Die Schweizer Spezialisten schneiderten dem Münchener Power-Kombi ein umfangreiches Optimierungs-Paket auf den Leib. Das Hauptaugenmerk legte das Team rund um Inhaber Christoph Dähler, beheimatete in Belp bei Bern, dabei wie gewohnt auf technische Verfeinerungen.

Bis zu 630 PS möglich

Der Touring tritt standardmäßig als Competition mit Allradantrieb und Automatikgetriebe an. Daher leistet sein 3,0-Liter-S58-Reihensechszylinder-Motor mit Biturbo-Aufladung bereits ab Werk stets 510 PS und 650 Nm. Kunden, denen dies nicht ausreicht, bietet dÄHLer die bewährte «powered by dÄHLer»-Leistungssteigerung an. Sie sorgt schon in der Stufe 1 für 610 PS und 720 Nm. Ergänzend umfasst das Programm zudem Sportluftfilter und einen Carbon-Air Intake.


BMW Power 3/23 Cover Titelseite

 

Weitere spannende Geschichten aus der Welt des BMW Tunings bietet unser Magazin BMW Power.

Die aktuelle Ausgabe 3/23 ist im Zeitschriftenhandel erhältlich. Alternativ kann sie auch versandkostenfrei bequem von zu Hause aus über unseren Onlineshop Tuning-Couture bestellt werden.

 


Homologiertes Motor-Tuning

Anstelle der OEM-Abgasanlage platziert dÄHLer eine aus hochwertigem Edelstahl angefertigte High-Performance-Komplettanlage mit Bi-Klappensteuerung. Ihren Abschluss bilden keramikbeschichtete Endrohre mit entweder 100 oder 114 Millimetern Durchmesser. Wie bei dÄHLer üblich, erfüllen alle genannten Hard- und Software-Upgrades selbstverständlich die Vorgaben der WLTP-Euro-6d-Normen und es liegt ein EU-/CH-Homologations-Gutachten für die separate oder gemeinsame in allen möglichen Kombinationen Nutzung vor. Wer es noch stärker mag: Für den Export offeriert dÄHLer Competition Line die Stufe 2-Leistungssteigerung, welche sogar 630 PS und 740 Nm entfacht.

Mehrere Fahrwerks-Optionen

Auch in Sachen Fahrwerk offeriert dÄHLer gleich mehrere Varianten zur Optimierung: Den Einstieg bildet ein in seiner Tieferlegung optisch und technisch perfekt abgestimmter Sportfedersatz «built by dÄHLer», welcher eine Absenkung um exakt 28 Millimeter an der Vorder- sowie 15 Millimeter an der Hinterachse bewirkt, sodass das Auto perfekt in Waage steht. Eine nochmals deutlich erhöhte Fahrdynamik sowie tiefergehende Einstellungsmöglichkeiten bietet das High-Performance-Gewindefahrwerk «built by dÄHLer»: Es erlaubt mit seiner Höhen- sowie Härteverstellung in Druck- und Zugstufe sowie High- und Lowspeed-Bereich die Justage eines perfekten, individuellen Setups. Zur Aufwertung der Bremsanlagen ergänzen Sport-Bremsbeläge und Stahlflex-Leitungen das Programm.


Ihr habt am ersten Juni-Wochenende noch Zeit für ein großes BMW-Treffen an wunderschöner Location?Dann kommt zu unserem BMW Power Day Season-open am 4. Juni im Stöffel-Park (Westerwald). Wir freuen uns auf euch. Hier gibt es die Tickets.


Leicht und stylisch: CDC2 Forged-Felgen

Statt der werksseitigen, technisch fragwürdigen 20/21-Zoll-Rad/Reifen-Kombination stellt dÄHLer Competition Line den M3 Touring rundum auf 21-Zoll-Schmiederäder. Das neue Felgenhighlight CDC2 Forged wurde technisch und optisch eigens für die M3/M4-Modelle konstruiert. So fügt sich seine Formensprache sauber in das maskuline Design der G8x-Modelle ein: Sie weist ein sportlichdynamisches Design auf, welches einen Doppelspeichen- und einen Y-Speichen-Stern überlagert. Besonders deutlich wird die Raffinesse des Stylings im Falle des Finishs „dÄHLer Edition“ mit teilweise polierten Fronten.

Darüber hinaus bewirkt das geringe Gewicht eine Reduktion der rotierenden und ungefederten Massen, was natürlich entscheidend der Fahrdynamik zugute kommt. So lenkt der mit CDC2 ausgerüstete M-Sportler beispielsweise spürbar präziser in Kurven ein. Die Dimensionen der Felgen betragen für den M3 Touring 9,5×21 und 10,5×21 Zoll mit Bereifung in 275/25ZR21 sowie 295/25ZR21.

dÄHLer Competition Line BMW G81 M3 Touring Tuning Leistungssteigerung Abgasanlage Fahrwerk Tieferlegung Schmiedefelgen Carbon-Karosserieteile

Individualisierende Carbonparts

Zur Veredlung der Karosserie entwickelte dÄHLer eine Carbon-Frontspoilerlippe, welche dem G8x ein eigenständiges, individuelles Bug-Design verleiht. Während diese am gebildeten Fahrzeuge im Bi-Color-Design montiert wurde, alternativ aber selbstverständlich auch klarlackiert mit sichtbarem Kohlefaser-Gewebe erhältlich ist. Gleiches gilt für die dÄHLer-Außenspiegelkappen und den Heckdiffusor.

Weitere Informationen bei:

Dähler Competition Line AG
Fahrhubelweg 3
CH-3123 Belp BE
Tel.: +41 (0)31 819 88 77
Fax: +41 (0)31 819 88 78
E-Mail: info@daehler.com
www.daehler.com