Mercedes-AMG GT R (C190) von Star Performance
Kein Zweifel: Der GT R Pro ist noch konsequenter auf den Track-Einsatz abgestimmt, der Black Series sogar noch stärker und schneller. Jedoch: Gerade die durch ihre vom Werk festgelegte Limitierung hervorgerufen Exlusivität ist es, die verhindert, dass die beiden genannten Speerspitzen der AMG GT-Familie wirklich häufig auf den Rennstrecken dieser Welt zu sehen sind. Die limitierten Boliden sind ihren Besitzern einfach zu schade, um sie „artgerecht“ auf dem Track zu bewegen. Stattdessen verstauben sie regelmäßig als Wertanlage in klimatisierten und mit Alarmanlagen geschützten Garagen. Anders sieht die Sache beim „normalen“ AMG GT R aus…
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Der von seinen Erbauern unzweideutig als „Beast of the Green Hell“ bezeichnete Sportwagen ist ein häufig gesehener Gast auf der Nürburgring-Nordschleife sowie bei Trackdays. Wie sich seine Rennstrecken-Performance noch weiter optimieren lässt, das zeigen die Techniker von Star Performance aus Hilden.
Carbon-Aerodynamik by TIKT
Augenfällig sind hier zunächst die allesamt aus Vollcarbon gefertigten und aerodynamisch effizienten Karosserie-Parts aus dem Hause TIKT. So erhöhen beispielsweise der große Trackspec-Frontsplitter sowie jeweils zwei Canards pro Seite den Anspressdruck an der Vorderachse, was das Untersteuern in schnellen Kurven spürbar reduziert. Um die aerodynamische Balance zu wahren, thront achtern auf gefrästen Füßen ein üppig dimensionierter, mehrteiliger Heckflügel.
In den GT R-Bug integrierte TIKT-Luftsammler führen den anströmenden Fahrtwind zielgerichtet zu den Wärmetauschern der Ladeluftkühlung, was deren Effizienz und somit die Leistungsentwicklung optimiert.
Ebenfalls dem Temperaturhaushalt von Motor und Aufladung zuträglich ist die TIKT-Motorhaube mit funktionalen Ein- und Auslässen: Zwei NACA-Einlässe strömen die mittig platzierten Turbolader mit kühlener Frischluft an während zwei Auslassöffnungen in der Mitte der Haube einen Teil der warmen Kühlerluft aus dem Maschinenraum abführen. „Ganz nebenbei“ spart das Vollcarbon-Teil auch noch rund zehn Kilogramm Gewicht ein.
In die vorderen Kotflügel integrierte Star Performance Carbon-Radhausentlüftungen von TIKT, welche der Wärmeableitung aus den Radkästen – namentlich von den Bremsen und den Ladeluftkühlern entwickelter Hitze – dienen sowie den aerodynamischen Druck auf den Frontsplitter erhöhen sollen. Keinen fahrdynamischen Nutzen, wohl aber eine optische Bereichung bringt die Vollfolierung des AMGs in seidenmatt schimmerndem Grün mit stilisiertem Schuppenmuster einer Schlange – the Snake from the Green Hell!
KW-Rennsportfahrwerk
Alternativ zum im abgebildeten Fahrzeug installierten KW Competition-Rennsportfahrwerk, welches mit seinem dedizierten Tracktool-Setup zwar maximale Rundstrecken-Performance bietet, im Alltag aber auch „Nehmerqualitäten“ erfordert, geht das alternativ lieferbare KW Variante 4-Gewindefahrwerk deutlich ziviler zu Werke. Letzteres ist optional auch mit dem HLS 2-Liftsystem kombinierbar, welches den langen Bug des Sportwagens auf Knopfdruck hydraulisch um einige Zentimeter anhebt und so beispielsweise Bordsteinkanten oder Parkthauseinfahrten ihre Strecken nimmt. Die 10×19- und 12×20-zölligen OEM-Leichtmetallfelgen des AMG GT R besohlte Star Performance mit ultra-klebrigen Michelin Pilot Cup 2R-Gummis in 285/35R19 und 335/30R20.
Apropos klebrig: Die Summe aerodynamischen und mechanischen Grips lässt den Star Performance-GT R am Asphalt haften wie einen übermotivierten Klimaaktivisten, sodass sich nun auch noch höhere Leistungen in schnelle Rundenzeiten ummünzen lassen, als sie der 4,0-Liter-Biturbo-V8-Motor serienmäßig zu bieten hat.
Power-Upgrades auf bis zu 800 PS / 850 Nm
Zur Leistungs- und Drehmomentsteigerung des werksseitig 585 PS / 700 Nm generierenden 4,0-Liter-Biturbo-V8-Motors offeriert Star Performance dementsprechend ein dreistufiges Programm: Bereits eine reine Stage 1-Software-Optimierung sorgt für 650 PS und 780 Nm, wodurch die Höchstgeschwindigkeit von werksseitigen 318 km/h auf 330 km/h steigt. Die Stage 2-Leistungssteigerung beinhaltet zusätzlich die Installation neuer Downpipes und sorgt für 730 PS, 850 Nm und eine Geschwindigkeit von 340 km/h. Die große Stage 3 umfasst neben den vorgenannten Hardware-Upgrades auch noch modifizierte Turbolader, sodass unterm Strich 800 PS, 850 Nm und ein Topspeed von imposanten 350 km/h im Datenblatt stehen. Wer nun Bedenken hinsichtlich der auf die Kraftübertragungen wirkenden Belastungen hegt, der kann auf die optionalen Getriebeverstärkungen zurückgreifen. Die Abgastechnik optimiert Star Performance ergänzend nach Kundenwunsch, zur Wahl stehen beispielsweise Anlagen von Akrapovic oder Capristo.
Die Mehrkolben-Bremsanlagen mit Stahl-Bremsscheiben rüstete Star Performance mit für den Track-Einsatz optimierten Performance-Bremsbelägen sowie Stahlflex-Bremsleitungen aus. Selbige Upgrades bietet Star Performance natürlich auch für die beim GT R optionale Carbon/Ceramic-Bremsanlage an.
Weitere Informationen gibt es bei:
STAR PERFORMANCE GmbH
Westring 17
40721 Hilden
Tel.: 02103 / 9788568
E-Mail: info@starperformance.de
www.starperformance.de
Technical Facts
Mercedes-AMG GT R (C190)
Karosserie: TIKT-Trackspec-Carbon-Frontsplitter, TIKT-Carbon-Luftsammler und -Canards, TIKT-Carbon-Motorhaube, TIKT-Carbon-Radhausentlüftungen, TIKT-Carbon-Heckflügel mit gefrästen TIKT-Füßen, Kühlerschutzgitter, inviduelle Folierung nach Kundenwunsch
Motor: 4,0-Liter-Biturbo-V8, bis zu 800 PS / 850 Nm möglich, Abgasanlage nach Kundenwunsch
Fahrwerk: KW Competition-Rennsportfahrwerk, optional KW Variante 4-Gewindefahrwerk mit/ohne HLS 2
Rad/Reifen: AMG GT R-OEM-Felgen in 10×19 und 12×20 Zoll, Michelin Pilot Cup 2R-Sportbereifung in 285/35R19 und 335/30R20
Bremsen: Performance-Bremsbeläge, optimierte Bremsenkühlung, Stahlflex-Bremsleitungen