Ford Bronco Wildtrak: All Female Build

Ford Bronco Wildtrak von SEMA Businesswomen's Network

Ford Bronco Wildtrak von SEMA Businesswomen’s Network

Entgegen der häufigen Annahme ist die Auto- und Petrolhead-Szene längst alles andere als eine reine Männer-Domäne. Dies verdeutlich auch der auf diesen Seiten vorgestellte Ford Bronco Wildtrak. Er feierte im November auf der SEMA Show 2022 Premiere. Das Besondere bei diesem Fahrzeug ist, dass an dem Auf- und Umbau ausschließlich Frauen beteiligt waren. Verantwortlich für die Realisierung zeichnete das SEMA Businesswomen’s Network, kurz SBN. Es handelt sich um eine schon seit 10 Jahren existierende Organisation von Nordamerikanerinnen aus unterschiedlichsten Teilbereichen des Auto- und Tuning-Sektors.

Ab dem 1. März 2023 überall im Handel zu finden oder aber ab sofort portofrei bestellen bei uns im Shop unter: www.tuning-couture.de

Cars & Stripes 2-2023

In dieser Zeit ist das Netzwerk ist in dieser Zeit stetig gewachsen und zählt heutzutage mehr als 550 Frauen, Tendenz weiter steigend. Für die Mitarbeit an dem Bronco-Projekt – das Basisfahrzeug, ein viertüriger Wildtrak mit dem 2,7-Liter-Biturbo-EcoBoost-V6 spendete Ford – bewarben sich mehr als 250 der Mitglieder, tatsächlich ein beteiligt waren davon letztlich gut 125. Darunter fanden sich Mädels quasi jeglichen erdenklichen Alters von Teenagern bis hin zu solchen in ihren 60ern, unterschiedlichster ethnischer und kultureller Herkunft und diverser Berufszweige der Autobranche. Allesamt arbeiteten sie in Summe mehr als 15.000 Stunden an dem Projekt, alleine der eigentliche Zusammenbau des fertigen Fahrzeugs dauerte über 176 Stunden. Der Starschuss fiel dabei zunächst in einer SEMA Garage in Kalifornien, wo der Bronco zunächst demontiert und lackiert wurde sowie diverse Upgrades erhielt. Dann ging es in eine SEMA Garage in Detroit, wo Letzte Accessoires ergänzt und die Vollfolierung im Camouflage-Style aufgetragen wurde.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und erregte dementsprechend auch auf der SEMA Show große Aufmerksamkeit: Der Motorstrang ist unter anderem mit einer Ford Performance-Softwareabstimmung, einem aFe Power-Cold Air Intake und einer AWE Tuning-Abgasanlage ab Kat aufgewertet. Die Karosserie zeichnet sich neben der Folierung durch diverse weitere Details wie etwa Kotflügelverbreiterungen robuste Baja Forged-Stoßstangen – vorne mit Seilwinde –, einen neuen Kühlergrill mit beleuchtetem Bronco-Schriftzug, große Trittbretter, diverse zusätzliche Beleuchtungen und einen Dachträger aus. Auf letzterem ist ein großes Dachzelt verbaut, sodass der Ford bestens für den mehrtägigen Adventure-Trip in der Wildnis gerüstet ist. Umso mehr gilt dies, weil innen die Rückbank entfernt ist und stattdessen ein großer Kühlschrank, ein Eisfach und ein weiterer Schlafplatz ins Heck integriert sind. Die vorderen Sitze tragen unterdessen feine Katzkin-Lederbezüge. Dafür, dass der Wildtrak abseits befestigter Wege noch weiter kommt als ab Werk schon, sorgen Optimierungen wie das ICON Vehicle Dynamics-Fahrwerk mit etwa 4 Zoll Höherlegung sowie die 8,5×17-zölligen Offroad-Räder samt grobstolliger Bereifung mit 37 Zoll Durchmesser.

Weitere Informationen unter:

www.sema.org/sbn