2023 Cadillac Escalade-V

2023 Cadillac Escalade-V

Neuer König der Full-Size-SUVs

Irgendwie unsinnig, aber zweifellos auch genauso geil: So lassen sich große und schwere SUVs mit hochgezüchteten und leistungsstarken V8-Kraftwerken beschreiben, die ihnen zu Fahrleistungen von Supersportwagen verhelfen. Einen besonderes beeindruckenden, gigantischen Vertreter dieser Zunft hat nun Cadillac vorgestellt: den Escalade-V. Nachdem wir bereits in Cars & Stripes-Ausgabe 2/22 einen ersten Ausblick auf den Koloss geben konnten, stellen wir ihn euch auf diesen Seiten mit allen wichtigen Infos nochmals ausführlich vor.

Mehr als 25 Jahre reicht die Geschichte der Topmodelle aus Cadillacs V Series mittlerweile zurück. Angefangen mit dem CTS-V auf Basis der ersten Generation des Modells der oberen Mittelklasse, hat sie seitdem einige unvergessene Sportler hervorgebracht. Dabei handelte es sich mit wenigen Ausnahmen wie dem XLR-V zumeist um zweitürige Coupés und vor allem Limousinen. Ein SUV hatte aber – eigentlich etwas überraschend – bisher noch nie die Ehre, das V-Signet zu erhalten. Pünktlich zum 120. Jubiläum der Marke hat Cadillac nun aber die Bitten der Käufer und Petrolheads erhört und adelt das größte SUV des Portfolios.

Kraft im Überfluss

Cadillac vergibt das V-Label keineswegs leichtfertig. Der Escalade musste es sich regelrecht verdienen und ein rigoroses Entwicklungsprogramm durchlaufen. Das Ergebnis sind diverse exklusive Ausstattungsmerkmale. Herzstück ist der mit einer Zehnstufen-Automatik kombinierte 6,2-Liter-V8 mit Kompressor-Aufladung, der grundsätzlich eng mit jenem des CT5-V Blackwing verwandt ist. Die Leistung ist dank einiger Optimierungen jedoch nochmals deutlich gesteigert. Zuallererst wäre da der Eaton TVS R2650-Kompressor, der den Motor mit etwa 0,7 bar und im Zusammenspiel mit einem elektronischen Bypass-Ventil zwangsbeatmet. Weitere Neuerungen des Aggregats sind Pleuel und eine Kurbelwelle, die jeweils aus Stahl geschmiedet sind, und gleichfalls geschmiedete Aluminium-Kolben. Aus letzterem Material sind ferner die Zylinderköpfe gefertigt, während die Einlass-Ventile aus leichtem Titan bestehen. Unter dem Strich stehen so 691 PS und 885 Nm! Damit ist der Escalade-V das stärkste Full-Size-SUV der Welt.

Habt Ihr schon die aktuelle Cars & Stripes Ausgabe 4-22 im Handel entdeckt? Wenn nicht, könnt Ihr diese bequem von zu Hause und wie immer versandkostenfrei bei uns im Shop bestellen unter: www.tuning-couture.de

Cars & Stripes Ausgabe 4-22

Sechs-Kolben-Bremsanlage

Dementsprechend gut geht der Wagen voran: Aus dem Stand sind 60 mph, also knapp 100 km/h, nach nur 4,4 Sekunden erreicht. Die Viertelmeile soll nach nur 12,74 Sekunden mit 177 km/h Endgeschwindigkeit absolviert sein. Und das alles trotz des Leergewichts von gut 2,8 Tonnen schon in der 5,28 Meter langen Standardversion. Ein Escalade-V ESV mit 5,76 Metern Länge ist ebenfalls erhältlich, er wiegt sogar etwa 2,9 Tonnen. Angesichts solcher Massen ist eine gute Bremsanlage besonders wichtig. An der Vorderachse verfügt der Cadillac über Sechs-Kolben-Sättel von Brembo auf innenbelüfteten Scheiben. Auch das Magnetic Ride Control 4.0-Luftfahrwerk samt adaptiver Dämpfung wurde modifiziert mit unter anderem neu abgestimmten Federbeinen hinten und V-spezifischer Software. So soll der Escalade-V dynamischer fahren als seine zivileren Brüder, ohne den charakteristischen Komfort vermissen zu lassen.

Sportlicher Auftritt

Natürlich zeigt der Escalade-V einige optische Eigenheiten, die ihn auf Anhieb als Topmodell erkenntlich machen. Die neu gezeichnete Frontschürze zeigt angedeutete Lufteinlass-Einheiten neben den vertikalen Tagfahrleuchten sowie eine Spoilerlippe. Zudem ist der mittige untere Lufteinlass vergrößert und wie der obere Kühlergrill mit schwarzem Maschendraht versehen. Ebenfalls schwarz sind diverse weitere, sonst meist silbernen Komponenten am Escalade: etwa die Fensterrahmen und die Zierleisten am unteren Ende der Türen. Das Heck zeigt dank einer neuen Schürze mit Diffusor-Einsatz zusätzliche Schärfe. Echte Hingucker sind zudem vier eckige Abgas-Endrohre, jeweils zwei pro Seite. Zu guter Letzt sind auch die 22-Zoll-Felgen mit 275/50er Bereifung V-exklusiv.

Hochwertiges Interieur

Wie es sich für ein Topmodell gehört, bietet der Escalade-V im Innenraum standardmäßig eine sehr hochwertige Ausstattung. So besitzt er grundsätzlich die Umfänge der Platinum-Variante. Dies bedeutet unter anderem Lederbezüge in Schwarz oder Dunkelbraun, Holz-Zierelemente im Zebra-Look, Sitze mit Massagefunktion vorne und ein beheiztes Lenkrad. Natürlich ist auch die gebogene OLED-Bildschirmeinheit mit einer Gesamtdiagonalen von 38 Zoll an Bord. Sie dient zur Anzeige der Armaturen und der Umfänge des Premium-Infotainments inklusive Navigation, Augmented Reality-Funktionen, Sprachsteuerung und Smartphone-Konnektivität. Ein weiteres Highlight ist die AGK-Soundanlage mit 36 Lautsprechern. Über den V-Mode kann der Fahrer diverse Aspekte wie Fahrwerk, Lenkung, Bremspedalgefühl, Motorsound und Co. individuell anpassen. Der Marktstart des Escalade-V erfolt in den USA im Spätsommer zu Preisen ab 149.990 Dollar.

Tech Facts

Cadillac Escalade-V

Motor: 6,2-Liter-V8-Ottomotor mit Kompressor-Aufladung, 2,65L-Eaton TVS R2650-Kompressor, ca. 0,7 bar Ladedruck, elektronisch geregeltes Bypass-Ventil, geschmiedete Stahl-Kurbelwelle, geschmiedete Stahl-Pleuel, geschmiedete Aluminium-Kolben, Aluminium-Zylinderköpfe, Leichtbau-Einlass-Ventile aus Titan, Abgasanlage mit vier eckigen Endrohren, 691 PS / 885 Nm

Kraftübertragung: 10-Stufen-Automatikgetriebe

Fahrwerk: Magnetic Ride Control 4.0-Luftfahrwerk mit Mehrlenker-Achsen und adaptiver Dämpfung, exklusiv abgestimmte Federbeine hinten, V-spezifische Softwareabstimmung

Rad/Reifen: exklusive Leichtmetallfelgen in 22 Zoll mit Bereifung in 275/50R22

Bremsen: Scheiben-Bremsanlagen, VA mit roten Brembo-Sechs-Kolben-Sätteln auf innenbelüfteten Scheiben

Karosserie: V-spezifische Frontschürze mit vergrößerten Lufteinlässen und schwarzen Einsätzen, Kühlergrill mit Maschendraht-Vergitterung, V-Embleme auf den vorderen Türen, V-spezifische Heckschürze mit Diffusor-Einsatz, sämtliche Zierleisten in Schwarz

Innenraum: Ausstattungsniveau wie beim Escalade Platinum, Lederausstattung in Schwarz oder dunklem Braun, Zierelemente aus Holz im Zebra-Look, Frontsitze mit Massage-Funktion, beheiztes Lenkrad

Multimedia: gebogene 38-Zoll-OLED-Bildschirmeinheit, Premium-Infotainmentsystem mit Navigation, Augmented Reality-Funktionen und Spracherkennung sowie Smartphone-Konnektivität, AGK-Soundanlage mit 36 Lautsprechern

Sonstiges: optional Super Cruise-System zum teilautonomen Fahren