Mercedes-AMG GT C: The Black Beast!

Mercedes-AMG GT C von AC-Performance

Mercedes-AMG GT C von AC-Performance

Kein Zweifel: Der AMG GT ist – in all seinen Varianten – ein wunderschönes Auto, dessen zwar fließendes, gleichwohl aber auch muskulöses Design nicht nur Freunde klassischer Sportwagen-Proportionen begeistert. Wie sich aus dem gut trainierten Gentleman mit gezielten Individualisierungsmaßnahmen jedoch ein optisch wie akustisch bitterböser Bodybuilder formen lässt, das zeigen die Mercedes-Tuning-Spezialisten von AC Performance anhand des hier abgebildeten Coupés.

Habt ihr schon die aktuelle Mercedes Tuner Ausgabe im Handel entdeckt? Wenn nicht, könnt ihr diese bequem von zu Hause aus und versandkostenfrei bei uns im Shop bestellen unter www.tuning-couture.de

Mercedes Tuner Ausgabe 4/22 Cover Titel

Die Basis dieses Black Beasts bildete ein GT C aus dem Baujahr 2021, welcher bereits werksseitig mit dem AMG Carbon-Paket Exterieur I ausgerüstet war. Dieses umfasst unter anderem einen Carbon-Frontsplitter, Carbon-Finnen an den Luftauslassgittern der vorderen Kotflügel sowie hochglanzschwarze Finnen an den Lufteinlassgittern der Frontschürze.

Um das düstere Antlitz des komplett in unheilvoll schimmernden Satin Black folierten V8-Coupés nochmals zu unterstreichen, führte das AC-Performance-Team rund um Cenk Akyildiz die senkrechten Streben des Panamericana-Kühlergrills in Hochglanz-Schwarz aus und dunkelte sogar den charakteristischen Mercedes-Stern ab. Dazu kommen Carbon-Außenspiegelgehäuse zum Einsatz und die vorderen Kotflügel wurden Carbon-Louvers aus dem Hause TIKT eingearbeitet. Aus dem superleichten Faserverbundwerkstoff bestehen ferner auch die Motorhaube sowie der Heckdeckel. Über letzterem schwebt auf Aluminium-Füßen von TIKT der große Heckflügel vom „großen Bruder“ AMG GT R. Die Funktionalität des werksseitig ausfahrbaren Heckspoilers wurde indes stillgelegt. Eine Etage tiefer: Ein großformatiger AC Performance-Carbon-Diffusor, welche passgenau die nun eckigen Auspuff-Endrohre umrahmt.

Mehrteilige BC Forged-Schmiedefelgen

Ebenfalls komplett Schwarz sind – was an dieser Stelle natürlich nicht verwundert – die maßangefertigten Schmiedefelgen von BC Forged. Die zweiteilig verschraubten Vielspeichenfelgen mit bei näherem Hinsehen verblüffend dreidimensionaler Speichenanordnung messen 10,5×20 Zoll an der Lenk- und sogar 12,5×21 Zoll an der Antriebsachse, kombiniert jeweils mit Michelin Pilot Sport 4 S-Pneus der Dimensionen 265/40R20 und 325/25R21. Für eine geduckte Optik und ein gegenüber der Serie nochmals erheblich dynamischeres Kurvenverhalten installierte AC-Performance ein KW Variante 3-Gewindefahrwerk mit justierbarer Druck- und Zugstufendämpfung. Bereits werksseitig an Bord waren hingegen die riesigen Carbon/Ceramic-Bremsanlagen, deren mächtige Sättel in Gold hinter den schwarzen Felgensternen leuchten.

Power-Upgrade auf 720 PS

Den 4,0-Liter-V8-Aggregat des AMG GT C schickte AC-Performance nochmals in Fitnessstudio, sodass der Biturbo-Motor nun satte 720 PS an die Hinterräder schickt. Akustisch kündet seine Capristo-Klappen-Abgasanlage mit zornigem Grollen und Hämmern eindrucksvoll von der hinzugewonnenen Power.

Weitere Informationen unter:

AC-Performance

Inh. Cenk Akyildiz

Industriestrasse 24

76287 Rheinstetten

Tel.: 0176 / 24925969

E-Mail: info@ac-performance.de

www.ac-performance.de

 

Technical Facts

Mercedes-AMG GT C

Baujahr: 2021

Karosserie: AMG Carbon-Paket Exterieur I, Carbon-Außenspiegelgehäuse, Carbon-Motorhaube, Carbon-Heckklappe, Carbon-Louvers auf den vorderen Kotflügeln, Grillstreben in Hochglanzschwarz, Mercedes-Stern abgedunkelt, Heckflügel vom AMG GT R auf Alu-Füßen von TIKT, Vollfolierung in Satin Black

Motor: 4,0-Liter-Biturbo-V8, AC-Performance-Leistungssteigerung, Capristo-Klappen-Abgasanlage mit eckigen Endrohren, 720 PS

Fahrwerk: KW Variante 3-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: BC Forged-Schmiedefelgen in 10,5×20 und 12,5×21 Zoll, Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung in 265/40R20 und 325/25R21

Bremsen: OEM-Carbon/Ceramic-Bremsanlage