Edles Bulli-Upgrade aus der Manufaktur

VW T6.1 von Transporter-Manufaktur

VW T6.1 von Transporter-Manufaktur

Transporter-Manufaktur. Dieser Name wird vielen Menschen noch recht unbekannt sein, selbst solchen, die sich in der Tuning-Szene gut auskennen. Kein Wunder, wurde das Label doch erst vor kurzem ins Leben gerufen zur Vermarktung von Veredlungen für VW Bullis sowie auch den Crafter sowie V-Klasse und Vito aus dem Hause Mercedes ins Leben gerufen. Das dahinter stehende Unternehmen ist jedoch den meisten wohl bestens bekannt: HS Motorsport.

VW T6.1 von Transporter-Manufaktur VW T6.1 von Transporter-Manufaktur

Das Team aus dem bei München gelegenen Eching ist bereits seit Jahren unter anderem auf die optische wie technische Optimierung der großen VWs und Mercedes‘ spezialisiert. So war die Ausgliederung dieses Geschäftsbereichs unter eigenem Namen nun der logische Schritt. Wie ein in der Transporter-Manufaktur umfangreich veredelter Bulli aussehen kann, verdeutlich das hier gezeigte Exemplar der Generation T6.1. Die Karosserie erhielt durch eine ganze Reihe an Anbauteilen eine deutlich dynamischeren Look: Verbaut sind ein vierteiliges Frontschürzen-Aufsatzset, ein dreiteiliger Frontspoilerkit und ein dreiteiliger Heckansatz, die allesamt mit ihrem schwarzen Finish in Smoke Glossy stark zur weiten Lackierung der Karosserie kontrastieren. Selbiges gilt für die auf der Fahrerseite montierten Felgen: Es handelt sich um Y-Speichen-Räder der von HS Motorsport wiederum zur Vermarktung hochwertiger Schmiederäder ins Leben gerufenen Marke Number One Wheels. Sie messen vorne 9×20 (Concave) und hinten 10,5×20 Zoll (Deep Concave) und sind mit Pirelli P Zero -Reifen in 275/35ZR20 bezogen. Selbiges gilt für die anderen Seite montierten, deutlich robuster wirkenden Twin Monotube Projekt AT20 Tero-Felgen.

VW T6.1 von Transporter-Manufaktur VW T6.1 von Transporter-Manufaktur

Die ergänzende Tieferlegung wurde mit einem zehnfach in Zug- und Druckstufe verstellbaren Gewindefahrwerk-Prototypen erreicht, der Bilstein-Dämpfer und speziell abgestimmten Eibach-Federn umfasst. Zudem sind die Stabilisatoren vorne wie hinten geändert. Als abrundende optische Details sind die Bremssättel in Wagenfarbe lackiert, während das Dach schwarz foliert und mit dem Transporter-Manufaktur-Logo verziert ist. Im Innenraum sorgen zwei Kühlschränke, je einer vorne und hinten, ein ausziehbarer Schwerlast-Boden im Heck und ein zweites Batteriesystem dafür, dass der Bulli auch für Campingtrips geeignet ist. Abrundend sind das Lautsprechersystem und das Radio modifiziert und ein Start-Stopp-Modul für den Motor installiert. Weiteres Zubehör für den beliebten VW-Bus wie etwa ein Seitenschwellerkit befindet sich aktuell in Produktion.

VW T6.1 von Transporter-Manufaktur

Weitere Informationen unter:

HS Motorsport Performance & Technik GbR

Königsberger Str. 9

85386 Eching bei München

Tel.: 089 / 37 00 17 23

Fax: 089 / 37 00 17 26

E-Mail: info@hsmotorsport.de

www.hsmotorsport.de