Twin Monotube Projekt AT: Bereit für die Wildnis
Der VW-Bus ist extem erfolgreich und beliebt – nicht nur bei Handwerkern und Großfamilien, sondern ebenso bei Urlaubern und Abenteurern. Mit der richtigen Konfiguration sind selbst Fahrten abseits befestigter Wege kein Problem – schließlich bietet VW schon seit Jahrzehnten auf Wunsch auch einen Allradantrieb an, zunächst mit dem Zunamen syncro, heute unter der Bezeichnung 4Motion. Mit einer zusätzlichen Höherlegung und Offroad-Felgen samt grobstolliger All-Terrain-Bereifung lassen sich diese Talent noch weiter erhöhen. Hinsichtlich der Räder haben die in Eching bei München beheimateten Spezialisten von HS Motorsport mit der Twin Monotube Pojekt AT nun ein interessantes Angebot im Programm.
Die rustikal und kraftvoll gezeichnete Felge der Dimensionen 8×17 Zoll wurde speziell für die jüngeren Generationen des VW-Busses entwickelt, sprich den T5 und den T6 samt dessen aktuellster Ausführung T6.1. Das Rad kommt nicht nur mit einer enorm hohen Traglast von 1.000 Kilogramm, sondern besitzt für eine perfekte Widerstandsfähigkeit einen angeschraubten und austauschbaren Anfahrschutzring. Sollte dieser einmal unschön beschädigt sein, kann einfach ein neuer nachbestellt und angebracht werden. Natürlich verfügt die Twin Monotube Projekt AT über den passenden Lochkreis für T5 und T6 sowie eine ideale Einpresstiefe zur problemlosen Montage (ohne Distanzscheiben oder sonstiger Anpassungsarbeiten). Darüber hinaus gibt es ein zugehöriges TÜV-Gutachten zur einfachen Eintragung. In diesem Enthalten sind unterschiedliche Reifengrößen wie etwa 235/65R17 oder 225/65R17.
Ebenfalls in dem Gutachten berücksichtigt ist die Kombination mit einer Höherlegung, wie sie auch die beiden gezeigten Fahrzeuge vorweisen. Sie lässt sich etwa mit dem ebenfalls bei HS Motorsport verfügbaren Eibach Pro-Lift Kit bewerkstelligen. Es vergrößert die Bodenfreiheit des Wolfsburger Busses um etwa 35 Millimeter und kann sowohl in Kombination mit den Seriendämpfern (bei Fahrzeugen ohne DCC) oder gemeinsam mit Bilstein B6 Komfort-Stoßdämpfern gefahren werden. Letztere können trotz des höheren Schwerpunkts dabei helfen, die Seitenneigung im Vergleich zum Serienfahrwerk sogar zu verringern. Bei Bussen mit werkseitigem DDC muss dieses System bei einem Stoßdämpfertausch fachgerecht stillgelegt werden. In jedem Fall soll das Eibach-Höherlegungsfahrwerk einen hervorragenden Komfort on- wie offroad sowie eine hervorragende Setzfestigkeit und Haltbarkeit bieten.
Weitere Informationen unter www.hsmotorsport.de oder telefonisch über 089 / 3700 1725.