The American Way of Camp
Die zwischenzeitliche Beschränkung der Reisefreiheit ist eine der ungeliebten negativen Auswirkungen, die das Coronavirus uns beschert haben. Dennoch gab es über die Sommer- und Herbstmonate jeweils die Möglichkeit, in den Urlaub zu fahren. Zumindest wenn es nicht unbedingt die weite Flugreise um die halbe Welt sein musste. Stattdessen stiegen viele eine Auszeit im rollenden Heim um. So boomt das Geschäft mit den Wohnmobilen seit 2020 regelrecht. Diese Gefährte basieren bei uns oft auf Nutzfahrzeugen à la Fiat Ducato, Ford Transit und Co. Damit erfüllen sie zwar ebenso wie anzuhängende Wohnwagen zweifellos ihren Zweck. Zugleich sind sie aber auch unglaublich langweilig und unspektakulär. Ganz anders kann die Geschichte je nachdem in den USA aussehen …
Dies beweisen nicht nur der fast schon legendären Airstreams. Gleiches gilt für das hier gezeigte Vehikel: Eine mächtige Erscheinung, die ihresgleichen sucht. Und abseits befestigter Straßen lässt es sich kaum aufhalten lässt. Bei dem LTi genannten Fahrzeug handelt es sich um ein Expeditions-Camper für echte Abenteurer. Es ist das neusten Werk der Spezialisten von EarthRoamer aus Dacono in Colorado. Sie bauen seit über 21 Jahren solche Overland-Modelle und haben in dieser Zeit mehr als 250 Exemplare in Handarbeit fertiggestellt.
41 Zoll große Offroad-Reifen
Die Basis für den EarthRoamer bildet ein Ford F-550 Chassis mit Doppelkabine und Lariat-Ausstattung. Sein außergewöhnliches Können im Gelände verdankt der Wagen unter anderem einem spezielles Luftfahrwerk mit Dämpfern samt externer Ausgleichsbehälter. Hinzu kommen die auf 20-Zoll-Beadlock-Felgen in Militär-Spezifikation aufgezogene, riesige Continental-Offroad-Pneus in 335/80 R20. Die Bodenfreiheit beträgt so 31,75 Zentimeter, der Böschungswinkel vorne 30° und hinten 22°. Und falls es einmal zu einem Reifenschaden in der Wildnis kommen sollte: Kein Problem, in das Heck des Campers ist ein vollwertiges Ersatzrad eingelassen.
Carbon zur Gewichtsreduzierung
Mit 8,84 Metern Länge, 2,44 Metern Breite und bis zu 3,60 Metern Höhe ist der LTi ein wahrer Koloss. Dabei bringt er natürlich zweifellos einiges auf die Waage. Dennoch hat EarthRoamer im Vergleich zum direkten Vorgänger LTS mehr als 450 Kilogramm abgespeckt: Der Campingaufbau ist erstmals aus Carbon gefertigt. Da ist das für „Innovation“ stehende i im Modellnamen durchaus berechtigt. Das LT ist unterdessen ein Akronym für „Luxury Terrain“: Dementsprechend bietet der Allradler zudem beste Voraussetzungen für ein exquisites, hochkomfortables Reiseerlebnis. Der hinter und über der viertürigen Fahrzeugkabine aufgebaute Wohnraum ist extrem hochwertig und ansehnlich eingerichtet: Da könnte glatt so mancher Besitzer einer kleinen und günstigen Ein-Zimmer-Wohnung neidisch werden.
Erstklassiges Reisen für bis zu vier
Sämtliche Schränke und Stauräume – und davon gibt es reichlich, teils mit robusten Schubladen ausgerüstet – sind aus edlem Holz gefertigt und manche sogar mit eingearbeiteten Glasscheiben versehen. Im vorderen Bereich oberhalb der Fahrzeugkabine befindet sich die großzügig bemessene Schlafkoje mit etwa 1,80×1,95 Meter großer Matratze. Der Heckbereich beherbergt den Sanitärbereich mit Dusche sowie Toilette und Deckenhöhe von mehr als zwei Meter. Hinsichtlich des übrigen Layouts des Wohnraums gibt es sechs verschiedene Varianten: Die auf der Beifahrerseite neben der hinten rechts befindlichen Eingangstür platzierte Küchenzeile ist in unterschiedlichen Breiten verfügbar. Damit ist die daneben verortete Sitzbank natürlich entsprechend breiter oder schmaler.
Dieser gegenüber gibt es wahlweise eine zweite, parallel zur Fahrtrichtung angeordnete Bank oder eine komfortabler Sitzbereich für zwei mit Tisch. Die Bänke sind ausziehbar und lassen sich so in weitere Schlafplätze verwandeln. So bietet der LTi Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu vier Personen. Sämtliche Wohnraum-Beleuchtungen verfügen über LED-Technik und sind dimmbar, die indirekte Beleuchtung von Decke und Boden lässt sich sogar in der Farbe anpassen. Genauer auf die unzähligen Ausstattungsdetails und -finessen einzugehen, würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Einige weitere Details sind dem Datenkasten zu entnehmen. Alle Merkmale und Optionen sind über die EarthRoamer-Webseite einzusehen und zu erkunden, wo es sogar einen Konfigurator gibt.
Kraftvoller Dieselantrieb
Doch den Camping-Urlaub verbringt man bekanntlich nicht nur IM Wagen. Vielmehr bedeutet diese Art des Reisens natürlich, einen Großteil des Tages draußen an der frischen Luft zu verbringt: Auch hierfür bietet der LTi hervorragende Voraussetzungen wie eine elektrische Markise zum Sonnenschutz sowie eine (ebenfalls dimmbare) Beleuchtung des Außenbereichs. Tische, Stühle und sonstige Utensilien können in zwei großzügigen, von außen zugänglichen Gepäckräumen im Heck verstaut werden. Für standesgemäßen und souveränen Vortrieb des unter anderem dank Kotflügel-Verbreiterungen und robusten Aluminium-Stoßstangen optisch wirklich sehr rustikal auftretende EarthRoamers sorgt ein 6,7-Liter-V8-Turbodiesel. Dieser generiert eine Leistung von mehr als 330 PS und ein maximales Drehmoment von über 1.000 Nm. Die Kraftübertragung gewährleistet eine Zehnstufen-Automatik.
Die Stromversorgung des Campers gewährleistet übrigens eine 11-kWh-Lithium-Ionen-Batterie, welche unter anderem über vier große Solarzellen-Module auf dem Dach gespeist wird. Damit und aufgrund der Tatsache, dass Tanks für etwa 360 Liter Kraftstoff, 378 Liter Frischwasser und 151 Liter Abwasser an Bord sind, kann die Reise in die Einsamkeit auch schon einmal etwas länger dauern.
Logischerweise hat der ganze Spaß seinen stattlichen Preis: Schon der Einstieg liegt bei 590.000 Dollar! EarthRoamer sagt jedoch, dass der durchschnittliche LTi eher bei um die 650.000 Dollar liegt, mit Topausstattung stehen sogar bis zu 700.000 Dollar auf der Liste. Schließlich gibt es zahlreiche Ausstattungsmerkmale, die aufpreispflichtig sind, wobei kaum Grenzen gesetzt sind – sogar ein eingebauter Satelliten-TV-Reciever ist möglich.
Weitere Informationen unter:
Technical Facts
EarthRoamer LTi
Baujahr: 2020
Motor: 6,7-Liter-Power Stroke-V8-Turbodieselmotor, Leichtbau-Motorblock aus Eisen, Aluminium-Zylinderköpfe, Bosch-Common-Rail-Einspritzung, Piezo-Einspritzdüsen, vier Ventile pro Zylinder, OHV-Ventilsteuerung, SCR-Kat, Dieselpartikelfilter, ca. 335 PS / 1.017 Nm
Kraftübertragung: 10-Stufen-Automatikgetriebe (TorqShift)
Fahrwerk: Luftfahrwerk mit iLevel, Schwerlast-Stabilisatoren vorne und hinten, Schwerlast-Dämpfer mit externem Ausgleichsbehälter
Rad/Reifen: Beadlock-Felgen nach Militär-Standard in 20 Zoll mit Continental MPT 81-Offroadbereifung in 33580 R20
Karosserie: viertürige Kabine, Auminium-Stoßstange mit Frontschutzbügel, Seilwinde und 40-Zoll-LED-Leuchtbalken sowie runden LED-Zusatz-Hauptscheinwerfern, runde LED-Nebelscheinwerfer, EarthRoamer-Kotflügelverbreiterungen, EarthRoamer-Campingaufbau aus Carbon inkl. von Außen zugänglichen Stauabteilen im Heck, dimmbare LED-Umfeldbeleuchtung, elektrische Markise inkl. Beleuchtung, alle Türen/Zugänge zum Campingaufbau in Ford Keyless Entry-System integriert, automatische elektrische Trittstufen zum Campingaufbau, Griffe neben der Eingangstür und den Gepäckabteil-Zugängen am Heck, Einfüllstutzen für Kraftstoff sowie Wasser etc. mit abschließbarem Metall-Deckel, seitliche Stoßschutz-Beplankung im unteren Fahrzeugbereich, Aluminium-Heckstoßstange, Schmutzfänger hinter Vorder- und Hinterachse, vollwertiges Reserverad am Heck, LED-Rück- und Bremsleuchten, Anhängerkupplung
Innenraum (Fahrzeug): tiefergelegte Mittelkonsole, Kontrollsystem für Reifen-Temperatur und -Druck, Rückfahrkamera
Innenraum (Campingaufbau): Schlafkoje im vorderen Teil oberhalb der Fahrzeugkabine mit ca. 1,80×195 Meter großer Matratze sowie LED-Leselampen, Küchenzeile (unterschiedliche Größen möglich), Sitzbereich neben Küchenzeile (unterschiedliche Größen möglich, ausziehbar zur Schlaffläche), Toilette und Nasszelle, Sitzbereich mit Tisch oder weitere (ausziehbare) Sitzbank neben der Nasszelle, sämtliche Sitzbereich mit Kunstlederbezug, diverse Hängeschränke mit Stauraum, heckgerichteter Stauschrank, Durchgang zur Fahrzeugkabine mit Vorhängen zur Abtrennung, gewebter Vinyl-Bodenbelag, diverse dimmbare LED-Beleuchtungen im Wohnraum, indirekte Multifarb-Boden- und Deckenbeleuchtung (dimmbar), LED-Beleuchtung in Heck-Gepäckabteilen, Hochleistungs-Klimaanlage und -Heizung, diverse öffenbare Fenster mit Verdunklungs-Jalousien und Fliegengitter im Wohnraum und Schlafkoje, Carbonmonoxid- und Rauch-Melder, Feuerlöscher
Sonstiges: 3G/4G-Internetrouter mit Wireless Hotspot und Dachantenne, vier 330-Watt-Solarzellen auf dem Dach, 11 kWh-Lithium-Ionen-Batterie zu Versorgung des elektronischen Systems