Black Badge Dawn als Spofec Overdose

Rolls-Royce Black Badge Dawn Luxusliner Cabriolet Spofec Overdose Limited Edition Widebody Bodykit Breitbau Schmiedefelgen Vossen Leistungssteigerung Biturbo V12 Zwölfzylinder Tuning Innenraum-Veredlung

Exklusiver Widebody-Luxusliner

Die britische Marke und ihre Luxusliner gehören zweifellos zur absolute High Class des Automobilbaus. Mit ihrem überbordenden Luxus sowie Abmessungen, die ebenso üppig ausfallen wie die Preise lassen sie so gut wie keine Wünsche offen. Besonders edel und schick fallen dabei die seit einiger Zeit angebotenen Black Badge-Varianten aus. Genau diese sich durch ihr düsteres Auftreten auszeichnendes Ausführung des Open-Air-Luxusliners Dawn zogen nun die Spezialisten von Spofec aus Basis für ihren neusten Overdose-Umbau heran.

Breitbau-Bodykit und große Felgen

Mit dem Label Overdose kürt Spofec seine besonders exklusiven und streng limitierten Kreationen. So sollen von dem Dawn weltweit sage und schreibe nur drei Exemplare entstehen. Optisch erhält der offene Viersitzer im Zuge der Transformation einen nochmals deutlich stämmigeren und böseren Auftritt. Zu Verdanken ist dies dem gemeinsam mit Designer Vittorio Strosek entworfenen Widebodykit, der aus Carbon gefertigt wird. Der Karosserie-Bausatz verbreitert den Rolls mit seinen ausladenden Kotflügeln und Seitenteilen vorne um sieben und hinten gar um 13 Zentimeter. Hinzu kommen neue Seitenschweller, neue Schürzen vorne wie hinten sowie eine Heckspoilerlippe. In den vergrößerten Radkästen sitzen gemeinsam mit Vossen entwickelte Spofec SP2-Schmiedefelgen in 9,5×22 und 10,5×22 Zoll. Bereift sind sie mit 265/35er und 295/30er Pneus.

Tieferlegung und mehr Power

Als perfekte Abrundung der individualisierten Optik entpuppt sich die Tieferlegung: Sie ist mittels eines Spofec-Moduls für die werksseitige Luftfederung herbeigeführt und perfekt auf die Kombination mit den 22-Zöllern abgestimmt. Die Absenkung beträgt bis zu einer Geschwindigkeit von 140 km/h etwa 40 Millimeter. Bei schnellerer Fahrt wird sie wieder auf das Originalniveau angehoben. Apropos schnell fahren: Das ist im Black Badge Dawn Overdose auf Wunsch absolut kein Problem. Zumal Spofec hier ebenfalls nochmals nachlegte: Während schon die Serienleistung des 6,6-Liter-Biturbo-V12 keinesfalls von schlechten Eltern ist (im Black Badge 601 PS / 840 Nm), erstarkt der Zwölfzylinder mit dem N-TRONIC-Modul gar auf 686 PS und 980 Nm. So soll das Cabriolet in 4,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen können. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt unterdessen unverändert auf 250 km/h begrenzt.

Individuelle Innenraum-Verfeinerung

Wie gewohnt rundet Spofec den Umbau auf Wunsch durch ein umfangreiches Interieur-Upgrade ab: Dabei sind dem Kunden bei der Wahl von Farben, Ledersorte, Ziernaht-Design und Co. nach seinem ganz persönlichen Geschmack quasi keine Grenzen gesetzt.

Weitere Informationen unter:

www.spofec.com