Seat Leon Cupra ST 300 4Drive von Senner Tuning
Während Kombi-Versionen von leistungsstarken Topmodellen ab der Mittelklasse durchaus gang und gäbe sind und wie im Falle von Audi teils sogar die einzige verfügbare Karosserievariante ist, sind sie im Reich der Kompaktfahrzeuge eher weniger verbreitet. Wer einen Vertreter der Golf-Klasse mit erhöhtem Platzangebot braucht, aber dennoch nicht auch reichlich Power unter der Haube verzichten will, sollte sich womöglich im VW-Konzern einmal genauer umsehen. Hier finden sich gleich mehrere Modelle unterschiedlicher Hersteller, die womöglich das richtige Angebot in petto haben. So beispielsweise die Cupra-Variante des Leon Sportstourer. Ein Exemplar der vor kurzem abgelösten Modellgeneration des rasanten Kombis wurde nun von Senner Tuning technisch wie optisch veredelt.
Das nahe Mainz in Ingelheim am Rhein beheimatete Team um Unternehmensinhaber Benno Senner stellte den dynamischen Spanier, einen Seat Leon Cupra ST 300 4Drive, die asymmetrisch gestylten und wie aus den Vollen gefräst anmutenden Kharma-Leichtmetallfelgen vom Cor.Speed Sports Wheels. Die ein Finish in Higloss-Bronze Brushed tragenden Flowforming-Räder messen rundum 8,5×19 Zoll und sind mit Pneus der Dimensionen 225/35 R19 bezogen. Bei diesen handelt es sich übrigens um Vredestein-Winterreifen: Schließlich ist Senner Tuning – völlig zu Recht – der Ansicht, dass man auch in der kalten Jahreszeit mit einem top gestylten automobilen Schätzchen unterwegs sein kann, ohne auf schicke Leichtmetallfelgen zu verzichten. Die passende Tieferlegung bewerkstelligt ein KW DDC-Gewindefahrwerk, das im Plug & Play-Verfahren installiert ist und die werksseitige adaptive Dämpfung des vollumfänglich beibehält. Abrundend sorgt eine Teilfolierung des schwarzen ST mit geometrischen Formen und Schriftzügen in Weiß, Blau und Cupra-typischem Bronze für weitere optische Akzente.
Wie bereits die Modellbezeichnung deutlich macht, generierte der Leon Cupra in dieser Ausführung schon ab Werk satte 300 PS, das serienmäßige Drehmoment beträgt bis zu 400 Nm. Reichlich Power für einen kompakten Kombi, doch nicht genug für Senner Tuning. So nahmen sie im eigenen Hause eine Kennfeldoptimierung vor, die in Kombination mit einem APR-Carbon-Air Intake und einer gleichfalls hauseigenen Abgasanlage für eine Leistungssteigerung auf satte 360 PS und 480 Nm sorgte. Somit sind nun sogar bis zu 290 km/h möglich, die der Cupra gemäß des Geschwindigkeitsindex‘ Y der Reifen theoretisch auch im Winter fahren darf – dies aber natürlich nur tun sollte, wenn es die Witterung erlaubt. Ein noch besseres Ansprechverhalten beim Absenken des rechten Fußes verspricht zu guter Letzt der sogenannte Power Converter, ein Modul zum Tuning des elektronischen Gaspedals.
Weitere Informationen unter:
Senner Tuning AG
Heinrich-Wieland-Str. 11
55218 Ingelheim am Rhein
Tel.: 06132 / 712 80 8
Fax: 06132 / 712 80 9
E-Mail: info@senner-tuning.de