M440i mit geschärftem Profil

AC Schnitzer ACS4 4.0i (Basis BMW M440i Coupé)

AC Schnitzer ACS4 4.0i (Basis BMW M440i Coupé)

Seit fast 35 Jahren ist AC Schnitzer eine der weltweit bekanntesten und erfolgreichen Adressen hinsichtlich der individualisierenden Veredlung von Fahrzeugen aus dem Hause BMW. Wenn die Münchener eine neue Baureihe auf den Markt bringen, dauert es stets nicht lange, bis die Spezialisten aus Aachen ihre ganz eigene Interpretation des jeweiligen Fahrzeugs vorstellen beziehungsweise ein entsprechendes Tuningpaket an den Start bringen. Dies war jüngst natürlich auch bei der zweiten Generation des Mittelklasse-Coupés mit Namen 4er nicht anders.

Dass sich AC Schnitzer des Zweitürers annimmt, ist auch unter dem Aspekt keine Überraschung, dass sich dieser – inklusive seines Topmodells M4 – aktuell geradewegs zum absoluten Liebling der Tuningunternehmen entwickelt. Das umfangreiche Portfilio der Aachener umfasst dabei optische Veredlungen für die Karosserie, das Interieur und in Form von hauseigenen Radsätzen sowie gleichermaßen technische Optimierungen wie selbstverständlich Leistungssteigerungen für gleich mehrere Modellvarianten.

Mehr als 400 PS

Diesseits des M4 fungiert als kraftvollste Ausführung bekanntlich der M440i, dessen Dreiliter-Reihensechszylinder dank Turboaufladung schon im Serienzustand zweifellos sehr brauchbare 374 PS und 500 Nm maximales Drehmoment bereitstellt. Mit der AC Schnitzer-Leistungssteigerung erhöht sich der Output weiter auf satte 420 PS und 600 Nm und erreicht damit Sphären, die vor noch nicht allzu langer Zeit werkseitig dem M3 (Coupé) beziehungsweise dem M4 vorbehalten waren. Doch auch anderen Nicht-M4-Versionen des 4ers verhelfen die Aachener zu noch mehr Power: Der 430i kommt auf glatte 300 PS und 470 Nm (Serie: 258 PS / 400 Nm). Auf der Diesel-Seite befindet sich für den M440d aktuell eine Optimierung in Vorbereitung. Damit der 4er nicht nur stärker antritt, sondern dies auch akustisch angemessen untermalen kann, gibt es auf Wunsch einen Sportnachschalldämpfer aus Edelstahl, der in je einem Doppelendrohr pro Fahrzeugseite mündet – dabei stehen unterschiedliche Varianten von Carbon-ummantelt über verchromt bis hin zu Schwarz zur Wahl.

Sportlicherer Look

Seine noch markantere Optik hat der von AC Schnitzer nach dem Umbau ACS4 4.0i genannte BMW seinem neuen Bodykit zu verdanken: Erhältlich sind für die Front seitliche Spoiler-Elemente sowie ein Splitter, die auch unabhängig voneinander verbaut werden können. Hinzu kommen Seitenschweller sowie am Heck ein Dachkantenspoiler. Ab Frühsommer wird zudem eine aus Carbon gefertigte Spoilerlippe für die Heckklappe erhältlich sein. Zur Aufhübschung der Radkästen bietet AC Schnitzer die bewährten hauseigenen AC1-Leichtmetallfelgen an.

Räder in 19 oder 20 Zoll

An den gezeigten Fahrzeugen sind diese in den beiden verfügbaren Standard-Finishes Anthrazit und der BiColor-Variante Silber/Anthrazit sowie in den Dimensionen 8,5×20 Zoll an der Vorder- und 10×20 Zoll an der Hinterachse mit 235/35er und 265/30er Bereifung zu sehen. Alternativ sind sie ebenso in 8,5×19 Zoll rundum mit 225/40er Pneus für die Front und 255/35er Reifen für das Heck sowie gegen Aufpreis in Glanzschwarz verfügbar. Die abrundende Tieferlegung wird wahlweise mithilfe von Sportfedern realisiert oder über ein komplettes Sportfahrwerk, das zugleich eine merkliche Verbesserung der Fahrdynamik mitbringen dürfte. Zur Individualisierung und Aufwertung des Innenraums gibt es last but not least mehrere aus Aluminium gefertigte Details: Schaltwippen, eine Pedalerie samt Fußstütze sowie einen Keyholder.

Weitere Informationen unter:

AC Schnitzer

Geschäftszweig der Kohl automobile GmbH

Neuenhofstraße 160

52078 Aachen

Tel.: 0241 / 56 88 130

Fax: 0241 / 56 88 135

E-Mail: info@ac-schnitzer.de

www.ac-schnitzer.de

Fazit: Schon ab Werk ist der neue BMW 4er mit seinem nicht umumstrittenen, riesigen Nieren-Kühlergrill ein echter Hingucker, der für viel Gesprächsstoff sorgt. Nochmals auffälliger tritt der M440i nach der Verwandlung zum ACS4 4.0i auf. Dafür sorgt der Bodykit, der vor allem der Front noch mehr Profil und Dynamik verleiht. Perfekt passend dazu ist natürlich die Leistungssteigerung auf satte 420 PS, dank der das Coupé endgültig in die Highclass der Mittelklasse-Sportler aufsteigt.

AC Schnitzer ACS4 4.0i

Motor: Reihensechszylinder-Ottomotor mit Turboaufladung, AC Schnitzer-Leistungssteigerung, optische Veredlung mit AC Schnitzer-Motorabdeckung, Sportnachschalldämpfer aus Edelstahl mit zwei Doppelendrohren

Hubraum: 2.998 ccm

Leistung: 309 kW / 420 PS

max. Drehmoment: 600 Nm

Fahrwerk: Federsatz (ca. 20-30 mm tiefer) oder Sportfahrwerk (ca. 15-25 mm tiefer)

Rad/Reifen: AC Schnitzer AC1-Leichtmetallfelgen in 8,5×20 und 10×20 Zoll mit Bereifung in 235/35R20 und 265/30R20 (alternativ auch in 8,5×19 Zoll mit 225/40R19 und 255/35R19), Finish in BiColor Silber/Anthrazit oder Anthrazit (optional auch Glanzschwarz)

Karosserie: AC Schnitzer-Bodykit bestehend aus Frontspoiler-Element, Frontsplitter, Setienschwellern, Dachkantenspoiler und Carbon-Heckspoiler (ab Juni 2021), Heckschürzenfolie, seitliche AC Schnitzer-Schriftzüge

Innenraum: Aluminium-Schaltwippen, Aluminium-Pedalerie, Aluminium-Fußstütze, Aluminium-Keyholder