Markantes Carbon-Styling am Cayenne

Porsche Cayenne Turbo Coupé von Mansory

SUV-Coupés sind seit mittlerweile vielen Jahren von unterschiedlichen Herstellern, zumeist aus dem Premium-Sektor, erhältlich und bemerkenswert erfolgreich unterwegs. Als einer der bis dato letzten Hersteller sprang Porsche auf diesen Zug auf und präsentierte ergänzend zum regulären Modell das Cayenne Coupé. In diesem Fall ist man fast schon geneigt, sich zu fragen, was die Zuffenhausener dabei falsch machen, denn ihr SUV-Coupé ist wirklich vergleichsweise selten anzutreffen.

Die Spezialisten von Mansory aus dem oberpfälzischen Brand, die für ihre zumeist spektakulären und auffälligen Bodykits für insbesondere Sport- und Luxuswagen sowie große SUVs bekannt sind, haben nun für das Coupé sowie auch den Bruder im klassischen SUV-Kleid ein Veredlungsprogramm vorgestellt.

Zahlreiche Carbon-Akzente

Schon mit seiner leuchtenden Lackierung in Orange erregt das gezeigte Cayenne Turbo Coupé großes Aufsehen, doch dies ist natürlich nur die sprichwörtliche Kirsche auf dem Sahnehäubchen. In starkem Kontrast stehen zahlreiche Carbon-Anbauteile, allen voran die markante Motorhaube. Hinzu kommen unter anderem eine neue Frontspoilerlippe, Rahmen für die großen Lufteinlässe, Kotflügelaufsätze, Seitenschweller und für das Heck einen Diffusor-Einsatz und gleich zwei Spoiler – einen großen an der Dachkante und eine dezente Lippe unterhalb der Heckscheibe. Ebenfalls nicht fehlen dürfen natürlich Kotflügelverbreiterungen, die jedoch überwiegend in Wagenfarbe ausgeführt sind. Die durch sie vergrößerten Radkästen füllt Mansory adäquat mit einem Satz der hauseigenen Y.5-Schmiedefelgen mit Finish in Black Matt und den Dimensionen 10,5×23 Zoll. Die aufgezogenen Continental-Hochleistungsbereifungen messen 315/25 ZR23.

Komplett veredeltes Interieur

Der Innenraum zeigt sich farblich im perfekten Einklang mit der Karosserie. Quasi alle erdenklichen Bereiche bis hin zu den Fußräumen und dem Kofferraum bekamen eine hochwertige Neuausstattung mit feinem, schwarzem Leder. Diese ist nicht nur mit einigen Details aus Alcantara sowie zahlreichen – teils mit aufwändigem 3D-Effekt versehenen – Rautensteppungen versehen, sondern zudem kommen diverse orangefarbene Akzente wie Ziernähte und Keder hinzu. Der Dachhimmel ist unterdessen komplett mit schwarzem Alcantara verkleidet. Abrundend gibt es auch hier zahlreiche Details aus Carbon sowie eine Pedalerie samt Fußstütze aus Aluminium.

Sattes Leistungsplus

Wie so oft bei ihren automobilen Kreationen, belässt es das Mansory-Team nicht bei der reinen optischen Verfeinerung. Darüber hinaus realisiert es dank einer Optimierung der Motorsteuer-Software sowie einer komplett neuen Abgasanlage eine beachtliche Anhebung der Leistung: Satte 550 PS und 770 Nm generiert der Vierliter-V8 mit seiner Biturbo-Aufladung im Cayenne Turbo bereits ab Werk. Nach der Überarbeitung stehen aber nochmals deutlich beeindruckendere 700 PS und 900 Nm im Datenblatt. Damit sollen sich die Werte für den Standardsprint und die Höchstgeschwindigkeit merklich verbessern: Als Zeit für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h verspricht Mansory nur 3,2 Sekunden (Serie: 3,9 Sekunden) und die maximale Geschwindigkeit wird mit 300 statt 286 km/h beziffert. Damit der Cayenne nicht nur noch schneller ist, sondern dabei auch noch dynamischer auf der Straße liegt, erhielt das Fahrwerk einige, nicht näher benannte Anpassungen. Die Sättel der standfesten werkseitigen Bremsanlage bekam abrundend passend zur Karosserie eine Lackierung in Orange samt schwarzer Mansory-Schriftzüge.

Weitere Informationen unter:

MANSORY DESIGN & HOLDING GmbH

Wunsiedler Str. 1

95682 Brand

Tel.: 09236 / 96820

E-Mail: info@mansory.com
www.mansory.com

Fazit: Mit dem Cayenne Turbo baut Porsche einen der sportlichsten, kraftvollsten und schnellsten Modellen die der SUV-Markt zu bieten hat. Mansory setzt hier nach bewährtem Muster gekonnt an und sorgt gleichermaßen für noch mehr Leistung und eine noch dynamischere, markantere Optik. Das letztere dabei wohl nicht jedermanns Geschmack trifft, liegt wohl in der Natur der Sache und wird hier gerne in Kauf genommen. Wohl bei jedem Performance- und Tuning-Fan auf große Zustimmung treffen dürften demgegenüber aber wohl die nun bereitstehenden 700 PS Leistung und 900 Nm – so muss das V8-betriebene Cayenne Coupé nun wirklich kaum noch Gegner fürchten.

Technical Facts

Porsche Cayenne Turbo Coupé

Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Softwareoptimierung, Hochleistungs-Abgasanlage

Hubraum: 3.996 ccm

Leistung: 515 kW / 700 PS

max. Drehmoment: 900 Nm

0-100 km/h: 3,2 Sek.

Vmax: 300 km/h

Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic S)

Rad/Reifen: Mansory Y.5-Schmiedefelgen in 10,5×23 Zoll ET45 mit Continental Sport Contact 6-Bereifungen in 315/25 ZR23, Finish in Black Matt

Karosserie: Carbon-Motorhaube, Kotflügelverbreiterungen, diverse weitere Carbon-Anbauteile (Lufteinlass-Rahmen, Frontspoiler-Ansatz, Seitenschweller, Außenspiegel-Kappen, Diffusor-Einsatz, Dachkantenspoiler, Heckspoiler, Kotflügel-Aufsätze)

Innenraum: komplette Neuausstattung (inkl. Fußräume und -matten sowie Kofferraum) mit diversen Steppnähten in Rautenform und Akzenten in Orange (Ziernähte und Keder), zahlreiche Carbon-Zierelemente, Aluminium-Pedalerie, Alcantara-Dachhimmel