Neuheit: BMW 128ti

Die Rückkehr des ti

In der jüngeren Vergangenheit tragen die sportlichen BMW-Fahrzeuge unterhalb der M-Topversionen bekanntlich ebenfalls das prestigeträchtige „M“ in der Bezeichnung: Der Buchstabe wird bei diesen sogenannten M Performance Automobile der klassischen Modellbezeichnung, bekanntlich bestehend aus drei Ziffern und einem Buchstaben, vorangestellt. Dies ist auch beim neuen 1er der Baureihe F40 nicht anders, dessen Speerspitze der M135i darstellt.

Nun hat BMW jedoch eine weitere, besonders sportlich profilierte Variante des Kompaktklässlers vorgestellt, für die erstmals nach gut 15 Jahren ein gleichfalls traditionsreiches Kürzel wiederbelebt wurde: Der 128ti schließt die Lücke zwischen dem M135i und dem bis dato darunter angesiedelten 120i. Dabei übernimmt der Neue serienmäßig verschiedene Merkmale von dem Topmodell, etwa die steiferen Stabilisatoren und die M Sportbremsanlage, deren Sättel in diesem Fall rot lackiert sind. Auch der mit der Achtgang-Steptronic-Sportautomatik kombinierte Zweiliter-Vierzylinder-Turbmotor ist eng mit jenem des großen Bruders verwandt, leistet jedoch mit 265 PS und 400 Nm merklich weniger. Überdurchschnittlich dynamisch dürfte der 128ti dennoch unterwegs sein, schließlich wiegt er – vermutlich unter anderem durch den Verzicht auf den xDrive-Allradantrieb – immerhin 80 Kilogramm weniger als der M135i. Weiters unterstützen im Vergleich zu den zivileren Versionen das für 10 Millimeter Tieferlegung sorgende M Sportfahrwerk samt härterer Federn und entsprechend angepasste Dämpfer sowie das Torsen-Sperrdifferential das sportliche Fahrverhalten.

Akzente in leuchtendem Rot

Optisch zeichnet sich der 128ti auf Wunsch durch einige exklusive Merkmale aus: In den Radkästen stecken so neu designte Y-Speichen-Felgen in 8×18 Zoll, die BMW bei Bedarf aufpreisfrei mit Michelin-Sportbereifungen versieht. Während die Karosserie prinzipiell auf der Ausstattungslinie M Sport basiert, kommen, üblicherweise in leuchtendem Rot ausgeführt, als markante Akzente Blenden an den Schürzen und Schwellern und „ti-“Logos vor der Hinterachse hinzu. Lediglich bei den Lackfarben Melbourne Rot und Misano Blau sind diese stattdessen in Schwarz gehalten; natürlich sind sie alternativ auch ganz abbestellbar. Ergänzend zeichnet sich der 128ti stets durch die erweiterte Shadow Line mit unter anderem schwarzen Nieren und Spiegelkappen sowie die dunklen BMW Individual Shadow Line-Scheinwerfer aus. Last but not least gibt es auch im Innenraum zahlreiche Ziernähte sowie ein in die Mittelarmlehne gesticktes „ti“-Logo in Rot. Der Preis für den bereits erhältlichen 128ti startet bei 41.574,79 Euro (mit 16 Prozent Mehrwertsteuer).