Rückkehr des Stoffverdecks
Erst vor wenigen Tagen hat BMW die neuen Mittelklasse-Sportler M3 und M4 enthüllt und die hitzigen Diskussionen über die Frontgestaltung mit einem riesigen Nierenpaar sind noch lange nicht abgeklungen, sondern werden weiter lautstark geführt. Nun liefern die Münchener bereits neuen Stoff um diese weiter zu befeuern, denn sie haben die Cabrio-Variante des 4ers mit der internen Kennung G23 präsentiert.
Hinsichtlich des Designs dürften aber wohl die meisten zustimmen, dass dieses, mit Ausnahme des umstrittenen Kühlergrills, wirklich extrem gelungen und wunderschön geworden ist. Die Silhouette wirkt ausgesprochen gestreckt und elegant und selbst im geschlossenen Zustand tritt der offene Viersitzer flach und ansehnlich auf. Entscheidend dafür mitverantwortlich ist zweifellos die Tatsache, dass sich BMW beim Mittelklasse-Cabrio nach zwei Generationen wieder vom Metall-Klappdach verabschiedet und zum Stoffdach zurückkehrt – genauer gesagt trägt der neue ein sogenanntes Flächenspriegelverdeck, welches die besten Eigenschaften aus beiden Welten verbinden und so beispielsweise einen höheren Geräusch- und Klimakomfort bieten soll als ein herkömmliches Stoffdach und zugleich um fast die Hälfte leichter ist als das Dach des Vorgängers. Ganz zu schweigen davon, dass es weniger Platz im Kofferraum wegnimmt. Im Übrigen zeigt der G23 natürlich grundsätzlich die gleichen optischen Merkmale wie das entsprechende Coupé, etwa die serienmäßig über LED-Technik und optional über Leserlicht verfügenden, sehr flach gestalteten Frontleuchten, die zweifarbigen Rückleuchten und die Schürzengestaltungen. Das gezeigte Fahrzeug trägt dabei die Ausstattungslinie M Sport zur Schau, die merklich dynamischer auftritt als die übrigen Modellausführungen.
Sportliche Ausstattungen sind für viele BMW-Fahrer und natürlich auch den Hersteller ohnehin von großer Bedeutung. So bieten die Münchener nun auch das M Sportpaket Pro an, das ergänzend unter anderem 19-Zoll-M-Leichtmetallfelgen mit sich bringt, zudem gibt es sofort zum Verkaufsstart auf Wunsch das M Carbon Exterieurpaket und M Performance Parts. In technischer Hinsicht stehen ein M Sportfahrwerk mit variabler Sportlenkung oder ein adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern, die M Sportbremsanlage und das M Sportdifferential in der Liste der Sonderausstattungen. Motorseitig wird es zum Start vier Angebote geben, drei Benziner und einen Diesel: Den Einstieg bilden 420i mit Zweiliter-Vierzylinder und 184 PS / 300 Nm und der 420d, ebenfalls mit Zweiliter-Vierzylinder und 190 PS / 400 Nm. Im Lager der Ottomotoren rangieren darüber der gleichfalls vierzylindrige 430i mit 258 PS / 400 Nm und als (vorläufiges) Topmodell der M440i xDrive mit 374 PS und 500 Nm starkem Dreiliter-Sechszylinder. Bei den Dieseln folgen wenige Monate nach der 4er Cabrio-Markteinführung im März 2021 – jeweils mit Dreiliter Sechszylinder – voraussichtlich im Juli zunächst der 430d mit 286 PS und 650 Nm sowie im November der M440d xDrive mit 340 PS und 700 Nm. Kombiniert sind alle Triebwerke mit einer 8-Stufen-Steptronic-Automatik beziehungsweise die M Performance-Modelle mit Achtgang-Steptronic-Sportautomatik, welches für die übrigen Varianten optional verfügbar ist. Der Top-Benziner und die Diesel besitzen ferner Mild-Hybrid-Technologie mittels eines 48-Volt-Startergenerator, der eine Zusatzleistung von 11 PS generiert.
Der Innenraum zeigt sich nicht nur gewohnt sehr hochwertig und fahrerorientiert gestaltet, sondern verfügt (teilweise optional) auch über zahlreiche topmoderne Ausstattungsmerkmale. So gibt es serienmäßig Sportsitze mit Lederbezügen und Sitzheizung sowie ein Sportlenkrad, eine 3-Zonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe und ein cloud-basiertes Navigationssystem. Für angenehmes Offenfahren, selbst bei niedrigeren Temperaturen, sind ein Windschott und in die Kopfstützen integrierte Nackenwärmer erhältlich. Weitere Sonderausstattungen sind unter anderem eine Harman Kardon-Soundanlage und eine Standheizung. Das Infotainmentsystem mit volldigitalen Armaturen (bis zu 12,3 Zoll Displaygröße) und mittigem, bis zu 10,25 Zoll großem Bildschirm erlaubt eine Bedienung per Touchscreen, iDrive-Controller, Lenkradtasten oder Sprachsteuerung. Zudem ist natürlich eine umfangreiche Integration von Apple- und Androide-Smartphones sowie eine Verbindung über WLAN möglich. Abrundend bietet BMW für das 4er Cabrio selbstverständlich ein Head-up-Display an und verbaut eine ganze Armada (teils optionalen) Assistenzsystemen.