Die E46 M3-Limo

Limousine im perfekten M3-Look

Während der BMW M3 nach der aktuellen BMW-Nomenklatur stets eine Limousine ist und auch die Vorgänger-Generationen E90 und E36 wahlweise in viertüriger Ausführung zu haben waren, fehlte diese Karosserievariante in der von 2000 bis 2006 produzierten, dritten M3-Generation komplett: Der E46 M3 war ausschließlich als Coupé und Cabriolet erhältlich. Mit diesem „Missstand“ wollte sich Vincenzo „Enzo“ Santamaria aus Brühl nicht abfinden…

Auf Basis eines viertürigen 2000er E46 316i schuf der der 31-jährige MSR-Techniker innerhalb der letzten zehn Jahre seine eigene, von seinem ganz persönlichen Stil geprägte M3-Limousine.

OEM-Parts von M3, M3 CSL und M2

Für die Verwandlung setzten Enzo weitgehend auf OEM-Parts: Frontschürze, Motorhaube, Heckstoßstange, Heckdiffusor, Kiemen, Außenspiegel – alles original M3, zum Teil sogar vom limitierten Leichtbau-Hochleistungssportler CSL stammend. Dessen charakteristisch aufragenden Bürzel zitiert auch der Carbon-Heckdeckel von Enzos Limosine. Wahrhaft meisterlich wurden dem Viertürer dazu nicht nur die vorderen Kotflügel des M3 Coupés angepasst, sondern sogar dessen hintere Radläufe in die Limousinen-Architektur eingepasst – samt passender Verbreiterung der hier anschließenden Türen. Die Seitenschweller hingegen stammen – und das sehen wir in dieser Form erstmals am E46 – vom M2 Coupé.
Das Ganze ließ Enzo im vergangenen Winter in eine aus der BMW Individual-Farbkarte stammenden Champagner Quarz Metallic-Lack hüllen, der bei bewölktem Himmel zunächst grau erscheint, bei direktem Lichteinfall aber ein effektreiches Farbenspiel beginnt, welches mit seinem warmen Schimmern an Perlmutt erinnert. Dunkel zu diesem Lackkleid kontrastieren die Carbon-Frontspoilerlippe, die Carbon-Nieren und die schwarz auslackierten Gehäuse der nachgerüsteten Xenon-Scheinwerfer am Bug, die Carbon-M3-Außenspiegelgehäuse an den Flanken, der Dachkantenspoiler, der Kofferraumdeckel und der Diffusor am Heck sowie das
Hochglanz-Shadowline-Außenpaket und die ab der B-Säule 95% getönten Scheiben.

Airride und Kerscher CS-Dreiteiler

Die mächtigen Tieferlegung lässt es vermuten: Enzos M3-Style-Limo ist mit einem Airride ausgerüstet. Für das zischende Auf und Ab der Karosserie zeichnen TA Technix-Luftfederbeine verantwortlich, deren 19-Liter-Reservoir von einem Viair 444c-Kompressor unter Druck gehalten wird. Neben Silver Project-Uniball-Domlagern vom Z4 sind für eine bessere Fahrstabilität, denn schließlich darf man eine solche von einem M3-Projekt erwarten, ein Anti-Wank-System sowie ein H&R-Stabilisator und eine E46 M3-Domstrebe an der Vorderachse installiert.
Bestens zur Geltung bringt das Luftfahrwerk die edlen Kerscher CS-Räder, welche in 9×18 Zoll ET41 und 9,5×19 Zoll ET35 in Kombination mit 10/12 mm starken Distanzscheiben an den Achsen montiert wurden. Zusammengefügt wurden die noblen Dreiteiler mit hochglanzverdichteten Y-Speichen-Sternen und spiegelnden Radinox-Außenbetten mittels goldener Schrauben. Bezogen wurden die Mehrteiler mit Hankook Ventus S1 Evo-Gummis, welche sich infolge ihrer schlanken Formate 215/35R18 an der Lenk- und 225/35R18 an der Antriebsachse heftig in die Breite tretchen müssen. Auf den gelben Felgendeckeln tanzt das aus dem Ferrari-Markenlogo bekannte „Cavallino rampante“ – eine Hommage an Enzos italienische Heimat. Ebenfalls in Gelb lackiert wurden die hinter den Felgen leuchtenden Bremssättel, welche an der Vorderachse auf gelochte Brembo-Sportbremsscheiben einwirken und hinten Zimmermann-Discs in die Zange nehmen.

Zimt-Leder meets Carbon

Luxus und Motorsport – das schließt sich gegenseitig aus?! Enzo tritt mit dem Interieur seiner Limousine den Gegenbeweis an. Im Fahrgastraum nämlich kombinierte er eine feine Individual-Lederausstattung in warmem „Zimt“, welche unter anderem originale E46 M3-Sportsitze beinhaltet, mit allerlei technisch schimmernden Carbon-Oberflächen, beispielsweise an den Spangen des Bicolor-Sportlenkrads, der Umrandung des SMG-Schaltknaufs und dem Schalthebel sowie großflächig an den Rückenlehnen und Konsolen der Sportsitze. Dazu macht sich hinter letzteren ein schwarzer Clubsport-Bügel mit H-Strebe und (abnehmbarem) Kreuz breit. Auch die inneren Einstiegsleisten, die Interieurleisten des Armaturenbretts sowie die Unterseite des Kofferraumdeckels tragen tragen zimtfarbenes Leder. Aus selbigem bestehen zudem Schalt- und Handbremssack, welche mit Nähten in M-Farben verziert wurden – Liebe zum Detail! Original E46 M3 sind darüber hinaus der Innenspiegel sowie die Pedalerie samt Fußstütze.
Für ein modernes Bordentertainment im inzwischen immerhin 20 Jahre alten Dreier ist eine Dynavin-Navigationsheadunit mit TV-Funktion an Bord, deren Signale von Rainbow- und Harman Kardon-Lautsprechern in Schall gewandelt werden. Und damit das gute Stück nicht in falsche Hände gerät, rüstete Enzo zudem eine Diebstahl-Warnanlage nach.

S54B32-Upgrade in Planung

Und was fehlt nun noch zum vollständigen M3-Glück? Natürlich: der passende Motor. Denn statt des metallisch sägenden 3,2-Liter-Reihensechsers des M3 sorgt unter der Haube von Enzos Limo ein recht zahmer M43TÜB19UL-Vierzylinder für Vortrieb. Dieser E46-Einstiegsmotorisierung verhalf Enzo mit einigen Technik-Upgrades zu mehr Druck und Temperament. So installierte er beispielsweise eine scharfe Sportnockenwelle von Schrick, eine K&N-Luftfiltermatte sowie die DISA-Verstelleinheit und eine modifizierte Software vom nächstgrößeren Bruder 318i. Ein Schmidt Technik-Endschalldämpfer kündet mit heiserem Bellen aus seinen beiden 76-mm-Doppelendrohren von der auf immerhin 132 PS angewachsenen Leistung. Zudem wurden diverse Motorraumteile mit in Copper Bronze Metallic lackierten und von Pinstripes verzierten Oberflächen aufgehübscht. Dies ist jedoch nur eine Momentaufnahme, denn Enzo erwägt, seinen E46 in der kommenden Winterpause auch noch mit dem S54B32-Triebwerk sowie dem dazugehören Antriebsstrang auszurüsten, sodass seine Limousine dann vollständig zum „echten“ M3 würde.

Technical Facts

BMW E46 316i

Karosserie: E46 M3-Motorhaube, E46 M3-Carbon-Nieren, E46 M3 CSL-Frontschürze mit Carbon-Lippe, M2 Coupé-Seitenschweller (angepasst), E46 M3-Heckstoßstange, E46 M3 CSL-Carbon-Heckdiffusor, E46 M3 CSL-Look-Heckklappe aus Carbon für Limousine, E46 M3-Kiemen, E46 M3-Außenspiegel, modifizierte E46 M3-Kotflügel vorne, hinten E46 M3-Radläufe eingeschweißt und hintere Türen verbreitert, Carbon-Dachkantenspoiler, Scheinwerfergehäuse schwarz auslackiert, Hochglanz-Shadowline-Außenpaket, getönte Scheiben am B-Säule (95%), Xenon-Scheinwerfer nachgerüstet, Lackierung in Champagner Quarz Metallic (BMW Individual)

Motor: 1,9-Liter-Vierzylindermotor (M43TÜB19UL), DISA-Verstelleinheit vom 318i, scharfe Sportnockenwelle von Schrick, K&N-Luftfiltermatte, Software vom 318i, Leistungssteigerung auf 132 PS, Schmidt Technik-Endschalldämpfer mit zwei 76-mm-Doppelendrohren, diverse Motorraumteile in Copper Bronze Metallic lackiert, E46 M3-Öldeckel

Kraftübertragung: 5-Gang-Schaltgetriebe

Fahrwerk: TA Technix-Luftfahrwerk, 19-Liter-Tank, Viair 444c-Kompressor, Anti-Wank-System, Silver Project-Uniball-Domlager (VA), H&R-Stabi (VA), E46 M3-Domstrebe (VA)

Rad/Reifen: dreiteilige Kerscher CS-Felgen in 9×18 Zoll ET41 und 9,5×19 Zoll ET35, Distanzscheiben 10/12 mm, Radinox-Außenbetten und goldene Schrauben, Hankook Ventus S1 Evo-Bereifung in 215/35R18 und 225/35R18

Bremsen: VA Brembo-Sportbremsscheiben gelocht und belüftet, HA Zimmermann-Sportbremsscheiben gelocht, Bremssättel gelb lackiert

Innenraum: Clubsport-Bügel mit H-Strebe und abnehmbarem Kreuz in Schwarz lackiert, Lederausstattung in Individual Zimt-Leder (E46 M3-Sitze, -Rückbank und -Türverkleidungen), MFL-Sportlenkrad in Bicolor, orig. SMG-Schaltknauf, diverse Carbon-Parts (Lenkradspangen, Schaltkulisse, Handbremshebel, Sitzverkleidungen), E46 M3-Innenspiegel, E46 M3-Pedalerie und -Fußstütze, Individual-Velours-Fußmatten, Individual-Einstiegsleisten, Einstiegsleisten innen und Interieurleisten mit Zimt-Leder beledert

Multimedia: Dynavin 16:9-Headunit mit TV-Funktion, Rainbow- und Harman Kardon-Lautsprecher, Diebstahl-Warnanlage