Mehr Power für den Mittelmotor-Italiener
Im März 2019 war es soweit: Ferrari stellte mit dem F8 Tributo den komplett neuen Nachfolger des 488 GTB vor, nachdem dieser seinerseits quasi nur ein großes Facelift des schon 2009 eingeführten 458 Italia dargestellt hatte. So war die Spannung im Vorfeld hoch, doch der F8 kann alle Erwartungen problemlos erfüllen. Für Vortrieb sorgt eine weiterentwickelte Variante des 3,9-Liter-Biturbo-Achtzylinders, der schon im Vorgänger Premiere feierte. Er leistet in diesem Fall 720 PS und 770 Nm, womit er der stärkste, je in einem Ferrari verbaute V8 ist. Eigentlich sollte diese Power in wirklich jeder Lebenslage mehr als ausreichend sein, aber dennoch folgen die Spezialisten von Novitec der Devise „Ein Sportwagen der Spitzenklasse kann niemals genug Leistung haben.“ und entwicketen daher eine Motortunings-Kit für den F8 Tributo.
Durch die Leistungssteigerung erhöht sich die Kraft des Achtzylinders schon in der ersten Ausbaustufe um 67 PS und 112 Nm, sodass 787 PS und 882 Nm bereitstehen, um den Zweisitzer brachial voranzutreiben: Nach nur 2,7 Sekunden erreicht er aus dem Stand Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit liegt fortan jenseits der 340 km/h. Darüber sind anscheinend noch weitere Varianten des Tunings für einen noch höheren Output geplant oder in Entwicklung, nähere Informationen und Daten dazu hat Novitec jedoch noch nicht genannt. Ergänzend umfasst das Angebot jedoch in jedem Fall eine passende Hochleistungs-Abgasanlage aus Edelstahl, die den Temperaturhaushalt im Motorraum begünstigen soll und auf Wunsch in Form von mit Carbon ummantelten Endrohren mündet.
Auch die Optik des Ferraris wird auf lange Sicht nicht außer Acht bleiben, der geplante Bodykit wird jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt fertiggestellt und präsentiert. Schon jetzt erhältlich sind unterdessen die gemeinsam mit Vossen gefertigten Novitec NF9-Leichtmetallräder in 9×21 und 12×22 Zoll mit Bereifungen in 255/30 ZR21 und 335/25 ZR22. Alternativ gibt es zudem weitere Raddesigns aus dem Novitec-Programm in den Kombinationen 20 und 21 Zoll oder 21 und 22 Zoll. Die abrundende Tieferlegung um etwa 35 Millimeter für einen noch dynamischere Auftritt des F8 Tributo gewährleistet ein Satz Sportfedern – der optional mit einem Front-Lift-System kombiniertbar ist. Und last but not least kümmert sich Novitec bei Bedarf selbstverständlich auch um eine individuelle Veredlung des Innenraums.