#RaceHome: Charity-Initiative von Audi

#RaceHome-Initiative Mike Rockenfeller Audi Charity Rennserie e-tron Vision Gran Turismo eSports simRacing

Racing gegen die DTM-Fahrer für den guten Zweck

Auch der Motorsport-Zirkus ist von der aktuellen Corona-Krise natürlich stark betroffen. Die Motoren der Boliden bleiben aktuell außer Betrieb und still, ganz gleich in welcher Rennserie. Da viele Motorsport-Fans und Fahrer aber auch in dieser Zeit auf ihre Leidenschaft verzichten wollen, verlagert sich das Geschehen aktuell verstärkt auf den eSports-Bereich, sprich virtuell simuliertes Racing: „Da es wegen der Corona-Krise derzeit keine realen Rennen gibt, erlebt SimRacing einen unglaublichen Boom“, bestätigt etwa Mike Rockenfeller, einer der sechs Audi-Werkspiloten in der DTM.

Nicht zuletzt deswegen hat er nun unter dem Motto #RaceHome gemeinsam mit seinem Arbeitgeber Audi eine virtuelle Rennserie ins Leben gerufen, die den Charity-Gedanken verfolgt. Denn natürlich sind auch oder gerade im Motorsport-Bereich Existenzen durch die aktuelle Situation bedroht. Ihnen soll mit dem erwirtschafteten Spendengeld geholfen werden. Die Eventreihe wird über die PlayStation 4 laufen und die Fahrer in Gran Turismo Sport mit dem Audi e-Tron Vision Gran Turismo gegeneinander antreten. Dieser Elektro-Racer war seinerzeit von Audi eigens für die Motorsport-Simulation entworfen worden.

In den Rennen treten – in Autos, die optisch ihren echten RS 5-Dienstfahrzeugen nachempfunden sind – die sechs Audi-Fahrer der DTM, neben Rockenfeller Loïc Duval, Jamie Green, Nico Müller, Robin Frijns und René Rast, gegen Hobbypiloten und eSports-Profis an der Konsole an. Jede Woche kann sich ein Starter für die Teilnahme qualifizieren: Um in den Auswahltopf zu kommen, müssen Bewerber ein Racing-Design für den e-tron Vision Gran Turismo entwerfen und unter Nennung der Hashtags #AudiTogether und #WeStayHome teilen. Eine Jury, die aus keinem Geringeren als den DTM-Fahrern besteht, ernennt ihre Favoriten zum Sieger.

Wer nicht selbst an den ab sofort einmal wöchentlich stattfindenden Rennen teilnimmt, sie aber verfolgen möchte, der kann dies online machen: Unter www.twitch.tv/visionrcco werden sie allesamt kostenlos gestreamt. Das erste Rennen startet am 21. April um 20 Uhr.