Ducati-Renntransporter!

VW Bus T5 von Peicher Automotive

Zwei Leidenschaften gekonnt zu verbinden ist nicht immer einfach. Doch Mario Siekierka aus dem österreichischen Neudau fand da eine wirklich schicke Lösung. Anstatt seine Ducati für Trackeinsätze auf einem Anhänger zu transportieren, was natürlich immer ein wenig lästig und kompliziert ist, ließ er seinen T5 Bus bei der Firma Peicher Automotive standesgemäß umbauen.

Optisch gab es eine Komplettlackierung in Ferrari-Rot, die von den Folienspezialisten von Unite Designs verfeinert wurde. So gibt es in Richtung Heck einen stylischen Farbübergang ins Mattschwarz, abgerundet vom Ducati Performance-Schriftzügen. Weiter spendierten die Techniker von Peicher der Front des T5 nicht nur eine Multivan-Frontpartie des T5.1-Facelift-Modells, sondern auch einen klassischen Kühlergrill ohne VW-Emblem. Die schwarze Heckpartie des Racing-Transporters bekam rote Rückleuten vom Nachfolger VW T6, schwarz folierte Scheiben sowie ein schwarz lackiertes VW-Emblem. Das komplette Dach erhielt übrigens einen Überzug in schwarzem Klavierlack.

Airride made by Null-Bar!

Eine konventionelle Tieferlegung mittels Sportfedern oder gar einem Gewindefahrwerk kam für Mario nicht in Frage und so musste ein aufwändiger Umbau auf Luft vollzogen werden. Das Peicher-Luftfahrwerk setzt sich aus Bilstein-Dämpfern made by Null-Bar sowie einer Air-Lift 3H-Steuerung zusammen und wird durch einen 19-Liter großen Lufttank sowie zwei Viair-Kompressoren ergänzt. An den vier Enden des Airride-Systems drehen sich wirklich schicke Elegance Wheels des Typs E3 in der Concave- und Deep-Concave-Variante mit gelben Ferrari-Nabendeckeln sowie rundum in der Dimension 10×20 ET45 mit Reifen in 255/35/20.

Kurzerhand DPF & AGR rausgeworfen!

Unter der Fronthaube des Ducati-Renntransporters arbeitet der beliebte 2,5-Liter Turbodiesel, der jedoch nicht im Serientrimm blieb, sondern von den Jungs von Peicher Performance gründlich überarbeitet wurde. So wurden z.B. der Dieselpartikelfilter (DPF) sowie das Abgasrückführungsventil (AGR) kurzerhand entfernt. Da beides öfters gerne mal Probleme bereiten, sind diese Schwachstellen damit eliminiert. Für mehr Leistung gab es neben einem größeren Turbolader auch einen größeren Ladeluftkühler sowie ein überarbeitetes Motormanagement. Auf dem Leistungsprüfstand kam eine Powerausbeute von beachtlichen 221,6 PS heraus, was definitiv ausreicht, um den T5 inkl. Ducati-Motorrad im Laderaum sportlich von A nach B bewegen zu können.

Verschönertes Transporter-Cockpit!

Der ab Werk meist etwas sachliche Transporter-Innenraum wurde natürlich ebenfalls modifiziert. Hier installierte Peicher ein Lenkrad vom Golf 7 R-Line und belederte die vorderen Sitze mit einer Kombination aus schwarzem Leder & Alcantara und verzierte alles mit roten Ziernähten. Der Laderaum wurde komplett mit pflegeleichtem schwarzen Teppich verkleidet und der Lufttank sowie die beiden Kompressoren des Luftfahrwerks in einer schönen Box installiert.

Fazit:

Kann Leidenschaft Sünde sein? Natürlich nicht. Mario verbindet seine beiden Leidenschaften für die Marke Ducati und das Tuning im Allgemeinen mit einem waschechten und alltagstauglichen Ducati-Renntransporter. Da haben die Jungs von Peicher Performance mal wieder ordentliche Arbeit geleistet!

Technical Facts

Volkswagen T5 Bus

Motor: 2,5-Liter Diesel, AGR und DPF entfernt, größerer Ladeluftkühler, größere Turbolader,

Leistung: 221,6 PS

Rad/Reifen: Elegance Wheels E3 Concave, rundum in 10×20 ET45 mit 255/35/20

Fahrwerk: Performance-Airride mit Bilstein-Dämpfer made by Null-Bar, Air-Lift 3H-Steuerung, 2x Viair-Kompressoren, 19l-Lufttank

Karosserie: kompl. Umbau auf Facelift T5.1, Multivan-Front, Frontgrill ohne Emblem, Heckleuchten vom T6, Komplettlackierung in Ferrari-Rot, Dach in Klavierlack-Schwarz, Folierung durch Firma Unite-Designs

Innenraum: Lenkrad vom Golf 7 R-Line, Laderaum mit Teppich verkleidet, Sitze mit schwarzer Leder-/Alcantara-Kombination mit roten Ziernähten

Weitere Informationen unter:

Peicher Automotive

Mühlweg 52 / 54 / 60

A-8402 Werndorf

Tel.: 0043/ 31 35/ 544 97

E-Mail: office@peicher.at

www.peicher-automotive.com