Bulli mit E-Antrieb
Volkswagen of America hat anlässlich seiner 20-jährigen Forschungstätigkeit im Innovationszentrum im Silicon Valley den „Type 20 Concept“ vorgestellt. Die Studie schlägt eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft, verbindet sie doch die Optik des T1-Bullis mit futuristischer Technologie, die ein Ergebnis der Forschung in Kalifornien ist. So besitzt der Bus einen E-Antrieb mit gut 120 PS starkem Motor und einer 10-kWh-Batterie sowie ein mit Porsche entwickeltes, aktives Luftfahrwerk. Und auch im Übrigen bietet der Wagen einige technische Neuerungen, die möglicherweise früher oder später in Serienfahrzeugen Einzug halten könnten. So erlaubt er über eine 720-Grad Kamera eine biometrische Identifikation des Fahrers, um dann den Zugang zu gewähren. Zudem gibt es Mikrofone – ein nach außen gerichtetes und zwei im Innenraum: Über diese kann verbal mit dem Auto beziehungsweise dessen intelligentem Sprachagenten in Interaktion getreten werden. Optisches Highlight sind mehrere orangefarbenen Custom-Elemente: Die 17-Zoll-Felgen sowie Außenspiegel-Füße, das Lenkrad und die Stützen der Rückbank sind skulptural und filigran verästelt, VW spricht von generativen Design. Diese Bauart soll ein geringes Gewicht bei gleichzeitig hoher Festigkeit ermöglichen. Weitere Besonderheit ist das holographische Infotainment-Display hinter dem Lenkrad, das dem Fahrer dreidimensionale Elemente darstellt, die er ohne Nutzung einer entsprechenden Brille konsumieren kann.