All Eyez On Me

Mercedes C123 230 CE

Die Autos der Kindheit prägen einen meist noch lange und bleiben unvergessen in Erinnerung. Soll heißen, die Fahrzeuge, in denen man in der Kindheit und Jugend auf der Rückbank und später womöglich auf dem Beifahrersitz unterwegs war, sprich insbesondere die Wagen der Eltern. So war es beispielsweise auch bei den Brüdern Adnan und Ayhan Akyel aus dem nordrhein-westfälischen Lünen. Sie verbrachten ihre Kindheit in den Fonds diverser Limousinen der Mercedes-Baureihe 123, die ihr Vater einst besaß.

Seitdem sind natürlich einige Jahre vergangen, doch die damals entstandene Liebe sowie die Erinnerungen an die 123er ließen die beiden nicht mehr los, und so beschlossen sie im Jahr 2010 – seinerzeit mittlerweile Ende zwanzig beziehungsweise Anfang dreißig – sich selbst einen Vertreter dieser noch heute sehr beliebten Klassikers zu kaufen. Und es sollte – anders als zur damaligen Zeit, als die Coupé-Variante einen eher fragwürdigen Ruf hatte – nun ein Exemplar der zweitürigen C123-Ausführung sein.

Individualisierung ein Muss

Das Fahrzeug der Wahl fanden sie online schließlich im September 2010 und ersteigerten es für relativ kleines Geld. Dabei war schon von Vorneherein klar, dass der Mercedes keineswegs im Serienzustand verbleiben sollte, vielmehr ist eine individuelle Personalisierung für das Bruderpaar stets Pflicht: Die beiden genießen nach eigener Aussage die Aufmerksamkeit bei Passanten und Autofans, die ein auf Vordermann gebrachtes, altes Auto erregt. Und so wurde beispielsweise die Karosserie komplett überholt, bevor sie eine Neulackierung in der originalen Farbe Lapisblau erhielt. Dabei ergänzten Ayhan und Adnan zudem als sportliche Akzente einen Zender-Frontspoiler und einen AMG-Heckspoiler. Hinzu kamen darüber hinaus graue Blinker an der Front und schwarze Rückleuchten, die jeweils von FIFFT stammen.

Klassische BBS-Räder

Des Weiteren durfte selbstverständlich ein neuer Felgensatz nicht fehlen: Es handelt sich um dreiteilige BBS RS mit silbernen Sternen im filigranen Kreuzspeichen-Design sowie gestuften und hochglanzpolierten Betten. Die Dimensionen betragen 8×16 Zoll vorne sowie 9×16 Zoll an der Hinterachse; die zugehörige Dunlop-Bereifung misst 205/55 R16 und 225/50 R16. Dabei leistet diese Kombination ebenso einen entscheidenden Beitrag zu der ausgeprägten Keilform des Fahrzeugs bei wie die Modifizierungen am Fahrwerk in Form von H&R-Federn und Bilstein-Dämpfern.

Motor komplett erneuert

Eine große Baustelle an dem C123 war darüber hinaus sein 2,3 Liter großer M102-Reihenvierzylinder, der mit 136 PS für ordentlichen Vortrieb sorgt. Nach einem Motorschaden erhielt das Aggregat notgedrungen eine komplette Überholung wobei unter anderem die Kolben und Ventile, Spanner sowie die Steuerkette durch originale Neuteile ersetzt wurden. Ergänzend schließt sich nun eine einzelangefertigte Edelstahl-Abgasanlage an das Triebwerk an, das am Heck in Form eines die dynamische Optik perfekt abrundenden Doppelendrohr – mit einem Durchmesser von je 76 Millimetern – mündet.

Feine Lederausstattung

Um die Runderneuerung des C123 angemessen abzuschließen, sorgten Ayhan und Adnan letztlich für eine umfangreiche Veredlung des Innenraums: Er erhielt durch Jörg von dersattler.org eine komplette Ausstattung mit hellem Leder samt schwarzer Keder sowie Ziernähte in Rautenform. Diese schließt folglich auch die Recaro-Sportsitze mit ein. Beliebtes Accessoire, insbesondere für ältere Autos und somit in diesem 230 CE hervorragend aufgehoben, ist das Nardi-Lenkrad mit großem Holzkranz. Weitere Akzente setzen schließlich der Schaltknauf im Look einer Revolvertrommel mit 9-Millimeter-Projektilen, die Veredlung diverser Zierelemente im Carbon-Look sowie die RetroSound-Headunit. Letztere zeichnet sich – wie der Name schon andeutet – durch die Optik eines klassischen Becker-Nadelstreifen-Radios, besitzt dabei jedoch aktuelle Technik und ermöglicht damit modernen Musikgenuss ohne Abstriche.

Technical Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz C123 230 CE

Baujahr: 1982

Karosserie: komplett überholt, Zender-Frontspoiler, AMG-Heckspoiler, graue FIFFT-Blinker vorne, schwarze FIFFT-Rückleuchten, Türgriffe mit Carbonfolie veredelt, Neulackierung in Lapisblau

Motor: M102-Reihenvierzylinder-Ottomotor, nach Motorschaden komplett überholt (u.a. Kolben, Ventile, Steuerkette, Spanner), einzelangefertigte Edelstahl-Abgasanlage samt Doppelendrohr mit zwei 76-mm-Rohren

Hubraum: 2.299 ccm

Leistung: 100 kW / 136 PS

Kraftübertragung: 4-Stufen-Automatikgetriebe

Fahrwerk: Bilstein-Dämpfer, H&R-Federn (50 mm Tieferlegung)

Rad/Reifen: dreiteilige BBS RS-Leichtmetallfelgen in 8×16 Zoll ET11 und 9×16 Zoll ET11 mit Dunlop SP Sport-Bereifungen in 205/55 R16 und 225/50 R16

Bremse: OEM-Mercedes-Bremsanlage

Innenraum: Recaro-Sportsitze, helle Lederausstattung mit Ziernähten in Rautenform, Nardi-Holzlenkrad, Schaltknauf im Revolvertrommel-Design mit 9-mm-Kugeln, diverse Komponenten mit Carbonfolie veredelt

Multimedia: RetroSound-Radio im Becker-Nadelstreifen-Design

Gruß und Dank an: C126 Exoten Club, weil die Jungs immer hinter uns stehen (würde gerne alle Namen aufzählen, aber das sind zu viele, aber diejenigen wissen Bescheid); Holger K., weil er für mich das Auto extra aus München abgeholt hat; Jörg H. (dersattler.org) für die geile Innenausstattung; Paint and Care für den Lack und die Karosseriearbeiten; Tuncay T. für den Motor; Nino H. für die Tipps zum zeitgenössischen Tuning; Wertstatt Kfz Kavsak für Fahrwerk und Inspektion; Erdem Ö. von Garage35 für Aufbereitung und Pflege; Dirk S. für die Auspuffanlage; Mercedes-Fans.de MIB; Dirk und Clemens von Youngtimer Show; Mercedes’cim Almanya sowie Benz Bande und Benz Rebel für die Aufnahme, ganz Lünen-Brambauer; nicht zu vergessen Sebastian Brühl von Mercedes Tuner für die großartige Arbeit und Mühe bei der Fotoproduktion für die Veröffentlichung