920 PS im E63-Sleeper von Posaidon!

Posaidon E63 AMG

Wolf im Schafspelz!

Bei Leistungsdaten von weit mehr als 800 PS denkt man üblicherweise an exklusive Supersportler allererster Klasse mit windschnittiger, zweitüriger Coupé-Karosserie und exorbitanten Preisen jenseits von Gut und Böse. Dass es jedoch auch anders geht beweist immer wieder aufs Neue die Tuning-Branche. Bestens Beispiel dafür sind die auf Mercedes spezialisierten Mannen von Posaidon, die mit ihren Turbo- und Kompressor-Umbauten diverse AMG-Modelle leistungsmäßig in ungekannte Sphären erheben – die Ergebnisse zeichnen sich zudem oft dadurch aus, dass ihre enorme Power optisch quasi nicht sichtbar ist.

Genauso verhält es sich etwa bei dem auf diesen Seiten gezeigten Mercedes E63 S AMG der Baureihe W212, der nach der Überarbeitung am Unternehmenssitz im rheinland-pfälzischen Mülheim-Kärlich auf den Namen Posaidon E63 RS 850+ umgetauft wurde. Während die Limousine äußerlich den werksseitigen E63-Brüdern mit ihrem zwar nicht gänzlich braven, aber dennoch eher zurückhaltenden AMG-Bodykit gleicht wie ein Ei dem anderen, hat der Biturbo-V8 nunmehr das Potenzial sogar Ferrari, Lamborghini und Co. das fürchten zu lehren.

Motorumbau auf 920 PS

Mit einer Leistung von 585 PS in der S-Ausführung bietet der 5,5 Liter große Achtzylinder natürlich beste Voraussetzungen für ein durch weitere Optimierungen hervorgerufenes PS-Festival sondergleichen. So verbaute unter anderem Posaidon Upgrade-Turbolader, die das Aggregat in Verbindung mit einer erweiterten und isolierten Ladeluftkühlung nochmals deutlich mehr unter Druck setzen als schon die beiden serienmäßigen Lader. Darüber hinaus erhielt der Motor eine neue elektronische Feinabstimmung, während die Entsorgung der Verbrennungsüberreste von einer komplette 3-Zoll-Abgasanlage ab Turbolader samt Sportkatalysatoren übernommen wird. Als Resultat des tiefgreifenden Motorupgrades stehen dem E63 RS 850+ in der hier gezeigten Version beeindruckende 920 PS und ein schier unglaubliches maximales Drehmoment von 1.350 Nm zur Verfügung – wobei letzteres schon begrenzt ist, um die übrigen technischen Komponenten nicht gänzlich zu überfordern. Hardware-seitig optimiert werden mussten diese selbstverständlich ohnehin schon, etwa das 7-Gang-Sportgetriebe und die Achsen, die eine Differenzialsperre erhielten. Längsdynamisch reicht die Power des V8-Kraftpakets, um die Limousine auf eine – ebenfalls begrenzte – Höchstgeschwindigkeit von krassen 350 km/h zu katapultieren.

Edle AMG-Schmiederäder

Die letzte technische Anpassung schließlich wirkt sich auch optisch aus. An der Vorderachse installierte Posaidon Tieferlegungsfedern, um die E-Klasse dem Asphalt näher zu bringen. Die entsprechende Absenkung der Karosserie an der hinteren Achse wurde hingegen elektronisch herbeigeführt. Zwar nicht aus dem Zubehöregal, sondern original von AMG stammend, aber dennoch einer gesonderten Erwähnung wert, sind die Felgen, auf denen der Mercedes unterwegs ist: Es handelt sich um Schmiederäder im Zehn-Speichen-Design und mit polierter Front, die vorne und hinten nicht nur in ungleichen Breiten, sondern zudem in verschiedenen Größen montiert sind. Sie messen an vorderen Achse 9×19 Zoll, während die hinteren Walzen das üppige Format 10×20 Zoll besitzen. Die aufgezogenen Continental-Reifen weisen dabei die Dimensionen 255/35 ZR 19 und 295/25 ZR20 auf.

Ein neuer Tacho muss her

Wie am Exterieur muss man im Innenraum die Modifikationen mit der Lupe suchen und wird selbst dann kaum fündig. Die auffälligste Änderung war dabei durch die krasse Verbesserung der Performance-Werte quasi unumgänglich: Der E63 RS 850+ erhielt einen neuen 380-km/h-Tacho, denn bei der bereits angesprochenen Höchstgeschwindigkeit von 350 Stundenkilometern war das „nur“ bis 320 km/h reichende Serienpendant schlicht und ergreifend nicht mehr ausreichend. Weitere Upgrades erhielt das ohnehin schon ab Werk äußerst hochwertig und reichhaltig ausgestattet auftretende E-Klasse-Interieur in Form einer TV-Freischaltung für das Infotainment-System und eines Blitzer-Updates – gerade letzteres dürfte bei dem fahrdynamischen Potenzial des Mercedes alles andere als verkehrt sein. Übrigens: Wem 920 PS im E63 AMG noch immer nicht reichen, für den bietet Posaidon sogar nochmals stärkere Ausbaustufen ihres E63 RS 850+ mit Leistungen von bis zu wahnwitzigen 1.090 PS an!

Übrigens steht dieser perfekte Sleeper ab sofort zum Verkauf! Infos gibt es unter Tel.: 0261/ 921 66 800

Weitere Informationen unter:

POSAIDON GmbH & Co. KG

Fraunhofer-Str. 13

56218 Mülheim-Kärlich

Tel.: 0261 / 921 66 80 0

Fax. 0261 / 921 66 80 2

E-Mail: info@posaidon.de

www.posaidon.de

Technical Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes E63 S AMG 4MATIC

Motor: Biturbo-V8-Ottomotor (M157), Umgrade-Turbolader, Umbau der Luftansaugung, Erweiterung und Isolierung der Ladeluftkühler, elektronische Feinabstimmung, 3-Zoll-Abgasanlage ab Turbolader mit Sportkatalysatoren und Klappenauspuff-Anlage

Hubraum: 5.461 ccm

Leistung: 920 PS

max. Drehmoment: 1.350 Nm (begrenzt)

Höchstgeschwindigkeit: 350 km/h (begrenzt)

Kraftübertragung: AMG Speedshift MCT-7-Gang-Sportgetriebe mit Hardwareverstärkung, Motorsport-Vorder- und Hinterachse mit Differenzialsperre

Fahrwerk: VA Tieferlegungsfedern, HA elektronische Tieferlegung

Rad/Reifen: AMG-Schmiedefelgen in 9×19 und 1×20 Zoll mit Continental-Bereifung in 255/35 ZR19 und 295/25 ZR20

Innenraum: 380 km/h-Tacho, Blitzer-Update, TV-Freischaltung