880 PS & 1.200 Nm im Luxus-Cabriolet

POSAIDON RS 830+ auf Basis Mercedes-AMG S 63 4MATIC+

Schade: Berichten zufolge soll luxuriöse Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet schon in den nächsten Monaten ohne Nachfolger auslaufen, womit die erste offene S-Klasse-Generation nach dem 1971 eingestellten W111 dann auch gleich schon wieder die vorerste letzte gewesen wäre. Dabei handelt es sich bei der Baureihe A217 um ein faszinierende Automobile, welche Luxus, Dynamik und Open-Air-Freiheit auf imposante Art und Weise vereinen. Ganz besonders gilt dies natürlich für die AMG-Modelle, wie beispielsweise den AMG S 63 4MATIC+.

Dieser tritt seit der Modellpflege im Herbst 2017 mit dem durch viele Baureihen hinweg eingesetzten M177DE40AL-Motor an, welcher seine 4,0 Liter Hubraum bekanntlich auf acht V-förmig angeordnete Zylinder verteilt und von zwei Turbos aufgeladen wird. Bereits werksseitig entwickelt dieses Kraftwerk imposante 612 PS und ein mächtiges Drehmoment von 900 Nm, sodass das AMG-Cabriolet mehr als nur souverän motorisiert ist. Jedoch wusste der französische Philosoph Voltaire schon im 18. Jahrhundert: „Das Bessere ist der Feind des Guten.“

Maximale Ausbaustufe mit Hard- und Software-Upgrades

Und getreu dieser bis heute wohl unbestrittenen These namen sich die in Mülheim-Kärlich beheimateten Performance-Spezialisten von POSAIDON das Triebwerk des hier abgebildeten AMG S 63 4MATIC+ nochmals zur Brust. Dessen OEM-Turbolader ersetzten sie durch zwei komplett neue, kugelgelagerte Hochleistungslader, dazu kommen neue Downpipes mit Sport-Katalysatoren und den Luftdurchsatz optimierende Sportluftfilter zum Einsatz. Ergänzend zur selbstverständlichen Softwareoptimierung des Motorsteuergeräts werden auch die Programmierung des flotten AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Sportgetriebes und des Antriebsstrangs/CPC angepasst. Unterm Strich stehen im Datenblatt des nun zurecht als POSAIDON RS 830+ bezeichneten Boliden unfassbare 880 PS sowie ein geradezu schier unfassbares Drehmoment von 1.200 Nm, welche für brutalen Vortrieb sorgen.

Habt ihr schon die brandneue Mercedes Tuner Ausgabe 4-20 entdeckt. Offiziell seit dem 1.7.2020 überall im Handel erhältlich. Wenn nicht, könnt ihr sie online versandkostenfrei bestellen unter www.tuning-couture.de

Supersportwagen-Fahrleistungen

Der Power-Zuwachs katapultiert das Luxusklasse-Cabriolet längsdynamisch unversehens in die Liga der absoluten Supersportwagen: Aus dem Stand stürmt der offene Allradler in nur 3,1 Sekunden auf 100 km/h (Serien: 3,5 s) und dank einer Aufhebung der Vmax-Limitierung endet der Vorwärtsdrang erst jenseits von 350 km/h. Schneller und luxuriöser kann man auf vier Rädern kaum unterwegs sein…

Weitere Informationen unter:

POSAIDON GmbH & Co. KG

Fraunhofer-Straße 13

56218 Mülheim-Kärlich

Tel.: 0800-POSAIDON (0800-76724366, kostenlos aus allen deutschen Netzen)

Tel.: +49 (0) 261 921 66 80 0 (D / AT / CH)

E-Mail: info@posaidon.de

www.posaidon.de