705 PS im Kompressor-Mustang von GME

Ford Mustang GT von GME / German Motors & Engineering

Ein weiteres Ergebnis ihrer erfolgreichen Kooperation mit den US-amerikanischen Power-Spezialisten von Edelbrock zeigt GME (German Motors & Engineering) aus dem vor den Toren Leipzigs gelegenen Schkeuditz mit dem hier präsentierten Ford Mustang GT der aktuellen Generation.

Das das Edelbrock-Label tragende Kompressorsystem, welches sich dank passenden TÜV-Teilegutachtens problemlos in die Fahrzeugpapiere eintragen lässt und damit über eine offizielle Straßenzulassung verfügt, pusht die Power des werksseitig 421 PS und 530 Nm starken V8-Pony Cars auf stolze 705 PS, die bei 7.000 U/min entwickelt werden, sowie ein maximales Drehmoment von 800 Nm bei 4.500 U/min. Damit überflügelt das GME-Wildpferd sogar den werksseitig stärksten Mustang Shelby GT350 (533 PS / 582 Nm) sehr deutlich. Durch die Kompressor-Aufladung protzt der GME-Mustang mit einer mächtigen, linearen Leistungsentfaltung: Aus dem Drehzahlkeller heraus beißt der mechanisch aufgeladene 5,0-Liter-Motor kraftvoll zu und beschleunigt den Ford wie vom Flugzeugträger-Katapult gezogen. Trotz der gewaltigen Leistungexplosion verspricht German Motors & Engineering eine uneingeschränkte Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit des V8-Aggregats.

2,65-Liter-Kompressor für hohe Effizienz und geringe thermische Belastung

Dank seines großen Volumens von 2,65 Litern bietet der verwendete Kompressor zwei Vorteile: Zum einen generiert er seine hier angebene Leistung mit deutlich geringeren Drehzahlen, als sie kleinvolumigere Kompressoren leisten müssten, was durch die geringere Luftreibung in der Folge für niedrigere Ladelufttemperaturen und eine geringere thermische Belastung des gesamten Systems sorgt. Zum anderen hat der große Edelbrock-Lader so noch deutlich „Luft nach oben“: Bis zu 900 PS sind mit dem 2,65-Liter-Verdichter machbar.

Klappen-Abgasanlage mit EG-Genehmigung

Untermalt werden diese Kraftdemonstrationen vom Sound einer aus Edelstahl handgefertigten, zweiflutige GME-Abgasanlage. Dank ihrer Klappensteuerung beherrscht diese dabei sowohl die (relativ) leise als auch die laute Tonart: Während sich der Schallpegel der Anlage für entspanntes Reisen oder Cruisen mit geschlossenen Klappen dämpfen lässt, bollert diese den V8-Soundtrack des Mustangs bei geöffneten Klappen recht ungehemmt in die Welt hinaus. Mittels einer Fernbedienung kann zwischen vier Modi/Klappenstellungen gewählt werden. Eine elektronische Staudrucküberwachung hält darüber hinaus jederzeit den Gegendruck in der Anlage unter Kontrolle und öffnet die Klappen im Bedarfsfall automatisch. Eine Anzeige des derzeitigen Betriebszustandes im Entertainment-Display gibt dem Fahrer allzeit Aufschluss über die Stellung seiner Abgasklappen. Für diese Klappen-Abgasanlage besitzt GME sogar eine EG-Genehmigung.

Vielfach einstellbares Gewindefahrwerk

Das hauseigene Gewindefahrwerk lässt sich nicht nur in der Höhe einstellen, sondern bietet dank in Druck- und Zugstufe justierbarer Dämpfer sowie einstellbarer Sturzwerte auch die Möglichkeiten eines vollkommen individuellen Setups, zugeschnitten auf den Einsatzzweck sowie das persönliche Gusto des Piloten. Auf die dreiteilig aufgebauten Schmidt FS-Line-Felgen mit schwarzen Sternen und auf Hochglanz polierten Radinox-Stufenbetten der Größen 9,5×21 Zoll an der Vorder- sowie 10,5×21 Zoll an der Hinterachse wurden Continental Sport Contact-Pneus der Dimensionen 265/30R21 vorne und 295/30R21 hinten aufgezogen.

GME-Aerodynamik-Paket

Den muskulösen und dynamischen Auftritt des 6th Generation-Mustangs unterstreicht das hauseigene GME-Aerodynamik-Paket, welches neben einem Frontspoileransatz, einem rechteckig vergitterten Kühlergrill, Seitenschwellern und Kotflügelaufsätzen auch einen Heckansatz inklusive Diffusor sowie einen Heckspoiler beinhaltet. Letzterer steht in vier Designvarianten zur Auswahl.

Weitere Informationen unter:

GME German Motors & Engineering

Döbichauer Str. 5-7

04435 Schkeuditz

Tel.: 034205/426690

Fax: 034205/426699

E-Mail: info@gme-performance.com

www.gme-performance.com

Technical Facts

Ford Mustang GT

Motor: 5,0-Liter-V8, Kompressor-Aufladung mittels 2,65-Liter-Edelbrock-Schraubenkompressor, GME-Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung

Fahrwerk: GME-Gewindefahrwerk, einstellbar in Druck- und Zugstufendämpfung sowie Sturz

Rad/Reifen: dreiteilige Schmidt FS-Line-Felgen in 9,5×21 und 10,5×21, Continental Sport Contact 6-Bereifung in 265/30R21 und 295/30R21

Karosserie: GME-Aerodynamik-Paket (Frontspoileransatz, Kühlergrill, Seitenschweller, Kotflügelaufsätze, Heckansatz mit Diffusor, Heckspoiler)