BMW G05 X5 M60i «DCL dÄHLer
Mit dem X5 begann einst BMWs extrem erfolgreiche Reise ins Reich der beliebten SUVs. Bis heute ist die Baureihe ein selbstverständlicher Bestandteil des Portfolios. Natürlich soll das Modell seine Erfolgsgeschichte auch in Zukunft fortschreiben. Damit dies gelingt, erhielt die aktuelle Generation G05 jüngst ein Facelift, bei den Münchenern traditionell LCI genannt. Im Zuge dessen wurden die Motorpalette modernisiert und alle Aggregate mit einem 48-Volt-System mildhybridisiert. Der unterhalb des X5 M angesiedelte, jetzt M60i genannte Benziner erhielt dabei sogar ein neues Verbrenner-Triebwerk. Obwohl erst wenige Monate auf dem Markt, hat dÄHLer Competition Line für diese Motorisierung nun bereits eine ausgeklügelte Leistungssteigerung im Programm.
Ab dem 29.09.2023 überall im gut sortierten Zeitschriftenhandel zu finden, die brandneue Eurotuner Ausgabe 6-23. Oder aber bequem und versandkostenfrei von zu Hause aus bestellen bei uns im Shop unter: www.tuning-couture.de
Gleich zwei Upgrade-Stufen offeriert das im nahe Bern gelegenen Belp beheimatete Team um Firmeninhaber Christoph Dähler. Den Einstieg bildet die Stage 1-Leistungssteigerung «powered by dÄHLer». Sie pusht den serienmäßig 530 PS und 750 Nm starken 4,4-Liter-S68-Biturbo-V8 auf satte 620 PS und 850 Nm. Optional verfügbar ist zudem eine Anhebung der werkseitigen Vmax-Begrenzung auf 270 km/h. Wie von dÄHLer gewohnt, erfüllt das Upgrade die Euro 6d-Norm nach WLTP und verfügt über ein EU-/CH-Homologations-Gutachten. Für alle Interessenten, denen die Werte der Stage 1 nicht ausreichen, gibt es die Stage 2-Leistungssteigerung. Sie sorgt für noch mehr Power, ist jedoch nur für den Export vorgesehen.
Als perfekte Ergänzung zur Leistungssteigerung «powered by dÄHLer» entpuppt sich die aus Edelstahl gefertigte Vier-Rohr-Komplettabgasanlage «built by dÄHLer». Sie beschert dem M60i den typischen, sportlich-sonoren dÄHLer-Klang und mündet in 100 Millimeter durchmessenden Endrohren mit Keramikbeschichtung. Falls der Sound besonders kernig und variabel sein soll, ist die abrundend erhältliche CAN-Bus-gesteuerte Abgasklappen-Steuerung genau die richtige Wahl, die jedoch wie die Stage 2-Leistungssteigerung nicht EU-/CH-homologiert ist.
Auch in optischer sowie fahrdynamischer Hinsicht hält dÄHLer Komponenten zur Veredlung und Individualisierung für den X5 M60i bereit. Unangefochtenes Highlight ist der hauseigene CDC2 Forged-Radsatz. Er zeichnet sich durch zwei überlagert angeordnete Doppelspeichen-Sterne aus und verfügt für das große SUV über die Dimensionen 11×23 Zoll. Die zugehörige Bereifung misst 305/30 R23. Erhältlich sind unterschiedliche Finishes, optional auch in der „dÄHLer Edition mit teilweise polierten Fronten. Damit kommt das raffinierte Styling der CDC2 besonders gut zur Geltung. Dank der Produktion im gewichtssparenden Schmiedeverfahren sind die Felgen trotz ihrer XL-Dimensionen ausgesprochen leicht – was entscheidende Vorteile für die Fahrdynamik bewirkt. Selbige bietet selbstverständlich auch das in identischen Dimensionen erhältliche dÄHLer-Leichtmetallrad CDC1 Forged, welches in einem etwas dezenteren, klassischeren Design daherkommt.
Der Kurvendynamik überaus zuträglich sind ferner die zugleich für eine Tieferlegung sorgenden Fahrwerks-Upgrades. Hier bietet dÄHLer ebenfalls zwei Optionen. Den Einstieg bilden die Sportfedern «built by dÄHLer». Sie sind akribisch für ein perfektes Zusammenspiel mit dem werkseitigen elektronischen Dämpfungssystem EDC abgestimmt. Für anspruchsvollere Kunden gibt es alternativ das Performance-Gewindefahrwerk «built by dÄHLer». Es ist nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Dämpfungshärte verstellbar. So bietet es maximale Flexibilität bei der Abstimmung auf die persönlichen Wünsche hin: von einer weiteren Steigerung der Agilität bis hin zu optimiertem Fahrkomfort.
Weitere Infos gibt es unter:
Dähler Competition Line AG
Fahrhubelweg 3
CH-3123 Belp BE
Tel.: +41 (0)31 819 88 77
Fax: +41 (0)31 819 88 78
E-Mail: info@daehler.com