24h-Rennen geht in die Nacht

Zwischenbilanz 24h-Rennen Nürburgring 2019

Wagemutig durch die Dunkelheit

Das 24h-Rennen am Nürburgring ist im vollen Gange und geht langsam aber sicher auf die Halbzeit zu. In der Zwischenzeit hat sich in der Top-Gruppe an der Spitze einiges getan – teilweise zumindest, denn unbeirrt ganz vorne dabei  – genauer gesagt tatsächlich auf dem erste Rang fährt unbeirrt der Manthey-Racing-Porsche mit der Startnummer 911. Darüber hinaus gelang dem gut gestarteten, aber am Samstagnachmittag zeitweise zurückgefallenen Mercedes-AMG #48 ein gutes Comeback. Aktuell fährt er wieder auf Rang 3. Dazwischen hat sich ein echter Exot eingeordnet, der bereits das gesamte bisherige Rennen überzeugen konnte und in den Top 10 bis Top 15 mitfuhr: Der SCG 003C vom Team Scuderia Cameron Glickenhaus LLC.

Weitaus weniger Glück hat nach wie vor der, wie bereits im vorherigen Beitrag erwähnt, der am Nachmittag mit Probelmen kämpfende Titelverteidiger aus dem Hause Manthey-Racing. Dennoch ist das Auto noch verhältnismäßig gut einsortiert, rangiert momentan auf Platz 12. Wirklich hart getroffen hat es hingegen den Black Falcon-Mercedes mit der Startnummer 2, der noch bis vor Kurzem in den Top 3 mitfuhr, dann jedoch aufgrund einer Kollision vorläufig ausfiel – ob er nochmal wieder auf die Strecke gehen können wird, ist offen. Die Siegchance ist jedoch sicherlich dahin.

Die Performance der Falken-Fahrzeuge ist unteressen relativ unterschiedlich. Während der BMW (#33) relativ  stark unterwegs ist und sich momentan auf Ramg 16 liegt Hält, ist der ursprünglich davor platierte Porsche (#44) zurückgefallen. Während er vorübergehend sogar nicht mehr in der Top 40 gelistet war, hat er sich nun etwas zurückgekämpft und rangiert auf Platz 32. Doch auch abseits der Rennstrecke hat das 24h-Rennen natürlich einiges zu bieten, wobei auch in dieser Hinsicht unter anderem Falken groß auftrumpft. So gibt es direkt am Fahrerlager eine Freifläche, auf der Drift-Stars wie der Ire James Deane ihr Können unter viel Qualm und dem Geruch von verbranntem Gummi zum Besten geben. Auch Drift Taxi-Fahrten sind dabei möglich, im Rahmen derer auch wir die rasante Quertreiberei hautnah miterleben konnten. Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen in der Nacht und werden am Vormittag nochmals aktuell berichten. Die Fotogalerie unterdessen Zeit einige unserer ersten Impressionen vom Nachmittag und Abend.