1.000-PS-M3 geht in 6,5 s auf 200 km/h

HPT ONE X (Basis BMW G80 M3 Competition xDrive) von Horse Power Technics / HPT

HPT ONE X (Basis BMW G80 M3 Competition xDrive) von Horse Power Technics / HPT

Zu den absoluten Highlights der „Eurotuner Best Brands“-Ausstellung auf der Tuning World Bodensee zählte zweifellos der hier abgebildete G80 M3 Competition. Obwohl die schwarze Limousine sich von einem Serienfahrzeug optisch nur sehr dezent unterscheidet, ist das von Horse Power Technics, kurz HPT, aus dem Schweizer Kanton Thurgau aufgebaute Fahrzeug auf den gängigen Sprint-Distanzen das derzeit wohl weltweit schnellste Exemplar seiner Art.

Ab sofort neu im Handel, BMW Power Ausgabe 4-23. Oder bequem von zu Hause aus und wie immer portofrei bei uns im  Shop bestellen unter: www.tuning-couture.de

BMW Power 4-2023

Denn aus dem Stand katapultiert sich der mit xDrive-Allradantrieb ausgerüstete HPT-M3 innerhalb von nur 2,3 Sekunden auf 100 km/h, um 4,2 Sekunden später auch die 200-km/h-Markierung zu durcheilen. Nach insgesamt 15,4 Sekunden ist die magische 300 erreicht – kurz nachdem die ½-Mile-Distanz zurückgelegt wurde: Beim 804-Meter-Sprint erreichte der HPT ONE X eine Durchgangsgeschwindigkeit von 296 km/h. Zum Vergleich: Der ebenfalls mit xDrive ausgerüstete M3 CS benötigt bis 100 km/h mehr als eine Sekunde länger, erreicht die 200 km/h-Marke sogar erst satte 4,6 Sekunden später.

Zugegeben, der Vergleich ist unfair. Denn während der M3 CS mit „nur“ 550 PS auskommen muss, bietet der ONE X auf M3 Competition-Basis beinahe die doppelte Leistung auf: Wie alle Mitglieder des elitären „ONE X“-Zirkels von HPT knackt er die 1.000 PS-Schallmauer. Exakt 1.000 PS und 1.200 Nm stehen im Datenblatt!

TTH-Upgrade-Turbolader und IRP-Schmiedeparts

Um solche Zahlen zu erreichen, waren selbstverständlich umfangreiche Eingriffe in die Hard- und Software des 3,0-Liter-Biturbo-Reihensechszylinders erforderlich. Dessen OEM-Mechanik wurde durch geschmiedete Kolben und Pleuel von IRP (Italian Rods and Pistons) sowie einen verstärkten Ventiltrieb ersetzt. Für mächtig Überdruck in den Brennkammern sorgen Upgrade-Turbolader aus dem Sortiment von Projektpartner Turbo Technik Hamburg / TTH, während eine starke Benzinpumpe samt 950er Injektoren den kurzzeitig natürlich enorm hohen Brennstoffbedarf des HPT-M3 befriedigen. Apropos Kraftstoff: Es sind verschiedene Kennfelder für Super Plus (98 Oktan), 102-Oktan-Premium-Benzin und auch E85/Bioethanol programmiert. Seine maximale Leistung erreicht der BMW freilich nur mit letzterem. Und weil was vorne hereinkommt, auch hinten wieder heraus muss, wurde auch der sich an die Turbolader anschließende Abgasstrang umfassend modifiziert.

Um die Kraftübertragung für die Bärenkräfte des Biturbo-Motors zu wappnen, spendierte HPT der 8-Gang-Automatik eine verstärkte Wandlerkupplung und passte die Getriebe-Software an die neue Drehmoment-Kurve an.

Schmiederäder in 20/21-Zoll-Kombination

In den Radhäusern des M3, dessen Schwerpunkt via AST-Tieferlegungsfedern um einige Millimeter abgesenkt wurde, rotieren zweiteilige PS 18.2-Schmiedefelgen in den Dimensionen 10×20 und 11×21 Zoll. Die aufgezogenen Michelin-Pneus messen 275/30ZR20 an der Vorder- und 295/25R21 an der Hinterachse.

Seriennah blieb der Fahrgastraum: Lediglich die OEM-Sportsitze flogen zugunsten noch ungleich mehr Seitenhalt bietenden und gleichzeitig etliche Kilogramm weniger auf die Waage bringenden Leder-Schalensitzen samt Schroth-Hosenträgergurte über Bord.

Weitere Informationen gibt es bei:

Horse Power Technics GmbH

Hauptstrasse 66

CH-8546 Islikon

E-Mail: info@horsepowertechnics.de

www.horsepowertechnics.de

Technical Facts

BMW G80 M3 Competition

Karosserie: Serie

Motor: 3,0-Liter-Biturbo-Reihensechszylinder, Schmiedekolben und Schmiedepleuel von IRP, verstärkter Ventiltrieb, Upgrade-Turbolader von TTH / Turbo Technik Hamburg, 950cc-Einspritzdüsen, große Benzinpumpe, Abgasanlage ab Turbolader optimiert, Softwareoptimierung mit Abstimmung auf E85/Bioethanol, 1.000 PS / 1.200 Nm

Kraftübertragung: 8-Gang-Automatik mit verstärkter Wandlerkupplung, Getriebe-Software modifiziert

Fahrwerk: AST-Tieferlegungfedern

Rad/Reifen: PS Wheels „PS 18.2“-Schmiedefelgen in 10×20 und 11×21 Zoll, Michelin-Bereifung in 275/30R20 und 295/25R21

Innenraum: Leder-Schalensitze, Schroth-Hosenträgergurte