Der Teufel kehrt gestärkt zurück

Neuheit, Dodge Challenger SRT Demon 170

Neuheit, Dodge Challenger SRT Demon 170

Es besteht mittlerweile seit einiger Zeit die traurige Gewissheit: Mit Ende des Jahres 2023 werden die extrem beliebten Dauerbrenner Challenger und Charger mit ihren famosen HEMI-V8-Motoren aus dem Dodge-Programm verschwinden. Ebenso lange ist aber klar, dass die Kraftpakete nicht gehen, ohne sich vorher noch einmal gebührend zu feiern. Beispielsweise in Form von sieben „Last Call“-Sondermodellen, die im Laufe der letzte Monate häppchenweise vorgestellt wurden. Im März war nun die Zeit für die letzte dieser Spezialversionen gekommen.

Schon die brandneue Eurotuner Ausgabe im Handel im entdeckt? Wenn nicht, kannst du sie ganz bequem von zu Hause aus bestellen und natürlich wie immer portofrei bei uns im Shop unter: www.tuning-couture.de

Eurotuner 4-2023

Schon die Tatsache, dass es im Vorfeld mehrere spannungssteigernde und vielversprechende Teaser-Videos gab, deutete darauf hin, dass sich Dodge für das große Finale etwas ganz besonderes aufgehoben hatten. Und als es dann im Rahmen des „Dodge Last Call Powered by Roadkill Nights Vegas Events“ auf dem Strip des Motor Speedways in dem Zocker-Paradies endlich so weit war, blieb zweifellos wirklich niemand enttäuscht zurück. Der Challenger SRT Demon 170 ist ein unvergleichliches Muscle Car, mit dem Dodge die Messlatte in Sachen Leistung und Performance zum wiederholten Maße auf ein ganz neues, für Serienfahrzeuge bis dato ungekanntes Level hebt.

Umfangreich überarbeiteter Kompressor-HEMI

Wie der Modellname schon verdeutlich ist er eine konsequente Weiterentwicklung des Demons, der seinerseits 2018 die Muscle Car- und Drag-Szene umkrempelte. War dieser mit 851 PS und 1.044 Nm das erste werkseitige Serienmodell, das die Viertelmeile in unter zehn Sekunden zu absolvieren vermochte, geht der Demon 170 noch einen gehörigen Schritt weiter: Mit einer Zeit von 8,91 Sekunden und einer Endgeschwindigkeit von 243 km/h ist er nunmehr das erste serienmäßige und straßenzugelassene Dragfahrzeug der Acht-Sekunden-Klasse! Um dies zu erreichen, wurde der 6,2-Liter-HEMI-V8 mit Kompressor-Aufladung komplett überarbeitet – unter Verwendung von Komponenten aus der brachialen Hellephant-Crate Engine. Nur die Nockenwelle blieb unverändert. Der 3,0-Liter-Schraubenlader ist optimiert sowie mit einem größeren Kompressorrad ausgerüstet und einer 105-millimeter-Drosselklappe kombiniert. Damit konnte der Ladedruck gegenüber der SRT Hellcat Redeye um 40 Prozent auf nun knapp 1,5 Bar erhöht werden. Hinzu kommen unter anderem spezielle Einlassventile, optimierte Ventilführungen und -sitze, verstärkte Pleuel, Zündkerzen mit niedrigerem Wärmewert, Hochdruck-Kraftstoffleisten und -leitungen sowie eine überarbeitete Motorsoftware. So stehen unter dem Strich sage und schreibe 1.039 PS und 1.281 Nm – bei Verwendung von E85-Kraftstoff. Mit E10 sind es immer noch 912 PS und 1.098 Nm.

Exklusives Drag-Fahrwerk

Damit der Demon 170 und sein Fahrer auf dem Strip eine bestmögliche Performance abliefern können, sind diverse Helferlein an Bord: allen voran der sogenannte Power Chiller, ein System, dass dafür sorgt, dass der Ladeluftkühler nach einem Run möglichst schnell wieder abkühlt. Hinzu kommen unter anderem Line Lock, das die vorderen Bremsen für Burnouts zum Reifenaufwärmen blockiert, Launch Control und das Launch Assist-System, welches der Entstehung vertikaler Radschwingungen entgegenwirkt. Die Kraftübertragung gewährleistet die bekannte TorqueFlite-Neunstufen-Automatik in Verbindung mit einer verstärkten Kardanwelle und speziellen Achswellen am Heck. Das Fahrwerk ist ebenfalls speziell fürs Drag Racing optimiert, besitzt spezielle adaptive Bilstein-Dämpfer. Letztere sorgen für eine erhöhte Bodenfreiheit und verringerte Federwege an der Hinterachse – Voraussetzungen für die Nutzung der großen Radial-Bereifungen am Heck. Hinzu kommen hohle Stabilisatoren. Die Brembo-Bremsanlagen sind besonders leichtgewichtig.

Konsequent gewichtsreduziert

Ohnehin betrieb Dodge großen Aufwand, um die Masse des Challengers zu verringern. Alternativ zu den serienmäßigen Schmiederädern gibt es optional nochmals leichtere Zweiteiler, die geschmiedete Aluminium-Sterne und Carbon-Betten kombinieren, verbunden mit Titan-Schrauben. Die Dimensionen betragen in jedem Fall vorne 8×18 und hinten 11×17 Zoll, aufgezogen sind Mickey Thompson Drag-Bereifungen. Normale Straßenräder gibt es nur gegen Aufpreis über Direct Connection, Dodges Performance Parts-Marke. Der Innenraum ist standardmäßig sehr reduziert eingerichtet, so gibt es nur einen Sitz für den Piloten mit leichten Stoffbezug, der Platz für den Beifahrer entfällt ebenso wie die Rückbank, die Verkleidung des Kofferraums und Dämmmaterial. Das Soundsystem besteht aus nur zwei Lautsprechern. Summa summarum sorgen sämtliche Maßnahmen für eine Gewichtsreduktion gegenüber der SRT Hellcat Redeye um immerhin 71 Kilogramm. Wer es weniger spartanisch möchte, kann optional die Innenausstattung wieder aufrüsten, bis hin zur vollen Bestuhlung mit Lederausstattung sowie Harman Kardon-Premium-Musikanlage mit 18 Lautsprechern. Weitere Merkmale des Interieurs sind ein Sportlenkrad mit Alcanatra-Bezug, Carbon-Zierteile und ein Demon-Logo mit der vierstelligen VIN des jeweiligen Fahrzeugs auf dem Armaturenbrett. Optional gibt es – ebenfalls über Direct Connection – eine Querstrebe im Fond zur Fixierung von Hosenträger-Gurten.

Vorne schmal, hinten breit

Hinsichtlich der Karosserie fällt auf, dass der Demon 170 der erste Challenger ist, der – zwecks Gewichtsreduktion – vorne die schmalen Kotflügel und hinten die stämmigen Widebody-Seitenteile besitzt. Im Übrigen unterscheidet er sich kaum von der ersten Demon-Serie oder auch der Hellcat. Auf der Front sitzt natürlich die Air Grabber-Motorhaube mit breitem Einlass, die zusammen mit den Air Catcher-Scheinwerfern die Belüftung des Motorraums begünstigt. Auf dem Heck sitzt eine recht große Spoilerlippe und optional gibt es hier – über Direct Connection – eine Vorrichtung zur Befestigung von Bremsschirmen.

Dodge wird vom SRT Demon 170 maximal 3.300 Exemplare fertigen – 3.000 für die USA und 300 für Kanada. Gesichert ist diese Zahl aber nicht, sondern die finale Stückzahl wird letztlich auch von der verfügbaren Produktionskapazität abhängen. Bestellbar ist der Über-Challenger von Ende März bis Mitte Mai 2023, die Preise beginnen in den USA bei 96.666 Dollar – zuzüglich Steuern.

Technical Facts

Dodge Challenger SRT Demon 170

Baujahr: 2023

Motor: 6,2-Liter-HEMI-V8-Ottomotor mit Kompressor-Aufladung, komplett überarbeitet, optimierter 3,0-Liter-Kompressor mit 105-mm-Drosselkörper und größerem Kompressorrad, SRT Power Chiller zum Abkühlen des Ladeluftkühlers, spezielle Einlassventile, Ventilführung und -sitz optimiert, verstärkte Pleuel, Zündkerzen mit niedrigerem Wärmewert, Hochdruck-Kraftstoffleisten und -leitungen, optimierte Motorsteuer-Software, 1.039 PS (bei 6.500 U/min) / 1.281 Nm (bei 4.200 U/min) mit E85, 912 PS / 1.098 Nm mit E10

0-96 km/h: 1,66 Sek.

Viertelmeile: 8,91 Sek. (ca. 243 km/h Endgeschwindigkeit)

Kraftübertragung: Neunstufen-Automatikgetriebe (TorqueFlite 8H90), Hinterachsgehäuse verstärkt, Gehäuse des Hinterachsdifferentials mit neuer Geometrie, verstärkte Kardanwelle hinten, spezielle Achswellen hinten

Fahrwerk: spezielles Drag-Racing-Fahrwerk mit adaptiv verstellbaren Bilstein-Dämpfern, hohle Stabilisatoren

Rad/Reifen: Schmiedefelgen in VA 8 x18 Zoll mit Mickey Thompson ET Street-Bereifung in 245/55 R18 und HA 11×17 Zoll mit Mickey Thompson ET Street R-Drag-Radial-Bereifung in P315/50 R17, (optional: zweiteilige Lacks Enterprises-Felgen mit Carbon-Betten, geschmiedetem Aluminium-Stern und Titan-Verschraubungen)

Bremsen: leichtgewichtige Brembo-Bremsanlagen

Karosserie: Air Grabber-Motorhaube mit großem Lufteinlass, Air Catcher-Scheinwerfer mit integrierten Lufteinlässen, vorne schmale Kotflügel mit exklusivem Demon 170-Logo, hinten Widebody-Seitenteile, große Heckspoilerlippe, optional Motorhaube sowie Dach und Heckdeckel mattschwarz abgesetzt, optional Befestigungssystem für Bremsschirm (über Direct Connection)

Innenraum: Sportlenkrad mit mit Alcantara-Bezug und rotem SRT-Logo, diverse Carbon-Zierteile, rot-gelbes Demon-Logo auf dem Armaturenbrett mit VIN, standardmäßig nur Fahrersitz mit leichtem Stoffbezug (optional weitere Sitze, Lederausstattung), Querstrebe im Fond optional (über Direct Connection)

Multimedia: Infotainmentsystem mit SRT Performance Pages, Soundsystem mit zwei Lautsprechern, optional: Harmann Kardon-Premium-Soundanlage mit 18 Lautsprechern inkl. Subwoofer

Sonstiges: diverse Systeme zur Unterstützung einer bestmöglichen Drag-Performance (Trans Brake 2.0, Torque Reserve, Line Lock, Launch Control, Launch Assist)